Liebe Freunde,
heute möchte ich euch wieder einmal auf eine meiner Dienstreisen mitnehmen. Diesmal geht es nach Frankfurt (M) Hbf, wo ich in der Nähe einen Vortrag besuchte.
Wir schreiben
Mittwoch, den 18.9.1996, als ich morgens um 6:29 Uhr ab Essen mit dem ICE821 "Main-Kurier" nach Frankfurt düste. Und die ganz große Überraschung des Tages erwartete mich bereits bei der Ankunft um 9:31 Uhr in Frankfurt Hbf: Dort stand der Touristikzug mit 103 220 an der Spitze! Welch ein Glück!
(Bild 1):
Obwohl ich bis zum Vortrag um 10 Uhr nur wenig Zeit hatte und auch noch eine Viertelstunde laufen musste, musste jetzt erst einmal die 103 aufgenommen werden! Offensichtlich hatte die Lok mal einen mächtigen Vogel mitgenommen – der fehlende Lack neben dem Lokschild lässt Raum für diese Spekulation
(Bild 2):
Als ich gegen 14 Uhr zur Rückfahrt wieder im Hauptbahnhof auftauchte, war der Touristikzug natürlich ausgeflogen! Nun – so konnte ich mir also den ganz natürlichen täglichen Verkehr im Hbf anschauen.
Seit 1991 waren bekanntlich die ICE1-Züge im Einsatz, die – 1996 – noch nicht überall zum täglichen Erscheinungsbild gehörten. So nutzte ich die Chance, hier das allerneueste Fernverkehrsmaterial zu fotografieren. Die ICE1-Züge trugen damals zwar schon den neuen "Sparkeks", liefen aber noch mit dem rot/pinken Streifen durch die Lande. 401 074 hatte den ICE72 "Thunersee" (Interlaken Ost - Basel - Mannheim - Frankfurt (13:55/14:05) - Göttingen - Magdeburg - Berlin Zoo) zu befördern
(Bild 3):
Der EC29 Prinz Eugen (Hamburg-Altona – Münster – Essen – Köln – Frankfurt (14:07/15) – Würzburg – Nürnberg – Wien-West) ist klar anhand des Wagenmaterials zu identifizieren. Er wurde von 103 236 von Hamburg hergebracht
(Bild 4):
Beim 401 503 sehen wir noch, wie bei den ersten Triebköpfen die Triebkopfnummer oberhalb des Zierstreifens angebracht war. Der 401 503 schob vermutlich den Leerpark des ICE691 "Frankfurter Römer" (Berlin Zoo – Frankfurt an 14:03 Uhr) hinaus zum Abstellen (Anmerkung: Hier bin ich unsicher, ob das so stimmt, da ich keinerlei Zeitaufschriebe gemacht habe)
Edit: es handelt sich um den ICE872 "Göttinger Sieben" Frankfurt (ab 13:59Uhr) - Hannover - Hamburg-Altona (Bild 5):
Drüben im Gleisvorfeld rangierte 360 772
(Bild 6):
Die leider schon orient-errötete 103 107 kam herein, um den EC29 "Prinz Eugen" von Frankfurt nach Wien West zu befördern
(Bild 7):
Auch der Renn-Trabbi 112 149 stand im Gleisvorfeld
(Bild 8):
Beim Umsetzen erwischte ich noch 211 045
(Bild 9):
Warum ich in Frankfurt mit 211 045 eine Lok aus dem Bw Hof erwischte, bleibt wohl ihr Geheimnis
Edit: Geheimnis gelüftet - die Lok war damals leihweise beim Bw Darmstadt beheimatet! (Bild 10):
Um 14:12 Uhr schob die Frankfurter 111 154 ihren unerkannten Doppelstockzug herein – welcher Zug hätte das denn sein können?
Edit: Es ist der SE7819 Wächtersbach-Frankfurt (an 14:11) (Bild 11):
401 553 mit dem ICE796 "Wilhelmstein" (München – Frankfurt (14:15/19) – Bremen) hatte Einfahrt
(Bild 12):
Anschließend machte sich 103 107 mit ihrem EC29 "Prinz Eugen" nach Wien West auf die Reise
(Bild 13):
Das Gleis war freigeräumt, und die ehemalige Zuglok des EC29, 103 236, konnte ins Bw Frankfurt (M) 1 einrücken
(Bild 14):
Mit einem Silberlingzug, den ich nicht identifizieren konnte, hatte die Kölner 110 118 Einfahrt
(Bild 15):
141 106 sah aus, als käme sie frisch aus dem orientroten Farbtopf. Und wenn man bei revisionsdaten.de nachschaut, stellt man fest, dass sie ihre letzte E3 nur wenige Tage vorher, am 12.9.96, im AW Opladen erhalten hatte
(Bild 16):
14:23 Uhr – Ausfahrt für den ICE796 "Wilhelmstein" mit 401 053 an der Spitze – Planabfahrt wäre 14:19 Uhr gewesen
(Bild 17):
111 084 musste umsetzen
(Bild 18):
Auch 111 094 rollte an mir vorbei – im Hintergrund ein Teil Mainhättens
(Bild 19):
Auch die Frankfurter 111 161, eine Krupp-Lok, schob einen unidentifizierten DoSto-Zug in die Halle
Edit: Es war der RE3819 (DoSto) Fulda - Frankfurt (an 14:31) (Bild 20):
Weiter drüben rollte 140 042 mit einem Silberlingwagenpark ab – die Lok hatte beidseitig schon ihre Doppellampen erhalten
(Bild 21):
Auch 360 772 trat wieder in Aktion und setzte einen DoSto-Park um
(Bild 22):
Schade, dass 111 154 keinen Zugzielanzeiger hatte, denn dann hätte ich ihre Zugleistung einfach identifizieren können
Edit: Das war der RE3818 Frankfurt (ab 14:27) - Fulda, dessen Zp9 man noch sieht (Bild 23):
Der Rangierbock 360 772 kam wieder zurück
(Bild 24):
14:35 Uhr – 110 211 vom Bw Frankfurt (M) 1 schob ihren Leerreisezug an den Bahnsteig. Hier hoffe ich auf alle Frankfurt-Kenner: Welcher Zug ist das? Ich musste gegen 14:50 Uhr Richtung Essen gefahren sein, und habe wahrscheinlich genau diesen Zug benutzt –
kann das ein Vorzug zum IC520 "Spessart" (Nürnberg – Frankfurt (14:43/51) – Köln – Essen - HH-Altona) gewesen sein, wenn es sowas gab? (Bild 25):
Dann setzte 110 333 – ebenfalls vom Bw F-1 – am selben Gleis um
(Bilder 26 und 27):
Noch einmal wurde ein ICE1 verewigt. 401 569 hatte den ICE595 "Havelland" (Berlin – Frankfurt (14:39/43) – München) zu befördern
(Bild 28):
Um 14:38 Uhr war er genau eine Minute zu früh – hier 401 069!
(Bild 29):
Der EC56 "Heinrich Heine" (Praha-Holešovice – Dresden – Leipzig – Frankfurt (14:35/58) – Saarbrücken – Paris Est) wurde an diesem Tage von 103 174 nach Frankfurt gebracht
(Bild 30):
Glück gehabt! Noch aus meinem ausfahrenden Zug erwischte ich die an den EC56 setzende 181 205
(Bilder 31 und 32):
Bin schon sehr gespannt, ob ihr mir helfen könnt!
Martin
Edit: Bereits mit eurer Mithilfe geklärte Zugverbindungen eingefügt - vielen Dank!
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:09:09:39:54.