DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

heute möchte ich euch wieder einmal auf eine meiner Dienstreisen mitnehmen. Diesmal geht es nach Frankfurt (M) Hbf, wo ich in der Nähe einen Vortrag besuchte.

Wir schreiben Mittwoch, den 18.9.1996, als ich morgens um 6:29 Uhr ab Essen mit dem ICE821 "Main-Kurier" nach Frankfurt düste. Und die ganz große Überraschung des Tages erwartete mich bereits bei der Ankunft um 9:31 Uhr in Frankfurt Hbf: Dort stand der Touristikzug mit 103 220 an der Spitze! Welch ein Glück! (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/295-45_103220_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Obwohl ich bis zum Vortrag um 10 Uhr nur wenig Zeit hatte und auch noch eine Viertelstunde laufen musste, musste jetzt erst einmal die 103 aufgenommen werden! Offensichtlich hatte die Lok mal einen mächtigen Vogel mitgenommen – der fehlende Lack neben dem Lokschild lässt Raum für diese Spekulation (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/295-47_103220_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Als ich gegen 14 Uhr zur Rückfahrt wieder im Hauptbahnhof auftauchte, war der Touristikzug natürlich ausgeflogen! Nun – so konnte ich mir also den ganz natürlichen täglichen Verkehr im Hbf anschauen.
Seit 1991 waren bekanntlich die ICE1-Züge im Einsatz, die – 1996 – noch nicht überall zum täglichen Erscheinungsbild gehörten. So nutzte ich die Chance, hier das allerneueste Fernverkehrsmaterial zu fotografieren. Die ICE1-Züge trugen damals zwar schon den neuen "Sparkeks", liefen aber noch mit dem rot/pinken Streifen durch die Lande. 401 074 hatte den ICE72 "Thunersee" (Interlaken Ost - Basel - Mannheim - Frankfurt (13:55/14:05) - Göttingen - Magdeburg - Berlin Zoo) zu befördern (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/295-49_401074_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Der EC29 Prinz Eugen (Hamburg-Altona – Münster – Essen – Köln – Frankfurt (14:07/15) – Würzburg – Nürnberg – Wien-West) ist klar anhand des Wagenmaterials zu identifizieren. Er wurde von 103 236 von Hamburg hergebracht (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/295-50_103236_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Beim 401 503 sehen wir noch, wie bei den ersten Triebköpfen die Triebkopfnummer oberhalb des Zierstreifens angebracht war. Der 401 503 schob vermutlich den Leerpark des ICE691 "Frankfurter Römer" (Berlin Zoo – Frankfurt an 14:03 Uhr) hinaus zum Abstellen (Anmerkung: Hier bin ich unsicher, ob das so stimmt, da ich keinerlei Zeitaufschriebe gemacht habe) Edit: es handelt sich um den ICE872 "Göttinger Sieben" Frankfurt (ab 13:59Uhr) - Hannover - Hamburg-Altona (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-1_401503_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Drüben im Gleisvorfeld rangierte 360 772 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-2_360772_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Die leider schon orient-errötete 103 107 kam herein, um den EC29 "Prinz Eugen" von Frankfurt nach Wien West zu befördern (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-3_103107_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Auch der Renn-Trabbi 112 149 stand im Gleisvorfeld (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-4_112149_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Beim Umsetzen erwischte ich noch 211 045 (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-5_211045_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Warum ich in Frankfurt mit 211 045 eine Lok aus dem Bw Hof erwischte, bleibt wohl ihr Geheimnis Edit: Geheimnis gelüftet - die Lok war damals leihweise beim Bw Darmstadt beheimatet! (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-6_211045_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Um 14:12 Uhr schob die Frankfurter 111 154 ihren unerkannten Doppelstockzug herein – welcher Zug hätte das denn sein können? Edit: Es ist der SE7819 Wächtersbach-Frankfurt (an 14:11) (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-7_111154_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



401 553 mit dem ICE796 "Wilhelmstein" (München – Frankfurt (14:15/19) – Bremen) hatte Einfahrt (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-10_401553_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Anschließend machte sich 103 107 mit ihrem EC29 "Prinz Eugen" nach Wien West auf die Reise (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-12_103107_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Das Gleis war freigeräumt, und die ehemalige Zuglok des EC29, 103 236, konnte ins Bw Frankfurt (M) 1 einrücken (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-13_103236_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Mit einem Silberlingzug, den ich nicht identifizieren konnte, hatte die Kölner 110 118 Einfahrt (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-14_110118_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



141 106 sah aus, als käme sie frisch aus dem orientroten Farbtopf. Und wenn man bei revisionsdaten.de nachschaut, stellt man fest, dass sie ihre letzte E3 nur wenige Tage vorher, am 12.9.96, im AW Opladen erhalten hatte (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-15_141106_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



14:23 Uhr – Ausfahrt für den ICE796 "Wilhelmstein" mit 401 053 an der Spitze – Planabfahrt wäre 14:19 Uhr gewesen (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-16_401053_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



111 084 musste umsetzen (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-17_111084_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Auch 111 094 rollte an mir vorbei – im Hintergrund ein Teil Mainhättens (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-18_111094_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Auch die Frankfurter 111 161, eine Krupp-Lok, schob einen unidentifizierten DoSto-Zug in die Halle Edit: Es war der RE3819 (DoSto) Fulda - Frankfurt (an 14:31) (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-19_111161_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Weiter drüben rollte 140 042 mit einem Silberlingwagenpark ab – die Lok hatte beidseitig schon ihre Doppellampen erhalten (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-20_140042_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Auch 360 772 trat wieder in Aktion und setzte einen DoSto-Park um (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-21_360772_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Schade, dass 111 154 keinen Zugzielanzeiger hatte, denn dann hätte ich ihre Zugleistung einfach identifizieren können Edit: Das war der RE3818 Frankfurt (ab 14:27) - Fulda, dessen Zp9 man noch sieht (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-22_111154_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Der Rangierbock 360 772 kam wieder zurück (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-23_360772_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



14:35 Uhr – 110 211 vom Bw Frankfurt (M) 1 schob ihren Leerreisezug an den Bahnsteig. Hier hoffe ich auf alle Frankfurt-Kenner: Welcher Zug ist das? Ich musste gegen 14:50 Uhr Richtung Essen gefahren sein, und habe wahrscheinlich genau diesen Zug benutzt – kann das ein Vorzug zum IC520 "Spessart" (Nürnberg – Frankfurt (14:43/51) – Köln – Essen - HH-Altona) gewesen sein, wenn es sowas gab? (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-24_110211_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Dann setzte 110 333 – ebenfalls vom Bw F-1 – am selben Gleis um (Bilder 26 und 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-25_110333_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-26_110333_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Noch einmal wurde ein ICE1 verewigt. 401 569 hatte den ICE595 "Havelland" (Berlin – Frankfurt (14:39/43) – München) zu befördern (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-27_401569_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Um 14:38 Uhr war er genau eine Minute zu früh – hier 401 069! (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-28_401069_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Der EC56 "Heinrich Heine" (Praha-Holešovice – Dresden – Leipzig – Frankfurt (14:35/58) – Saarbrücken – Paris Est) wurde an diesem Tage von 103 174 nach Frankfurt gebracht (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-29_103174_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg



Glück gehabt! Noch aus meinem ausfahrenden Zug erwischte ich die an den EC56 setzende 181 205 (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-30_181205_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-31_181205_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg


Bin schon sehr gespannt, ob ihr mir helfen könnt!

Martin

Edit: Bereits mit eurer Mithilfe geklärte Zugverbindungen eingefügt - vielen Dank!



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:09:09:39:54.
Hallo Martin

Die 211 045 war seinerzeit leihweise beim Bw Darmstadt

[www.drehscheibe-online.de]

Am Ende meines Beitrages habe ich alle mir in den 90ern zu Gesicht gekommenen Fremd-211er aufgelistet.

Schönen Sonntag wünscht
Klaus Hartmann

Zu den unbekannten 111-Leistungen

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 08.03.20 11:29

Die Fahrzeiten passen zu Leistungen auf der Strecke nach Fulda und die wurde als eine der ersten (die erste?) mit Dosto-Wendezügen versorgt. Laut kursbuch kommen folgende Züge in Frage:

Bild 111 154 um 14:12 Uhr: SE 7819 von Wächtersbach, Plan an 14:11
Bild 111 161: RE 3819 von Fulda, Plan an 14:31
Zweites Bild 111 154: RE 3818 nach Fulda, Plan ab 14:27 oder SE 7820 nach Wächtersbach, Plan ab 14:45

Ich würde beim zweiten Bild der 111 154 eher zu dem RE nach Fulda tendieren, denn die Umläufe des Grundtakts waren dort lange standardmäßig in der Form Fulda-Frankfurt-Wächtersbach-Frankfurt-Fulda gestrickt. Passt aber leider nicht, wenn die Bilder im Beitrag in der zeitlichen Reihenfolge des Entstehens angeordnet sind. Es sei denn, der RE 3818 ist wegen "..." ein paar Minuten später raus.

Nachtrag: Habe gerade noch einmal die Bilder angeschaut und bei dem zweiten Bild der 111 154 weit hinten eine Uhr entdeckt, die "kurz nach halb drei" zeigt, der SE 7820 ist es also eindeutig nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:08:11:31:34.

Frankfurt (M) Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.20 11:36

Guten Tag!

Bild 19 ist herrlich. Da kann man so schon vergleichen zu heute... ;-)
Wobei es 111 ja in Frankfurt noch immer einsatzbereit gibt.

Danke für den Bilderreigen!

Grüße
Foesse
Moin Martin,

helfen kann ich leider nicht!
Trotzdem ein Beitrag, der mich begeistert. Neben der hohen Anzahl ICE 1 ist die "gute alte 103" noch stark vertreten.


Vielen Dank und bis zum Wochenende?
Bruno
Hallo Martin,

helfen kann ich dir leider nicht, aber Du hast den Alltagsbetrieb schön eingefangen. Auf den mittleren langen Bahnsteig haber ich auch oft gestanden:
141 098a.jpg

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo zusammen,

ein schöner Beitrag - gefällt mir.

Für 110 211 fällt mir nach Blick auf den Grahnert-Fahrplan kein Zug ein. Der 18.09. war ein Mittwoch, da wüsste ich auch keinen Grund für einen Vorzug o.ä., und als Vorzug scheint er mir auch etwas lang.

Gab es damals schon so etwas, wie eine Knotenpunkt-Reserve? Vielleicht war der "Spessart" ja irgendwo unterwegs liegen geblieben ... ?!?

Aber vielleicht stehen bei Grahnert ja auch nicht alle Züge drauf ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,

der ICE von Bild 5 fährt an einem fahrtzeigenden Ausfahrsignal in RichtungmAbzw MainNejarbrücke aus. Im Bild 7 sieht man ihn nochmal. Das ist also nicht der Leerpark in die Abstellung. Vermutlich fährt er (Bebra Ausfahrt) in Richtung Frankfurt Süd - und vermutlich Fulda. Ich habe leider keinen Fahrplan von 1996 zur Hand, um bestimmen zu können, welche Fahrt in Frage kommt. Kann jemand unterstützen?

Gruß

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:08:15:56:27.
Moin Martin,

die Außenenden von Kopfbahnhöfen haben `was: alles muss zweimal an einem solchen Beobachtungsposten vorbei! Und Du hast in Frankfurt in relativ kurzer Zeit eine beachtliche Fahrzeugvielfalt eingefangen! Um Deine Spekulation über den Vogelschaden an 103 220 weiterzuspinnen: ob das bei 103 236 ein Vogelpaar war?

Gruß
Klaus

Re: Zu den unbekannten 111-Leistungen

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 08.03.20 16:57

Klaus aus FG schrieb:
Ich würde beim zweiten Bild der 111 154 eher zu dem RE nach Fulda tendieren, denn die Umläufe des Grundtakts waren dort lange standardmäßig in der Form Fulda-Frankfurt-Wächtersbach-Frankfurt-Fulda gestrickt.
waren? ... ist heute noch so

Hochstehende ICE-Fahrzeugnummern

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 08.03.20 18:04

Moin Martin,

herzlichen Dank für Deinen umfassenden Rückblick auf das höchst interessante Betriebsgeschehen in Frankfurt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten nur die ICE-TK 401 001, 002, 003 und 503 eine hochstehende Fahrzeugnummer; an den beiden TK 501 und 502 war sie wie den anderen TK am Fahrzeugrahmen angeschrieben (zumindest auf meinen Fotos - was aber nix heißen soll).

Beste Grüße
Holger
Hallo!

Bei den Bilder 6 und 16 möchte ich diesbezüglich auf den im Hintergrund zu sehenden ABn hinweisen. Sein 1.-Klasse-Streifen ging hier sogar über die Eingangstüren (sonst nur zwischen beiden Einstiegsbereichen). Eine sehr selten zu sehende Spezies (bei mir das 1. Mal).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Martin!

Den Abräumer der Fotos hast du gleich am Anfang Deines Aufenthaltes gehabt, der Zug stand ja wirklich ausgesprochen fotogerecht. Die weiteren Aufnahmen erzählen halt vom damaligen Bahnalltag im Hbf der Main-Metropole. Auf vielen dieser Bilder kann man auch die Stadtsilhouette erkennen - für meinen Geschmack ist diese ziemlich genau das, was ich nicht gerade bevorzuge, aber Geschmäcker sind ja oft unterschiedlich.

Für die Mitnahme zu Deinem verbalen Auftritt an den Main vielen Dank!

Aus dem Allgäu grüßt

Lilo
Lieber Martin,

Frankfurt war schon immer ein pulsierendes Verkehrskreuz! Deine interessanten Bilder spiegeln das gut wider und stammen aus einer Zeit, als noch die zeitlos schöne 103 mitmischte. Wann immer sie auftauchte, war sie die Chefin. Wirklich schade, dass diese Baureihe so früh aus dem Bestand gestrichen wurde.

Vielen Dank fürs Einstellen und schöne Grüße!
Steffen

Re: Auf Dienstreise! Frankfurt (M) Hbf, 18.09.1996

geschrieben von: Klär

Datum: 08.03.20 23:57

Hallo,

weitehelfen kann ich dir bei der Identifikation der Züge leider nicht, aber dafür möchte ich dir für den schönen Rundumschlag aus Frankfurt danken!
Bilder aus dieser Zeit - als die Bahn noch bunt und hochinteressant war - sind für mich immer ein Genuss... Dass die Bilder genau an meinem zehnten Geburtstag entstanden, ist dann auch noch ein netter Randaspekt.

Viele Grüße
Klär



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:08:23:57:17.

ICE in Bild 5; @ Tom

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.03.20 09:15

Moin Tom,

ich folge Dir sofort in Deiner Argumentation und habe nochmal das Kursbuch befragt, das, wie ich meine - die Strecken um Frankfurt herum ziemlich unübersichtlich beschreibt. Allerdings habe ich vorne dann eine Skizze mit ICE- und IC-Verbindungen gefunden und in der Folge Folgendes herauskristallisiert (alles Planzeiten):

13:55 Uhr: Ankunft ICE72 "Thunersee" Interlaken-Berlin
13:58 Uhr: Ankunft ICE71 "Helvetia" Hamburg-Basel
13:59 Uhr: Abfahrt ICE872 "Göttinger Sieben" Frankfurt-Hamburg
14:02 Uhr: Abfahrt ICE71
14:03 Uhr: Ankunft ICE691 "Frankfurter Römer" Berlin-Ffm
14:05 Uhr: Abfahrt ICE72
14:07 Uhr: Ankunft EC29
14:15 Uhr: Abfahrt EC29
14:15 Uhr: Ankunft ICE796 "Wilhelmstein" München-Bremen
14:15 Uhr: Abfahrt ICE796
14:35 Uhr: Ankunft EC56 "Heinrich Heine" Prag-Paris Est
14:39 Uhr: Ankunft ICE595 "Havelland" Berlin-München
14:43 Uhr: Abfahrt ICE595

Dabei habe ich den ICE872 "Göttinger Sieben" erstmalig wahrgenommen, der vermutlich tatsächlich vom 401 503 aus dem Bahnhof hinausgeschoben wurde (Bild 5)!
Die Züge ICE71 "Helvetia" und ICE72 "Thunersee" müssen die genannten ICE-Züge auf den entsprechenden Bilden sein, denn deren Triebköpfe tragen zwei Stromabnehmer, sind also Schweiz-fähig.

Damit hätten wir:

13:55 Uhr: Ankunft ICE72 "Thunersee" Interlaken-Berlin 401 574 (nicht aufgenommen)
13:58 Uhr: Ankunft ICE71 "Helvetia" Hamburg-Basel 401 082 (nicht aufgenommen)
13:59 Uhr: Abfahrt ICE872 "Göttinger Sieben" Frankfurt-Hamburg 401 503 (Bild 5)
14:02 Uhr: Abfahrt ICE71 401 582 (Bild bisher nicht gezeigt):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/295-48_401582_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg

14:03 Uhr: Ankunft ICE691 "Frankfurter Römer" Berlin-Ffm (Zug nicht aufgenommen)
14:05 Uhr: Abfahrt ICE72 401 074/574 (Bilder bisher nicht gezeigt):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-8_401074_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-9_401574_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S.jpg

14:07 Uhr: Ankunft EC29 103 236 (Bild 4)
14:15 Uhr: Abfahrt EC29 103 107 (Bild 13)
14:15 Uhr: Ankunft ICE796 "Wilhelmstein" München-Bremen 401 553 (Bild 13)
14:15 Uhr: Abfahrt ICE796 401 053 (Bild 17)
14:35 Uhr: Ankunft EC56 "Heinrich Heine" Prag-Paris Est 103 174 (Bild 30)
14:39 Uhr: Ankunft ICE595 "Havelland" Berlin-München 401 569/069 (Bilder 28/29)
14:43 Uhr: Abfahrt ICE595 (nicht mehr aufgenommen, da schon unterwegs)

Die DoSto-Züge sind ja dankenswerterweise auch bereits geklärt worden.

Vielen Dank für die konstruktive Mithilfe!

Martin
Hallo Martin,

auf den Bildern 7 und 9 ist ein umgeklebter DR-Wagen mit Radeberger Werbung zu sehen, war das damals schon ein Privatwagen?

Gruß Holger

Markus sang 1982 in seinem Lied "Ich will Spaß" - "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn - Scheiß egal, es wird schon geh'n", dann meldet mir sofort die Tankstelle, wo ich für 1,55 Euro tanken kann.

DR-Wagen; @ Holger

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.03.20 14:55

Moin Holger,

der Wagen trägt den DBAG-Keks:

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/296-23_360772_Frankfurt-M-Hbf_1996-09-18_S1.jpg


VG,

Martin,
der leider die Wagennummer nicht lesen kann :-((