DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 24.03.20 19:35

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Weg der Zug mit Lenin 1917 durch Deutschland nahm? In einem Beitrag den ich gelesen habe, stand nur das es über Frankfurt (Main) und Berlin ging.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Sekterdbeer

Datum: 24.03.20 20:21

Steht im Buch 'Lenins Zug'von Catherine Merridale.

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 24.03.20 21:16

Die ersten beiden Treffer bei Google ergaben das hier [de.wikipedia.org] und das [www.deutschlandfunk.de] . Mit Sicherheit findest du aber noch mehr, was dich interessieren könnte, wenn du selber suchst.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Wasndas

Datum: 25.03.20 01:36

Womenzel2005 schrieb:
...welchen Weg der Zug mit Lenin 1917 durch Deutschland nahm...

Fahrtroute in D war:
Singen
Freiburg
Rheintalstrecke bis Offenburg
Freudenstadt
Eutingen
Herrenberg
Stuttgart
Pforzheim
Karlsruhe
Rheinbahn
Mannheim
Frankfurt
Berlin
Sassnitz

Infos findet man auch hier: [www.muenzenbergforum.de]

Nebenbei bemerkt: Wikipedia ist mal wieder ein zweifelhafte Empfehlung. Dieser Jahrmarkt der vielschreibenden Eitelkeiten ist trotz einer geschätzt 500teiligen Versionsgeschichte, zumindest was den süddeutschen Teil der Reise betrifft, fehlerbehaftet.

Gruß Ulrich http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Le Mistral

Datum: 25.03.20 07:17

Gibt es eine Erklärung für den Zickzackkurs durch den Schwarzwald?

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Wasndas

Datum: 25.03.20 21:53

Ich vermute, das hat mit dem Kriegsgeschehen zu tun:
Die Rheintalstrecke kommt zwischen Offenburg und Karlsruhe dem nordelsässischen Kampfgebiet sehr nahe.
In Rastatt und Karlsruhe waren große Garnisonen.
Die Rheintalstrecke wurde in diesem Gebiet mutmaßlich für den militärischen Nachschub beansprucht.

Gruß Ulrich http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.20 11:46

Servus,

im Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin gibt es Akten zur causa Lenin.

Kanzleirat

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: rh

Datum: 07.04.20 17:15

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde: Wo stammt die Information her, der Zug sei über Freiburg und Offenburg gefahren? Ich habe in der verlinkten Schrift im Münzenbergforum und im Buch "Lenins Reise" von C. Merridale nur die Angabe mit dem Reiseweg Singen - Rottweil - Stuttgart finden können.

Gruß,
rh

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 07.04.20 20:40

Wasndas schrieb:
Ich vermute, das hat mit dem Kriegsgeschehen zu tun:
Die Rheintalstrecke kommt zwischen Offenburg und Karlsruhe dem nordelsässischen Kampfgebiet sehr nahe.
In Rastatt und Karlsruhe waren große Garnisonen.
Die Rheintalstrecke wurde in diesem Gebiet mutmaßlich für den militärischen Nachschub beansprucht.
Da liegst Du Falsch. Wenn kam die Rheintalstrecke im Bereich Basel - Freiburg, Stichwort Hartmannsweiler Kopf, dem Kampfgebiet nahe. Nordelsass war nur Dreimal Kampfgebiet, 1870, 1940 und 1945. Im WK I konnter der Nachschub ungehindert durch's Elsass rollen.

Der Laufweg ist schon "Seltsam". Vielleicht hat jemand eine Erklärung?

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 07.04.20 21:53

Schade, dass nicht (auch in dem von dir verlinkten Buch nicht) überliefert ist, welchen Weg der Zug von Frankfurt nach Berlin nahm. Das hätte mich am meisten interessiert.

Re: Frage zu Lenins Wagen

geschrieben von: Wasndas

Datum: 07.04.20 22:48

rh schrieb:
...Wo stammt die Information her, der Zug sei über Freiburg und Offenburg gefahren?...
Hier noch ein paar Links und Quellen zur Leninreise

[www.lagis-hessen.de]

[www.ifz-muenchen.de] --> Seite 324

[www.hist.unibe.ch]

[www.unibe.ch]

[www.unibe.ch]

[books.google.de]

Pogg kann antworten, wer seinen Ton mag. Ich bin weder Militärhistoriker noch Eisenbahnkenner und hiermit raus...

Gruß Ulrich http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e050.gif

Lenins Reiseroute zum Selberbasteln

geschrieben von: rh

Datum: 08.04.20 00:20

Hallo Wasndas,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die sehr interessanten Links. Bei näherer Betrachtung der Informationen treten kräftige Widersprüche zu Tage. Hinweise auf Freiburg und Freudenstadt konnte ich dabei allerdings nicht finden.

Platten nennt 1924 die Stationen (Reihenfolge Stuttgart - Mannheim unklar):
Gottmadingen – Stuttgart – Mannheim – Frankfurt - Berlin

Merridale (2018), S. 179 ff:
Gottmadingen – Singen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Karlsruhe – Frankfurt – Halle – Berlin – Saßnitz

W. Hahlweg 1957:
„Die Reise verläuft ohne Zwischenfälle über Singen, Offenburg, Mannheim, Frankfurt...“

Hahlweg 1957, Dokumente S. 126 nennt zusätzlich die Stationen:
Offenburg, Heidelberg, Eisenach, Berlin, Pasewalk ...

Die originellste Variante bietet der verlinkte Schenk-Essayband (2017):
„Von der schweizerisch-deutschen Grenze nahm der Zug Kurs auf Karlsruhe, um von dort via Offenburg, Mannheim und Frankfurt... Da stellt man sich dann schon die Frage, ob der Verfasser auch mal eine Landkarte angeschaut hat.

Nach den vorliegenden Informationen ist die Reiseroute von Lenin speziell durch Baden und Württemberg vor allem eines: ziemlich unklar.

Gruß,
rh




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:08:00:24:28.