DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1970-84: HGe 2/2 21 mit Güterwagen (26B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1974-82: HGe 2/2 21 mit Personenzügen (23B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1980: HGe 2/2 21 mit Unkrautvertilgungszug (18B) [www.drehscheibe-online.de]

Die ehemalige Schöllenenbahn-Lokomotive FO HGe 2/2 22 ist mir vor ihrem Abbruch im September 1976 nie begegnet, und auch die erst 1982 ausgeschiedene FO HGe 2/2 23 ex SchB HGe 2/2 3 hat sich eher rar gemacht. Im Februar 1975 stand sie vor der einstigen SchB-Werkstätte Göschenen.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-g-abg-dn3jy7.jpg

Am Abend des gleichen Tages stand sie eingeschaltet auf dem Bahnhofplatz Göschenen, aber bis zum Eindunkeln rührte sie sich nicht vom Fleck.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-g40kket.jpg

Die Bergseite der Lok wird für einmal von keinem Wagen verdeckt.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-g-hoch23rkr7.jpg

Im Juni 1975 steht HGe 2/2 23 mit dem frisch revidierten Personenwagen AB 4125 neben dem Depot Andermatt, leider inaktiv.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-4125-ab51jzo.jpg

HGe 2/2 23 hat am 21.1.74 eine letzte Hauptrevision mit Neuanstrich abgeschlossen.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-4125-abdxjpc.jpg

Im Juni 1982, acht Jahre nach dem Neuanstrich, sieht HGe 2/2 23 noch überraschend gut aus. In Andermatt leistet sie Rangierdienst. Am Haken hat sie B 4223.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-4223-a18jjtp.jpg

Im Hintergrund wird AB 4162 sichtbar, der im Vorjahr 1981, in den letzten Betriebsmonaten der Furka-Bergstrecke ,als „Old Furka Special“ zum Treffpunkt der Eisenbahnfreunde von nah und fern wurde.
https://abload.de/img/2308_85_fo-23-4223-a2ypk36.jpg

Das Ende kam für HGe 2/2 23 bereits im August 1982, nur wenige Wochen nach diesen Aufnahmen. Die kleine Lokomotive erlitt einen Brandschaden, dem der rasche Abbruch folgte.

Gruss, Werner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:14:14:02.
Hallo Werner,

Vielen Dank für die schönen Serien!

Schöllenenschlucht-1350.jpg
Schöllenenbahn HGe 2/2 Nr. 2 und BCF 32 - Ansichtskarte A. Ruegg & Co., Zürich, nicht gelaufen (Slg. nm).

Beste Grüsse aus DK
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:16:21:35:45.
Wenn ich dieses grandiose Bild mit denen von wernerhardmeier vergleiche, müsste die Lok am bergseitigen Ende des Zuges stehen. Komisch, ich habe gemeint, damals hätte das Triebfahrzeug immer talwärts eingereiht sein müssen?

beste Grüsse, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]
weineggbahn schrieb:
Wenn ich dieses grandiose Bild mit denen von wernerhardmeier vergleiche, müsste die Lok am bergseitigen Ende des Zuges stehen. Komisch, ich habe gemeint, damals hätte das Triebfahrzeug immer talwärts eingereiht sein müssen?

beste Grüsse, =weineggbahn=
Das kam erst in den Dreissigern. In den ersten 15 Jahren der Schöllenenbahn wurden die Züge bergauf von der Lok gezogen.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:17:08:30:14.
wernerhardmeier schrieb:
weineggbahn schrieb:
Wenn ich dieses grandiose Bild mit denen von wernerhardmeier vergleiche, müsste die Lok am bergseitigen Ende des Zuges stehen. Komisch, ich habe gemeint, damals hätte das Triebfahrzeug immer talwärts eingereiht sein müssen?

beste Grüsse, =weineggbahn=
Das kam erst in den Dreissigern. In den ersten 15 Jahren der Schöllenenbahn wurden die Züge bergauf von der Lok gezogen.

Gruss, Werner
Alles klar, danke! Dann habe ich schon wieder etwas gelernt... :-)

gute Gesundheit, =weineggbahn=

https://www.facebook.com/Weineggbahn/
[weineggbahn.blogspot.ch]