Hallo,
auch im November 1994 setzte der Eisenbahnclub ADLER aus Stuttgart den "Gläsernen Zug" 491 001 ein. Wegen der großen Nachfrage führten diese Fahrt zweimal durch. Diesmal ging es von Stuttgart über Rottweil zur Trossinger Eisenbahn, dann weiter über Villingen und die Schwarzwaldbahn nach Schaffhausen, von dort linksrheinisch (also auf Schweizer Seite) am Rhein entlang bis Basel SBB. Letztes Etappenziel war das Bw Haltingen (ja, es hieß damals schon "Bh"). Von Haltingen führte die Fahrt bei Dunkelheit über Karlsruhe zurück nach Stuttgart.
Auch diesmal kombiniere ich die Bilder beider Fahrten zu einem Bericht und setze das jeweilige Datum unter die Bilder.
Nach der Ankunft in Rottweil durfte Horst Büttner † die Spezialkupplung und den Bremsschlauch auspacken, denn wir bekamen eine 212 als Vorspannlok (am 1.11. die 212 226, am 5.11. die 212 138). Der Zug war ohne Strom natürlich nicht heizbar, aber die Fahrgäste hatten ja warme Kleidung dabei:
(5.11.1994)
(1.11.1994)
Kreuzungshalt in Deißlingen:
(5.11.1994)
Es kam der 628 233 entgegen:
(5.11.1994)
In Trossingen standen umfangreiche Rangiermanöver auf dem Plan, denn die 212 mußte den Glaszug an den T 3 der Trossinger Eisenbahn übergeben:
(1.11.1994)
Von der Kupplung selbst habe ich leider kein Bild, diese sieht aus wie eine etwas kleinere normale Schraubenkupplung:
(1.11.1994)
Der T 3 der Trossinger Eisenbahn hat den Glaszug zum Stadtbahnhof gebracht:
(1.11.1994)
Hier hatte die TE eine kleine Fahrzeugparade arrangiert, links standen die Lok "Lina" und der T 1:
(1.11.1994)
(1.11.1994)
Auf der Rückfahrt zum Staatsbahnhof legten wir einen Fotohalt auf freier Strecke ein:
(1.11.1994)
Im Staatsbahnhof verabschiedeten wir uns vom T 3:
(5.11.1994)
Hier übernahm wieder die 212 den Zug, aber statt direkt nach Villingen zu fahren, mußte die Lok den Triebwagen erst einmal als Sperrfahrt zurück nach Deißlingen schieben!
(5.11.1994)
In Villingen hängten wir die Vorspannlok ab, in Singen wechselten wir die Fahrtrichtung und in Schaffhausen reisten wir offiziell in die Schweiz ein:
(5.11.1994)
In Eglisau wechselten wir wieder die Fahrtrichtung:
(1.11.1994)
In Weiach-Kaiserstuhl begegnete uns der spätere Museumstriebwagen BDe 4/4 1643:
(5.11.1994)
In Rekingen kam uns die Ae 6/6 11506 "GRENCHEN" mit einem Güterzug entgegen:
(1.11.1994)
Über Koblenz und die Güterzugstrecke nach Laufenburg erreichten wir Stein-Säckingen. Hier erwartete uns das "Krokodil" Ce 6/8 III 14305:
(1.11.1994)
Technisch war der Vorspann natürlich nicht nötig:
(1.11.1994)
Kurz vor Kaiseraugst meinte Horst Büttner, er habe den Lokführer des Krokodils gebeten, hier besonders langsam zu fahren, und öffnete die Tür zum Fotografieren. Hier standen beim Schrotthändler die Ae 4/7 10984 und der 427 401:
(5.11.1994)
In Pratteln legten wir noch einen Fotohalt ein. Hier am Stadtrand von Basel waren auf zwei Hauptstrecken ständig Züge zu sehen. Natürlich war zunächst mal unser exotisches Gespann das Fotomotiv:
(1.11.1994)
Von den übrigen Zügen möchte ich hier zwei zeigen.
Die Güterzüge über den Gotthard fuhren in der Regel mit "Re 10/10", das heißt mit einer Re 6/6 und einer Re 4/4 II. Davon erwischte ich die Prototyplok Re 6/6 11602 "MORGES" mit der Re 4/4 II 11362:
(1.11.1994)
Damals schon selten war die Bespannung des EC 103 mit der Ae 6/6 11425:
(5.11.1994)
Im Schweizer Bahnhof von Basel ließen wir das "Krokodil" zurück:
(1.11.1994)
Weiter ging unsere Fahrt ins Bw Haltingen:
(5.11.1994)
Haltingen war damals voll mit Museumsfahrzeugen, wovon ich hier exemplarisch die 41 073, die 01 519 und den ET 25 015a zeige. Die 01 519 gehörte damals der Firma Jelka und wartete vergeblich auf eine Einreisemöglichkeit in die Schweiz:
(1.11.1994)
Über unseren Besuch in Haltingen werde ich bei Gelegenheit einen separaten Beitrag schreiben.
Von Haltingen fuhren wir bei Dunkelheit über Karlsruhe zurück nach Stuttgart.
Viele Grüße
Stefan
Hier die Links zu meinen bisherigen Glaszug-Beiträgen:
Erinnerungen an den Gläsernen Zug
Rund um Stuttgart 1986
Nach Boll 1989
Durchs Schwabenland 1989
Am Rhein entlang 1990
Durch den Schwarzwald 1991
Zum Kuckucksbähnel 1995
Zur Trossinger Eisenbahn habe ich diese Beiträge geschrieben:
Teil 1 und
Teil 2
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:03:19:21:23.