DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berlin Anhalter Bahnhof - Link zur rbb Dokumentation

geschrieben von: Lalu

Datum: 24.03.20 23:04

Hallo,

der wohl berühmteste Berliner Bahnhof war heute im rbb mit einer interessanten Dokumentation vertreten. Der einst größte Warenumschlagplatz der Staat, Symbol der Reisefreiheit und politisch aufgeladenes Objekt prägte den gesamten Berliner Eisenbahnverkehr über Jahrzehnte. Ebenfalls markant war das gegenüber dem Anhalter Bahnhof (durch einen hoteleigenen Tunnel direkt vom Bahnhof erreichbare) befindliche Hotel Excelsior, in dessen Restaurants damals täglich über 10000 Gäste bewirtet wurden.

[www.rbb-online.de]

Grüße,
Lalu

Nachtrag: Es gibt ein Projekt die Stadt Berlin als VR-Simulation im Jahre 1928 anschauen zu können. Dabei wird natürlich auch der Besuch im virtuellen Anhalter Bahnhof möglich sein. Nähere Infos unter [m.facebook.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 00:24.