geschrieben von: martin welzel
Datum: 16.03.20 06:55
geschrieben von: umrk
Datum: 16.03.20 09:55
geschrieben von: ME 26-06
Datum: 16.03.20 12:22
geschrieben von: cavemaen
Datum: 16.03.20 12:49
geschrieben von: Stefan Motz
Datum: 16.03.20 15:00
geschrieben von: Hubert G. Königer
Datum: 16.03.20 15:24
geschrieben von: 44 115
Datum: 16.03.20 17:56
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 16.03.20 18:28
geschrieben von: Dg53752
Datum: 16.03.20 18:31
geschrieben von: Po12
Datum: 17.03.20 20:34
geschrieben von: falk
Datum: 18.03.20 19:32
Hast Du mal mit Negativfilm fotografiert? Da kam das hin. Pixelfotografie hat aber mehr von Umkehrfilm und den belichtet(e) man auf die Lichter. Sonst ist das Ergebnis zwar in den Schatten durchgezeichnet, aber ansonsten rettungslos ausgefressen. Pixelig speichere ich nur Rohdaten, da lässt sich deutlich mehr rausholen. Jpeg gehört nicht in die Bildentstehung.ipp:
Kamera vor den Boden der Lok halten, diese Belichtungs & Verschlußzeit speichern und so wird das Fahrwerk auch erkennbar!
geschrieben von: Hubert G. Königer
Datum: 19.03.20 14:17
ja natürlich hätte ich nach der Wagennummer gefragt.... Aber sie läßt sich immerhin etwas einkreisen, denn da es sich hier um einen WL vom Typ F (für Ferry) handelt, muß die UIC-Nummer lauten: 66 87 79-42 2xx-x. Entscheidend für die genaue Identifizierung wären natürlich zwei der drei unbekannten Ziffern. Dementsprechend würde die originale CIWL-Nummer wahrscheinlich im Bereich 38xx liegen, mit gewissen Chancen auch für 379x oder 398x.Schlafwagen der CIWL, mit englandtauglichem kleineren Lichtraumprofil, Kurs Paris-London (oder umgekehrt). Bevor Ihr mich fragt - - ich habe alle Tricks versucht, die UIC-Wagennummer lesbar zu bekommen. Geht nicht...
Das ist zumindest mißverständlich ausgedrückt, denn hier handelt es sich eindeutig auch um die Gare du Nord - 16000er gab es am Ostbahnhof sowieso nicht. Ist aber ein sehr schönes Foto....Eine BB-16000 ist mir allerdings nur einmal vor die Kamera geraten, und das noch zu Studentenzeiten. Bei mir war über lange Zeit ehe die Gare de l'Est der Ankunftsbahnhof. Und so sah dort die BB-16057 in der Livrée verte mit Moustache noch 1983 aus:
Das ist für mich sprachlich außerordentlich befremdlich. Sagst Du echt auch »heute war ich auf der Tour Eiffel«? Die Bahnhofsbezeichnungen sind meines Wissens keine nicht zu verändernden Eigennamen.hier handelt es sich eindeutig auch um die Gare du Nord
Eben - aber "la gare" ist nun mal weiblich, im Gegensatz zu "der Bahnhof", und so bin ich mit dem Kollegen "Dg53752" übereinstimmend der Meinung, daß "die Gare" korrekt ist. Umgangssprachlich würde ich natürlich "Nordbahnhof", "Eiffelturm" etc. sagen, aber in einem Forum, das gewissen Ansprüchen genügen soll, drücke ich mich halt etwas gewählter aus. ;-))Das ist für mich sprachlich außerordentlich befremdlich. Sagst Du echt auch »heute war ich auf der Tour Eiffel«? Die Bahnhofsbezeichnungen sind meines Wissens keine nicht zu verändernden Eigennamen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)