Interessanterweise im Jahr 1953 unter der Zugnummer 830. Kontinuität bei den Zugnummern gab es ja immer schon. ;-)Zum Zug 3830:
Diese Verbindung gab es, allerdings mit erweitertem Laufweg bis Hagen, gab es schon seit mindestens 1953.
Ich muss sagen, dass ich eher überrascht war, wie verhältnismäßig wenige der Strecken im Odenwald und seinen Ausläufern eingestellt wurden. Im Grunde sind es von der eingestellten Karte gerade mal Dieburg - Reinheim, Reinheim - Reichelsheim, Groß-Zimmern - Darmstadt Ost, Höchst - Aschaffenburg und Seeheim - Bickenbach (nicht mehr auf der Karte ist Hetzbach - Beerfelden). Glücklicherweise waren die verbliebenen Strecken gegen alle Bemühungen mit miesen Fahrplänen immun - man denke nur an die Wochenendruhe auf Offenbach - Ober-Roden ab Samstagnachmittag oder auf der Dreieichbahn. Heute fährt dort die S-Bahn bzw. die Regionalbahn bis spätabends. Die Stichstrecke nach Dietzenbach wurde reaktiviert (wäre ja auch doof, ist immerhin die Kreisstadt und hat mit Heusenstamm zusammen über 50.000 Einwohner). Und sogar der Abschnitt Erbach - Eberbach hat zuletzt mit drei Zugpaaren überlebt und hat nun sogar ein Wochenend-"Spät"-Zugpaar. Nur im Busverkehr im Odenwaldkreis wurden im Dezember 2019 die Uhren zurückgedreht, während ich im Dunstkreis des Odenwalds sonst eher eine Tendenz zu Fahrplanausweitungen sehe, die natürlich auch den Eisenbahnstrecken zugutekommen.Aus diesem einst üppigen Schienennetz könnte heute einiges gemacht werden, aber so weitsichtig waren damals eben viele nicht. Diese Fehler rächen sich heute.
Ah, das erklärt natürlich die eher ungewöhnlichen Zugläufe. Solche Züge haben ja bis in die 90er überlebt und liefen zuletzt unter 14xxx-Zugnummern. Die sorgten für interessante Spätverbindungen in Orte, die heute von einer nächtlichen Anbindung träumen dürfen.
der 3830 war ein Expressgutzug (Expr) mit Personenbeförderung. Der Gegenlauf hiess 3829. Die drei Personenwagen gingen zumindest in diesem Fahrplanabschnitt nur Frankfurt - Siegen und zurück.
Der Scan ist aus einem Zp AR I vom 04. Oktober 1959. Expressgutzüge waren damals im Zp A (Schnellzüge).
Ich bin sehr froh, dass du die Verbindung nach Rüsselsheim erwähnst. Vor langer Zeit meine ich davon gehört / gelesen zu haben, habe aber die Quelle nicht mehr gefunden und auch sonst keine Informationen dazu. Jetzt weiß ich zumindest, dass dies nicht meiner Phantasie entsprungen ist.Da gab es doch auch noch die Züge von Groß Zimmern ins Opelwerk Rüsselsheim.
Aus diesem einst üppigen Schienennetz könnte heute einiges gemacht werden, aber so weitsichtig waren damals eben viele nicht. Diese Fehler rächen sich heute.
Gruß
Horst
Hallo Horst, hallo Jörn,Dampffrosch schrieb:Ich bin sehr froh, dass du die Verbindung nach Rüsselsheim erwähnst. Vor langer Zeit meine ich davon gehört / gelesen zu haben, habe aber die Quelle nicht mehr gefunden und auch sonst keine Informationen dazu. Jetzt weiß ich zumindest, dass dies nicht meiner Phantasie entsprungen ist.Da gab es doch auch noch die Züge von Groß Zimmern ins Opelwerk Rüsselsheim.
Aus diesem einst üppigen Schienennetz könnte heute einiges gemacht werden, aber so weitsichtig waren damals eben viele nicht. Diese Fehler rächen sich heute.
Gruß
Horst
Ob jemand hier im Forum dazu mehr Informationen hat? Oder gar einen Fahrplan? Wie lange liefen diese Züge?
Gruß
Jörn.
Direktzüge nach Rüsselsheim Opelwerk hätte ich für 1953 diese gefunden:(Direkte Züge Groß Zimmern - Rüsselsheim Opelwerk]
Ob jemand hier im Forum dazu mehr Informationen hat? Oder gar einen Fahrplan? Wie lange liefen diese Züge?
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