DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Witzenhausen Nord mit 50 516 im Jahr 1957 um 17:11 Uhr

geschrieben von: Bellevue

Datum: 24.03.20 20:21

Hallo zusammen,

beim Scannen alter Fotos bin ich auf diese Aufnahme gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn sie nichts besonderes ist:
Witzenhausen Nord 1957.jpg

Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Hallo zusammen,


das ist ein typisches "BD-Kassel-Ensemble", die Kombination aus Uhr und beleuchtetem Bahnhofsschild.


50 516 ist laut dem Knipping'schen Triebfahrzeugverzeichnis (Stand 31.12.1958) eine Lok vom Bw Kassel Bahndreieck - interessant, weil sie noch große Windleitblechte trägt.

Nach meinem Kursbuch vom Sommerfahrplan 1957 (02.06. - 28.09.1957) fährt an Hämmerchen-Tagen (Werktagen inklusive Samstag) um 17:10 Uhr in Witzenhausen Nord der P 1310 (Eichenberg 17:04 Uhr - Kassel Hbf an 18:08 Uhr) ab. Falls der Uhrzeiger gerade auf 17:11 Uhr "gesprungen" sein sollte, würde P 1310 noch pünktlich in Witzenhausen abfahren.

Viele Grüße und nochmals danke für das schöne Bild
erikelch