DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 23.02.20 16:17

Hallo zusammen,

Star meiner kleinen Serie ist heute 103 233, die Lok wurde am 09.11.1973 in Dienst gestellt und steht heute nicht betreibsfähig? im DB Museum Koblenz.

Hier noch in rot-beige, Bild 1:
103 233a.jpg

Im Dezember 1996 wurde die Lok in orientrot umlackiert (bei revisionsdaten steht gleichzeitig in rot-beige !!??). In Orientrot habe ich leider kein Foto.
Im August 2000 wurde die Lok als einzige 103 in verkehrsrot lackiert, Bild 2:
103 233 IIa.jpg

Hier nochmal ca. ein Jahr später, Bild 3:
103 233 IIIa.jpg

Somit müsste 103 233 die Einzige ihrer BR sein die drei verschiedene Farben getragen hatte.

Soweit für heute, alle Daten von [www.revisionsdaten.de]
Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 23.02.20 16:41

Grüß Gott!

Schöne Bilder!
Jedoch trug 103 101 mit rot-beige, Lufthansas weiß-gelb und orientrot auch drei verschiedene Farbkleider im Laufe ihrer Einsatzzeit.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: RR

Datum: 23.02.20 17:00

Danke!

Anbei 103 233 mit TEE Rheingold bei Denzlingen (1980).
Aufgrund Gleisbauarbeiten rollt die Lok mit ihrer Wagengarnitur abgebügelt durch den Bahnhof:

117750AF-C31F-470A-B19C-5830F0C0D2EE.jpeg

Noch hat sie ihre Schürze, die jedoch schon etwas „angenagt“ aussieht, und das ursprüngliche schwarze DB-Emblem.

Gruß Reiner

Re: 103 233 im Laufe der Zeit (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.02.20 17:36

Der Niederrheiner schrieb:
Im Dezember 1996 wurde die Lok in orientrot umlackiert.
6 Tage nach ihrer Abnahme in orientrot begegnete mir die Lok an der Hohenzollernbrücke in Köln Hbf. Bitte nicht von dem auf dem Foto angegebenen Jahr irritieren lassen, sondern 10 Jahre abziehen (oder die Zahl 90 hinzuaddieren), dann stimmts:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1226/30480.jpg

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: Andreas

Datum: 23.02.20 19:57

Die verkehrsrote Farbgebung der 103 233 hat der Modellbahn-Hersteller Roco gesponsert, die DB hätte damals keine 103 mehr in dieses Farbkonzept umlackiert.

Frage an Nobbi: Was ist eigentlich mit 103 220, war die nicht auch zunächst noch orientrot, bevor sie in den Toristikfarben lackiert wurde?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:23:19:58:38.

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 23.02.20 20:06

>......und steht heute nicht betreibsfähig? im DB Museum Koblenz.

Hallo Martin,

ob sie Teile "gespendet" hat für andere 103er vermag ich nicht zu sagen, könnte demnach also gut sein das sie "betriebsfähig" ist.....
Fristen hat sie jedoch keine...
Und hier konntest du leider den Begriff "verbendert" nicht verwenden :) :) :)


Gruss und Helau,
Michael

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 23.02.20 20:21

Andreas schrieb:
Die verkehrsrote Farbgebung der 103 233 hat der Modellbahn-Hersteller Roco gesponsert, die DB hätte damals keine 103 mehr in dieses Farbkonzept umlackiert.

Frage an Nobbi: Was ist eigentlich mit 103 220, war die nicht auch zunächst noch orientrot, bevor sie in den Toristikfarben lackiert wurde?
Ursprünglich wollte man zumindest paar lange 103 doch noch verkehrsrot umlackieren, darunter 103 216. Doch dazu kam es nicht mehr. Für die von Eisenbahnfreunden und Roco initiierten verkehrsroten 103 stand von Anfang an fest, das man für die Aktion keine beige-rote 103 opfern wollte, sondern eine ohnehin umstrittene Prittstift-103.
103 220 war meines Wissens vor der Umlackierung zur Touristkzuglok beige-rot, die beiden 218 beige-blau.

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: 103ler

Datum: 23.02.20 20:47

Michael G. schrieb:
>......und steht heute nicht betreibsfähig? im DB Museum Koblenz.

Hallo Martin,

ob sie Teile "gespendet" hat für andere 103er vermag ich nicht zu sagen, könnte demnach also gut sein das sie "betriebsfähig" ist.....
Fristen hat sie jedoch keine...
Und hier konntest du leider den Begriff "verbendert" nicht verwenden :) :) :)


Gruss und Helau,
Michael
Laut eines Museumsmitarbeiters der die Lok betreut von 2017 ist einer der beiden Führerstände einiger Teile beraubt, der andere wurde vom besagten Mitarbeiter wieder originalgetreu hergerichtet

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Wagen hinter der 103

geschrieben von: Klär

Datum: 23.02.20 23:00

Nobbi schrieb:
6 Tage nach ihrer Abnahme in orientrot begegnete mir die Lok an der Hohenzollernbrücke in Köln Hbf. Bitte nicht von dem auf dem Foto angegebenen Jahr irritieren lassen, sondern 10 Jahre abziehen (oder die Zahl 90 hinzuaddieren), dann stimmts:
Ein sehr interessantes Bild! Denn hinter der Lok läuft ein zum Aufnahmezeitpunkt ebenfalls recht frisch lackierter IC-Wagen - und zwar in der Farbgebung vr-lichtgrau! Die Umstellung von den alten Bundesbahn-Produktfarben hin zum Vr des Fensterbandes dürfte da bei den Wagen brandaktuell gewesen sein...

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: English 103er

Datum: 23.02.20 23:17

Hello Martin


Thank you for the pictures and those added by other DSO fans.

May I add two pictures of her in 2018 at Koblenz during the Sommerfest

P1070215.JPG
P1070115.JPG


Best wishes from England
English103fan

Re: 103 233 im Laufe der Zeit (1 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 24.02.20 17:11

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Bildergänzungen!!

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: 103 233 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.02.20 13:09

Moin Martin,

da will ich mich gerne anschließen. Am 1.6.87 erwischte ich die Lok in Retzbach mit dem IC582 Jakob Fugger (München – Hamburg):

http://www.eisenbahnhobby.de/Wuerzburg/241-49_103233_Retzbach_1-6-87_S.jpg


Die Bilder der orientroten Lok sind leider alle noch nicht gescannt, daher hier nur noch die verkehrsrote Variante, am 22.10.2000 mit dem IR2459 Aachen-Weimar am Haken kurz nach Überquerung der Rheinbrücke in Düsseldorf-Hamm:

http://www.eisenbahnhobby.de/Duesseldorf/426-41_103233_Duesseldorf-Hamm_22-10-00_S.jpg


Danke fürs Einstellen,

Martin