DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Es müsste im April 1980 (das Jahr stimmt!) gewesen sein. Im Rahmen einer Reise in den Nordwesten entstanden "im Vorbeigehen" einige Fotos der TWE. Notizen habe ich damals überhaupt noch keine gemacht, außerdem habe ich mehrere Filme belichtet, nicht nur mit Motiven der Eisenbahn, deren Reihenfolge ich kaum noch rekonstruieren kann.

Und so sind
- für die Interessierten: Die Bilder zum Anschauen
- für die Wissenden: Die Fragen, wo ich das Geschehen festgehalten habe

https://abload.de/img/97-20twev201woauchimm9bj7l.jpg

Überraschende Begegnung mit V 201. Aber wo?

https://abload.de/img/95-1twev201irgendwodsukjdi.jpg

Mich faszinieren besonders die Rückspiegel. Das Personal der modernen Staatsbahn muss sich bis heute bei jedem Wetter aus dem Fenster lehnen, wenn es sehen will, was hinten passiert.

https://abload.de/img/95-2twev201irgendwodsdok3l.jpg

Der Einsatz der Esslinger war im Prinzip nicht überraschend, ich wusste davon. Dennoch hat mich dieser hier aber offenbar auf dem falschen Fuß erwischt: Das Foto ist leider etwas unscharf. Da ich aber erfahren möchte, WO diese Szene sich abgespielt hat, zeige ich das Bild trotzdem.

https://abload.de/img/95-20twevt62irgendwod4yj8i.jpg

Etwas später hatte ich dann ganz viel Zeit für unverwackelte Bilder. Und erst jetzt sehe ich, dass die folgenden Fotos an einem anderen Ort entstanden sein müssen: Das Gepäckabteil ist jetzt rechts auf dem Foto, im ersten Bild war es links. Somit war dies in jedem Fall woanders, vielleicht gar an einem anderen Tag...? Vielleicht gar ein anderer Triebwagen (VT 65)? Wer hilft?

https://abload.de/img/94-1twevt62expressgut3rjj8.jpg

https://abload.de/img/94-2twevt62expressgutd8jhn.jpg

Expressgut - kennt das noch jemand? Hier wurde doch allerlei in den VT 62 eingeladen. Heute fährt so etwas mit UPS, DHL, GPS, ...

Zum Schluss noch ein Bild, desse Aufnahmeort ich zweifelsfrei bestimmen kann - der Vollständigkeit halber.

https://abload.de/img/94-5twev123v132lokschgtkhs.jpg

V 123 und V 132 im "Bw" Gütersloh. Noch mit Wasserkran, Fässern und allerlei Gerümpel, das man damals in den Privatbahn-Bws (und vermutlich nicht nur dort) vorfinden konnte. Der Schuppen hätte damals schon neuen Putz nötig gehabt - ob er wohl heute noch steht?

Vielleicht hatten die Privatbahn-Freunde Freude an diesen Erinnerungen.
Ich hätte Freude daran, wenn mir die Ortskundigen verraten würden, wo die Fotos mit V 201 und VT 62 entstanden sind. Im Voraus schon herzlichen Dank dafür.

Bleibt gesund!
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Hallo
die V 201 sieht nach Versmold aus wo früher Tiefkühlwagen zum Kühlhaus zugestellt wurden.

Der VT 62 stand wohl in Bad Laer und nahm Expressgut auf.

Gruß
P.
Huch noch ne Antwort, müsste alles der VT 62 sein, Gepäckabteil stand in Richtung Gütersloh , nur das eine Bild wurde von der anderen Seite aufgenommen. Ich weiss aber auch nicht wann der VT 65 die TWE verlassen hat.

P.

Das ist ganz klar der VT 62 (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 24.03.20 21:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ja, "von der anderen Seite aufgenommen" ist natürlich eine plausible Erklärung. Dann müsste es aber wohl auch an einem anderen Bahnhof aufgenommen worden sein, oder? Ich bin leider überhaupt nicht ortskundig, aber was an beiden Foto-Standorten vom Umfeld und den Gleisanlagen zu sehen ist, scheint mir nicht übereinzustimmen.

Noch eine Idee?

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Der TWE VT 65 war rot-beige!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.03.20 12:51

Ansonsten alles schon geklärt: DEG V 201 in Versmold, TWE VT 62 in Bad Laer. Auf jeden Fall interessante Aufnahmen.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 12:52.
Jörn schrieb:
Ja, "von der anderen Seite aufgenommen" ist natürlich eine plausible Erklärung. Dann müsste es aber wohl auch an einem anderen Bahnhof aufgenommen worden sein, oder? Ich bin leider überhaupt nicht ortskundig, aber was an beiden Foto-Standorten vom Umfeld und den Gleisanlagen zu sehen ist, scheint mir nicht übereinzustimmen.

Noch eine Idee?

Danke und Gruß
Jörn.
Hat sich erledigt.
Auf Google Earth für das Jahr 2007 ist der Schuppen, der im ersten Foto im Hintergrund zu sehen ist, noch erkennbar. Also auch Bad Laer, halt von der anderen Seite aufgenommen.
Danke für eure Mithilfe.
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)