DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 01. April 1991 konnte ich am Bahnhof von Reitzenhain (Erzgebirge) vier abgestellte Dampflokomotiven fotografieren. Die Suchfunktion dieses Forums brachte mir die Loknummer 50 3554 und 50 3690. Kann mir jemand sagen welche Loknummer die dritte und vierte Lok hatte ?

Das erste Foto müsste einen Trabbi und 50 3554 zeigen. Dahinter steht vermutlich 50 3690. Foto: Joerg Seidel.

Joerg Seidel Sachsen 1991 Reitzenhain 001 E72.JPG

Kommen wir zum nächsten Foto. Es zeigt die mir unbekannte Lok. Vermutlich eine ehemalige Heizlok. Foto: Joerg Seidel.

Joerg Seidel Sachsen 1991 Reitzenhain 002 04.91 E72.JPG

Hier noch einmal alle Loks auf einen Blick. Heute liegen hier keine Gleise mehr. Foto: Joerg Seidel

Joerg Seidel Sachsen 1991 Reitzenhain 003 04.91 E72.JPG

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 08:14.
Hallo.

Ich lese im ersten Bild an der vorderen Lok 50 3551-4 (Tender von 50 3554-8?) und im letzten Foto sehe ich vier Dampfloks.🤔

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.20 23:49.

Vier Dampflokomotiven !

geschrieben von: JörgS

Datum: 25.03.20 08:17

Danke für den Hinweis. Ich zähle auch vier Loks. Habe ich korrigiert.

Ich fügen als Link die Diskussion aus dem Jahr 2005 bei.

[www.drehscheibe-online.de]
50 3704 ist die erste, erkennbar an der verkürzten "Schürtze"

50 3554 ohne Mischvorwärmer müsste die zweite sein
Hallo Jörg,

leider kann ich Dir nicht definitiv sagen, um welche Maschinen es sich konkret handelt. In Lukow "Dampfspender Heizprovisorien auf Rädern" findet sich jedoch eine Tabelle der ab 1988 umgebauten nHL (nicht betriebsfähige Heizlokmotive) wieder. Wenn man, der räumlichen Nähe wegen, sich auf die in Glauchau, KMStadt und Zwickau stationierten nHL 50.35-37 beschränkt, dann würden folgende Loks zur Auswahl stehen:

50 3704 (KMStadt) - wurde bereits identifiziert
50 3551 (Glauchau) - wurde bereits identifiziert
50 3554 (KMStadt) ohne MV - wurde bereits identifiziert
50 3529 (KMStadt)
50 3690 (KMStadt) wurde genannt
50 3646 (KMStadt)
50 3628 (KMStadt)
50 3604 (KMStadt)
50 3689 (Zwickau) - wurde jedoch in Zwickau zerlegt, sollte also ausscheiden
50 3658 (Hilbersdorf)
50 3666 (KMStadt)
50 3655 (Hilbersdorf)
50 3673 (Hilbersdorf)

Uwe
Weiteres bei DSO:
-[www.drehscheibe-online.de]
-[www.drehscheibe-online.de]
-[www.drehscheibe-online.de]
-[www.drehscheibe-online.de]
Zitat: "Die dort abgestellten Loks waren: 50 3551, 3554, 3690, 3704 (von 1990-92)"
-[www.drehscheibe-online.de]

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 14:55.

Danke an alle !

geschrieben von: JörgS

Datum: 25.03.20 19:35

Danke an alle die zu dem Thema etwas beitragen konnten. Ich denke mal, dass die Loknummern nun geklärt sind.

Was ich mich allerdings gefragt habe. Wieso wurde die Loks hier am "Ende der Welt" damals geparkt ? Hatte man rund um Chemnitz keine Abstellmöglichkeiten ?