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 04 - Historisches Forum 

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Liebe Frankreich-Freunde,

wie jedes Jahr am 16. März möchte ich wieder etwas aus Frankreich zeigen. Ich mache das immer am 16. März, weil an diesem Tag mein Freund Hartmut Finke (DSO-User Bahnfink) Geburtstag hat und ich ihm eine Freude machen will.
Meinen letzten Start zu seinem 77. Geburtstag 2019 [www.drehscheibe-online.de] hat er noch miterleben können, ist aber leider am 18. April verstorben.

Kürzlich traf ich bei einem Spaziergang an der Schlößlesmühle in Steinenbronn (Siebenmühlental im Schönbuch) auf diesen Wegestein, der die Entfernung zu seinem Heimatort in Frankreich zeigt (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/Manosque_Schloesslesmuehle-Steinenbronn_2020-02-23_S.jpg



So beginne ich also diesmal meine Frankreich-Beiträge zwar an seinem Geburtstag, aber auch mit ein wenig Wehmut.

In den Tagen vom 21. bis 23. Februar 2005 war ich bei der SNCF in Paris zu technischen Gesprächen eingeladen, um Fragen zu unserem Angebot für neue Züge für Transilien zu klären. Die Gespräche fanden in der Nähe des Pariser Nordbahnhofes statt. Und da vor der ersten Gesprächsrunde noch ein wenig Zeit war, konnte ich mich noch kurz auf dem Bahnhof Paris-Nord umschauen.

Wir schreiben also Montag, den 21.2.2005, als ich kurz vor 11 Uhr eintraf, und sogar die Sonne ließ sich beim Ablichten meiner allerersten BB 16000 sehen. Mit dem 12313 Paris-Nord – Maubeuge, einem Corail-Zug, steht BB 116055 am Bahnsteig – sie wird in Kürze auslaufen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-25_BB116055_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Drüben rollt gerade BB 116037 aus der Halle – zur Waschanlage? Nötig hätte sie es! (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-26_BB116037_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Dann geht es los und BB 116055 verlässt Paris-Nord (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-27_BB116055_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Der DoSto-Zug, der schon im Bild 1 ganz rechts zu erkennen war, entpuppte sich als der TER47825 Paris-Nord – Compiègne und wurde von der BB 516112 geschoben (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-28_BB516112_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Für den noch am Bahnsteig stehenden 12019 Paris-Nord – Amiens kommt gerade BB 116037 hereingerollt (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-29_BB116037_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Da steht sie nun am 12019 nach Amiens – im Hintergrund sehen wir noch einen Thalys stehen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-31_BB116037_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



BB 116057 kann nun nach Ausfahrt des vorherigen Zuges nach Compiègne auch ins Lokdépôt abrollen und kommt dabei an BB 116037 vorbei – im Hintergrund ist gerade ein Eurostar eingelaufen (Bilder 8 und 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-32_BB116037-BB116057_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-33_BB116057_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



BB 116037 nach Amiens ist bereits verschwunden, als BB 116016 noch aus der kleineren Halle des Bahnhofs Paris Nord herauskommt und auf Ausfahrt ins Dépôt wartet (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-34_BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Aber erst muss BB 116057 abfahren, bevor es losgehen kann (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-35_BB116057_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-36_BB116057-BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Bild 13 zeigt noch einmal die wartende BB 116015:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-37_BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Nebenan ist nun Platz geworden für BB 115059, die auch ins Dépôt will (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-38_BB115059_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Sie trägt das Stadtwappen von Tourcoing und ist die erste, die ausfahren darf (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-39_BB115059_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Die beiden anderen müssen weiter warten (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-40_BB116057-BB115059_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Dann ist BB 116015 dran (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-41_BB116057-BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Das war auch nötig, denn kurze Zeit später kommt BB 116052 mit dem TER48566 aus Amiens hereingefahren, und da muss das Gleis frei sein! (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-42_BB116057-BB116052_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Und weil die Sonne ganz kurz durch einen Wolkenschlitz lugte, konnte noch dieses Bild mit BB 116057 entstehen (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-43_BB116057_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



BB 116015 hatte draußen auf die Ankunft des TER48566 aus Amiens gewartet, denn nun kann sie diesen Zug zur Rückfahrt als 12023 nach Amiens übernehmen (Bilder 20 und 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-44_BB116057-BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-45_BB116015_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



An der immer noch wartenden BB 116057 vorbei rollt ein leider unidentifizierter Zug aus dem Bahnhof. Es handelt sich hierbei um einen Triebwagen des Typs Z2N NG (Z = automotrice = Elektrotriebzug, 2N = 2 niveaux = Doppelstock, NG = nouvelle génération = neue Generation). Die an der Front angeschriebene Zugnummer 502 umfasst neben den Mittelwagen die Endwagen Z 26503 und Z 26504 – im Bild Z 26503 (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-46_Z26503_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Drüben hatte gerade ein Eurostar-Triebzug Ausfahrt. Es handelt sich um einen von 9 Triebzügen, die für 1,5kV modifiziert wurden, und der im Inland benutzt wurde. Wir sehen Triebkopf TGV 3732040 des Zuges 3204 (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-47_TGV3732040_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Es ging Schlag auf Schlag! BB 116058 hatte den TER47436 aus Beauvais nach Paris-Nord zu bringen (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-48_BB116058_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Drüben schiebt gerade BB 116005 den Lr für 12319 Paris-Nord – St.Quentin in die Bahnhofshalle (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-49_BB116005_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Wie man sieht, war BB 116057 noch nicht abgerollt – vielleicht musste sie ja auch auf ihre nächste Zugleistung hier am Bahnsteig warten (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/676-50_BB116057_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Ich musste los! Noch in der lichthellen Bahnhofshalle entstanden einige weitere Bilder, hier mit BB 116052 (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/677-1_BB116052_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Gegenüber wartete BB 116058, dass der Wagenpark die Halle verlässt (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/677-2_BB116058_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Auch einer der Ur-TGVs stand zur Abfahrt bereit. Wir sehen TGV 23014 als TGV7321 nach Dunkerque Ville (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/677-3_TGV23014_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



In der großen Halle traf ich noch auf TGV 43050, der als THA9433 nach Köln bereit stand (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/677-4_TGV43050_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Nach diesem Bild 31 mit BB 116043, die den Corail-Zug 12020 von Amiens nach Paris Nord gebracht hatte, verabschiedete ich mich vom Bahnhof Paris-Nord und marschierte ab in die Technik-Besprechung:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/677-5_BB116043_Paris-Nord_2005-02-21_S.jpg



Beim nächsten Mal werden wir hier an dieser Stelle weitermachen. Lasst es euch bis dahin gut gehen,

Martin

Edit: Baureihenbezeichnung des Doppelstockzuges in Bild 22 berichtigt - danke, Alex!
Edit2: Schreibfehler



Meine DSO-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:22:13:23:07.
Herzlichen Dank für die Bilder! Sie lassen mich an meine Kindheit erinnern, als diese 16000 Lokomotiven zum ersten Mal erschienen sind. Papa, ehemaliger Lokführer genau vom BW Paris La Chapelle, betrieb oft diese BR 16000. Als Kind in den 60er fuhr ich oft mit der Famille nach Nord-Frankreich mit dem Zug mit einer 16000 am Haken.

Ich besuche oft noch meinen Papa (95) und er erzählt mir alte Eisenbahnergeschichten, bzw. von den 16000. Und auch Erinnerungen von Opa, auch ehemaliger Lokführer am BW Paris La Chapelle!

Mach's jut, Martin
Mit solidarischen Grüßen aus Paris
umrk (63)
Hallo Martin,

wenn ich nach Paris kam, hatte ich fast nie Zeit mich um die BB 16000 zu kümmern. Höchstens am Abend vor der Heimreise bot sich ab und zu eine Gelegenheit zum fotografieren.

Die 16043 gehörte noch zu den letzten Loks ihrer Reihe welche bis 2012 noch die TER Paris-Nord - Amiens - Boulogne sur Mer bis Amiens bespannten.

Hie steht sie kanpp ein halbes Jahr vor der Abstellung im abendlichen Gare du Nord:

https://live.staticflickr.com/7028/6448918575_1fa5e3e1ae_b.jpg
BB 16043 Paris-Nord 16-11-2011 by Alex Leroy, auf Flickr

Und die 16056 mit Wendezugsteuerung mit einem TER nach Amiens im Februar 2011:

https://live.staticflickr.com/5255/5431028852_c456fc2b8c_b.jpg
16056 + TER Paris-Nord 04-02-2011

Während die Multiservice oder Corail+ Lackierung den Loks noch recht gut stand, passte die "En voyage" Lackieung nicht wirklich zur Lok:

Die 16006 in "En voyage" Design kommt mit einem TER aus Amiens im Gare du Nord an:

https://live.staticflickr.com/7023/6722618125_7131c16875_b.jpg
16006 Paris-Nord 16-01-2012 by Alex Leroy, auf Flickr

Die Reihe 16111 (mit einer multiplexiblen Wendezugsteuerung ausgerüstet) hielt sich nur bis zum Jahr 2008/2009 und wurde dann von entsprechend umgebauten Loks der Reihe 15000 verdrängt.
Hier wartet die 16111 mit einem TER nach St Quentin auf die Abfahrt:

https://live.staticflickr.com/8036/7973983716_cd27595442_b.jpg
16111 Paris-Nord 25-03-2008

Der Triebwagen im Bild 22 ist übrigens kein AGC sondern ein ET der Reihe Z 22500. Zum Vergleich ein Z 22500:

Der Z 26553 im Design der Region Normandie. Diese Triebwagen werden jetzt durch Regio 2N vom Bombardier ersetzt und an die Region Grand-Est abgegeben.

https://live.staticflickr.com/65535/49597968821_02c926c508_b.jpg
SNCF 26553 Pont de l´Arche 07-01-2020

Et voilà ein AGC als reiner ET:

Der 27923 im Design der Region Champagne-Ardenne, welche heute ja zur Region Grand Est gehört.

https://live.staticflickr.com/65535/49045230963_a2b1e7a7ed_b.jpg
SNCF 27923 Montmédy 08-09-2019 by Alex Leroy, auf Flickr

Und der 27712 in der Ausführung der Region Lorraine (Grand Est) in Lérouville:

https://live.staticflickr.com/65535/48790002573_218d2dfa3d_b.jpg
SNCF 27712 Lérouville 11-09-2019

Ich habe ja auch noch Bilder aus dem Gare du Nord von 1988, aber die schlummern noch ungescannt im Archiv...

Hoffe meine kleine Ergänzung gefällt euch...

Gruss
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:16:19:06:44.
Schöne Motive, leider aber unterbelichtet.

Tipp:

Kamera vor den Boden der Lok halten, diese Belichtungs & Verschlußzeit speichern und so wird das Fahrwerk auch erkennbar!

Diese Bilder wurden gegen den hellen Himmel fotografiert, so dass die Kamera sich am hellsten Punkt orientierte und nicht am Objekt der Begierde.

Loks mit verdecktem Fahrwerk wie z.B. an Bahnsteigkanten ignoriere ich, da wichtige Details sonst fehlen.

R.
Hallo Martin,
danke, daß Du an Hartmut erinnerst! Ich mußte heute auch schon ein paarmal an ihn denken.
Danke auch für Deinen schönen Bildbericht!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/hartmut-3023817yskbu.jpg


https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:16:15:14:30.
Herzlichen Dank, Martin, für diese gekonnt dargestellte 16000er-Sinfonie! In Paris war ich nie dienstlich, dafür durfte ich nach vormittäglichem Fotografieren auch zum Frühschoppen. Damals gab es auf den meisten Pariser Bahnhöfen Bistrots auf dem Querbahnsteig mit Sicht zu den Zügen. Mein Lieblingsbahnhof war übrigens Austerlitz , gefolgt vom Gare de Lyon (die herrlichen alten 1500 V = Lok). Schöne Erinnerungen...
Viele Grüsse von
Hubert, der sich schon auf den nächsten Teil der Frankreich-Serie freut.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Ergänzung, @ Alex

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.03.20 15:50

Moin Alex,

vielen Dank für Deine schönen Ergänzungsbilder. Und ja, natürlich ist der Zug im Bild 22 kein AGC, sondern ein Z2N NG - wie ich es im Übrigen auch auf meinem Notizzettelchen stehen habe! ;-))

Aber es ist dennoch ein Z 26500, kein Z 22500, denn der Z 22500 ist dieser hier: [hans-maennel.de]

Ich habs berichtigt,

Martin

Keine Dienstreise! Paris-Nord, 30.7.1975

geschrieben von: K.Matthias Maier

Datum: 16.03.20 17:06

Lieber Martin,

danke, dass Du an Hartmuts Geburtstag erinnert hast und schon wieder ist ein Jahr vorübergegangen.

Nachdem Stefan den Reigen eröffnet hat, hänge ich mich mit einem weiteren Foto von unserem unvergessenen Freund Hartmut einfach dran. Es entstand anlässlich unserer ersten gemeinsamen Exkursion an den Hattinger Buckel im Mai 2009.

2009-DSC03050a.JPG



Danke auch für die Bilder vom Nordbahnhof, Dienstreisen sind ja immer wieder was schönes.
Ich bin ja auch beruflich etliche Male nach Paris gekommen, aber am schönsten war es doch, wenn man der Liebe halber nach Paris fahren musste/durfte.
So im Juli 1975, als die damals Angebetete auf Au-pair in einem Pariser Vorort ihre Französisch-Kenntnisse verbesserte, und ich mir tagsüber die Zeit auf den Pariser Bahnhöfen und Modellbahnläden vertreiben musste. Da traf ich am Nordbahnhof doch eine "Königin des Nordens", die CC 40109. Eine absolut imposante Erscheinung, wenn gleich mir damals schon auffiel, dass das ganz schön viel Lokomotive für so wenig Leistung ist.

NK 138 03 014aa.jpg


A bientôt

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:16:17:08:11.
Hallo Martin!
Und natürlich Alles Gute unserem Bahnfink!Pfeifenraucher:sympathisch!Moustache:wollte die Tochter,aber nicht die Frau:=(
Manosque in der Provence ist Partnerstadt(übrigens die erste Partnerschaft in D!)von Leinfelden-Echterdingen,daher...gibt auch eine Manosque-Strasse dort.
Soso,Du spazierst also im Siebenmühlental in meiner alten Heimat.Leinfelden-Waldenbuch ins "Gütle" oft in früher Jugend gewandert.
Danke für die Bilder von einem anderen Deiner zahlreichen Freunde
Olaf

Re: Ergänzung, @ Alex

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 16.03.20 18:10

Hallo MArtin,

das kommt davon, wenn man an eine 22200 als Ablösung der 16000 denkt...

Und da ich jetzt gerade schreibe gibt es noch eine Bild einer 16100:

Die 16102 wartet im Bahnhof von Baroncourt auf ihre letzte Reise zum nur wenige hundert Meter entfernten Verwerter:

https://live.staticflickr.com/65535/48999777948_b2250f5899_b.jpg
SNCF 16102 Baroncourt 06-10-2019

Gruss
Alex

Re: Keine Dienstreise! Paris-Nord, 30.7.1975

geschrieben von: umrk

Datum: 16.03.20 18:15

Papa fuhr auch die CC 40100. Zwei Mal bin ich mit ihm 'heimlich' gefahren: Paris-Brüssel an einem Sonntag und Lüttich-Paris auf der Fahrt nach Hause nach einem Aufenthalt in Leverkusen Dezember 1974. Papa machte seinen letzten Einsatz am 21. Juni 1975 mit CC 40105. Seitdem ist er Rentner… Ihm geht's gut, danke.

[de.wikipedia.org]

Die CC 40109 auf dem Bild kann noch hier finden und sogar… anfassen! CC 40109: Museum CMCF (Centre de la Mine et du Chemin de Fer) in Oignies, Nordfrankreich

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Moin Martin,

das ist ja ein wahres 16000er Festival: gut 10 % des Gesamtbestands in einer Stunde - Glückwunsch! Und als "Beifang" dann noch 2 TGV-Generationen nebeneinander, wirklich beneidenswert!

Einen schönen Rahmen bildet auch die Fachwerkbrücke über das Vorfeld - und die könnte aus einem Lehrbuch für Technische Mechanik stammen: jeweils ein Diagonalstab an den Rändern, 2 kreuzende in der Mitte!

Gruß
Klaus
Hallo Martin,

dass Du die Kunst beherrscht hast, berufliche Verpflichtungen mit dem Hobby zu verbinden, hast Du ja schon vielfach in diesem Forum demonstriert. Ich hab's auch immer versucht ;-) . Eine BB-16000 ist mir allerdings nur einmal vor die Kamera geraten, und das noch zu Studentenzeiten. Bei mir war über lange Zeit ehe die Gare de l'Est der Ankunftsbahnhof. Und so sah dort die BB-16057 in der Livrée verte mit Moustache noch 1983 aus:

http://www.dg53752.de/90-3-3_BB16057_Paris_83xxxx_filtered.jpg


Bei der SNCF im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends kann ich leider bildlich nicht mithalten und bedanke mich artig für Deinen Bilderbogen, der mittlerweile auch schon so weit abgehangen ist, dass er Anlass zu Neid gibt.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"


Und auf die Fortsetzung freue ich mich schon :-)

Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg
Hallo Martin!

Schöne Serie, die Erinnerungen weckt ...

Zu Bild 22 habe ich noch Korrekturbedarf:
1) Die französischen Doppelstock-ET wurden zunächst für den Großraum Paris entwickelt (Reihen Z5600, Z8800, Z20500 und Z20900). Diese Serien sind als Z2N bekannt (Z = Elektrotriebwagen, 2N = deux niveaux), gebildet jeweils aus Endtriebwagen und nicht angetriebenen Mittelwagen.
2) 1997 wurde daraus eine erste Serie für den Regionalverkehr abgeleitet, die Z23500 (oder TER2N). Diese bestehen jeweils aus Trieb- und Steuerwagen (alles Zweiteiler).
3) Ab 2004 wurden dann die Z24500/Z26500 geliefert, die TER2N NG (nouvelle génération). Hier wurde ein verteilter Antrieb realisiert, mit je einem Trieb- und Laufdrehgestell pro Wagen. Die Z24500 sind 2- und 3-Teiler; die Z26500 4- und 5-Teiler.

Viele Grüße von Posten 12
Zitat
ipp:

Kamera vor den Boden der Lok halten, diese Belichtungs & Verschlußzeit speichern und so wird das Fahrwerk auch erkennbar!
Hast Du mal mit Negativfilm fotografiert? Da kam das hin. Pixelfotografie hat aber mehr von Umkehrfilm und den belichtet(e) man auf die Lichter. Sonst ist das Ergebnis zwar in den Schatten durchgezeichnet, aber ansonsten rettungslos ausgefressen. Pixelig speichere ich nur Rohdaten, da lässt sich deutlich mehr rausholen. Jpeg gehört nicht in die Bildentstehung.

Falk
Bonjour,

auch von mir noch was vom Gare du Nord irgendwann im Jahre 1975...

https://abload.de/img/f_ciwlwlenglandpno19778kdp.jpg

(Scan vom Negativ)
Schlafwagen der CIWL, mit englandtauglichem kleineren Lichtraumprofil, Kurs Paris-London (oder umgekehrt). Bevor Ihr mich fragt - - ich habe alle Tricks versucht, die UIC-Wagennummer lesbar zu bekommen. Geht nicht...

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Zum Schlafwagenfoto

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.03.20 17:25

Hallo Hubert G.,

Hubert G. Königer schrieb:
Schlafwagen der CIWL, mit englandtauglichem kleineren Lichtraumprofil, Kurs Paris-London (oder umgekehrt). Bevor Ihr mich fragt - - ich habe alle Tricks versucht, die UIC-Wagennummer lesbar zu bekommen. Geht nicht...
ja natürlich hätte ich nach der Wagennummer gefragt.... Aber sie läßt sich immerhin etwas einkreisen, denn da es sich hier um einen WL vom Typ F (für Ferry) handelt, muß die UIC-Nummer lauten: 66 87 79-42 2xx-x. Entscheidend für die genaue Identifizierung wären natürlich zwei der drei unbekannten Ziffern. Dementsprechend würde die originale CIWL-Nummer wahrscheinlich im Bereich 38xx liegen, mit gewissen Chancen auch für 379x oder 398x.

Da wir bezüglich WL F noch absolut unterversorgt sind, möchte ich bei dieser Gelegenheit gleich fragen: Darf das Foto im WAGONS-LITS-Album (siehe Signatur) veröffentlicht werden?

Apropos Signatur: Mit der Deinigen bin ich absolut einverstanden!

Lothar Behlau, immer wieder irritiert, wenn sich hinter der Abkürzung WL eine Werklok oder ein Windleitblech versteckt

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Ebenfalls la gare du Nord

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.03.20 17:51

Dg53752 schrieb:
Eine BB-16000 ist mir allerdings nur einmal vor die Kamera geraten, und das noch zu Studentenzeiten. Bei mir war über lange Zeit ehe die Gare de l'Est der Ankunftsbahnhof. Und so sah dort die BB-16057 in der Livrée verte mit Moustache noch 1983 aus:
Das ist zumindest mißverständlich ausgedrückt, denn hier handelt es sich eindeutig auch um die Gare du Nord - 16000er gab es am Ostbahnhof sowieso nicht. Ist aber ein sehr schönes Foto....

Und ein Stückchen Gare de l'Est findest Du in meiner Signatur im vierten Bild von links.

Lothar Behlau, zwanzig Jahre lang quasi mit "Zweitwohnung" in Paris

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Re: Ebenfalls la gare du Nord

geschrieben von: falk

Datum: 19.03.20 18:24

Zitat
hier handelt es sich eindeutig auch um die Gare du Nord
Das ist für mich sprachlich außerordentlich befremdlich. Sagst Du echt auch »heute war ich auf der Tour Eiffel«? Die Bahnhofsbezeichnungen sind meines Wissens keine nicht zu verändernden Eigennamen.

Falk

Oh la la - kleiner Französischkurs

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 19.03.20 18:41

falk schrieb:
Das ist für mich sprachlich außerordentlich befremdlich. Sagst Du echt auch »heute war ich auf der Tour Eiffel«? Die Bahnhofsbezeichnungen sind meines Wissens keine nicht zu verändernden Eigennamen.
Eben - aber "la gare" ist nun mal weiblich, im Gegensatz zu "der Bahnhof", und so bin ich mit dem Kollegen "Dg53752" übereinstimmend der Meinung, daß "die Gare" korrekt ist. Umgangssprachlich würde ich natürlich "Nordbahnhof", "Eiffelturm" etc. sagen, aber in einem Forum, das gewissen Ansprüchen genügen soll, drücke ich mich halt etwas gewählter aus. ;-))

Lothar Behlau, der übrigens noch nie auf dem Eiffelturm war, weil immer zu viele Leute und/oder Mistwetter

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