DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[K] Die Kölner Strassenbahn 1986 - 2. Teil..

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 23.02.20 14:51

Heute möchte ich noch einen Teil der Kölner Strassenbahn zeigen, da mein letzter Beitrag
so guten Anklang gefunden hat:
[www.drehscheibe-online.de]

Beginnen werde ich meine Tour vom 9. Mai 1986 in Klettenberg, entlang der Luxemburger
Strasse geht es zum Barbarossaplatz und von dort wieder zurück nach Klettenberg….

Bild 1:
KBE Linie 18 auf dem Weg nach Bonn im Strassenplanum der Luxemburger Strasse
in Höhe der links abgehenden Schleife Klettenberg der KVB Linien 10 und 11.
https://live.staticflickr.com/65535/49569479823_236f242e4f_b.jpg


Bild 2:
Triebwagen 3714 auf der Linie 10 nach Niehl in der Schleife Klettenberg…
https://live.staticflickr.com/65535/49570210647_3659963fea_b.jpg


Bild 3:
Triebwagen 3035 ebenfalls in der Schleife Klettenberg auf der Linie 11 nach Höhenhaus.
https://live.staticflickr.com/65535/49570212247_f9048526e3_b.jpg


Bild 4:
Ein KBE-Triebwagenzug kommt von Bonn herauf – Linie 18 auf der Luxemburger Strasse.
https://live.staticflickr.com/65535/49569484298_605e3b575a_b.jpg


Bild 5:
Der KBE-Triebwagen der Linie 18 passiert die Schleifenausfahrt Klettenberg in
Fahrtrichtung Barbarossaplatz…
https://live.staticflickr.com/65535/49570215272_df218569c3_b.jpg


Bild 6:
Hinweisschild auf „Lebensgefahr“ zwischen den Gleisen…
https://live.staticflickr.com/65535/49569486698_128329908c_b.jpg


Bild 7:
Triebwagen 3035 auf der Linie 11 in der Luxemburger Strasse… links geht es in die
Schleife Neuenhöfer Allee.
https://live.staticflickr.com/65535/49570217432_c515804bd2_b.jpg


Bild 8:
Triebwagen 3004 auf der Linie 11 nach Klettenberg auf der Luxemburger Strasse in
Höhe der Abzweigung Sülzgürtel…
https://live.staticflickr.com/65535/49569990176_9d2232d6ac_b.jpg


Bild 9:
Triebwagen 3853 auf der Linie 13 am Sülzgürtel…
https://live.staticflickr.com/65535/49570220032_fe895c295c_b.jpg


Bild 10:
Triebwagen 3828 auf der Linie 11 nach Klettenberg in der Luxemburger Strasse,
in Höhe der Wittekindstrasse.
https://live.staticflickr.com/65535/49570221477_f9dd2bace3_b.jpg


Bild 11:
An der Lotharstrasse treffen wir Triebwagen 3812 auf der Linie 10 nach Niehl
im Zuge der Luxemburger Strasse ….
https://live.staticflickr.com/65535/49569493148_57354cfa77_b.jpg


Bild 12:
Und an der Universitätsstrasse treffen wir wieder einmal einen KBE-Triebwagen
auf der Linie 18 nach Bonn-Rheinuferbahnhof.
https://live.staticflickr.com/65535/49569995721_415374ee68_b.jpg


Bild 13:
An der Haltestelle Weisshausstrasse steht ein Wagen der Linie 11 nach Höhenhaus.
https://live.staticflickr.com/65535/49570225677_e4951da6af_b.jpg


Bild 14:
Begegnung zweier Achtachser – vorn Triebwagen 3004 auf der Linie 11, im Hintergrund
kommt ein Zug der Linie 10 nach Klettenberg gefahren – zwischen Eifelwall und Weiss-
hausstrasse.
https://live.staticflickr.com/65535/49570227242_748c49d1b0_b.jpg


Bild 15:
Auf der Luxemburger Strasse zwischen Südbahnhof und Luxemburger Wall kommen
ein Zug der Linie 10 mit Triebwagen 3801 und im Hintergrund ein KBE-Triebwagen
auf der Linie 18 gefahren.
https://live.staticflickr.com/65535/49569999886_53e893cdce_b.jpg


Bild 16:
Triebwagen 3801 unterquert die Bundesbahnstrecke am Südbahnhof in Richtung
Barbarossaplatz…
https://live.staticflickr.com/65535/49570229787_3b31aeafd9_b.jpg


Bild 17+18:
…. und ihm folgt der KBE-Triebwagen der Linie 18.
https://live.staticflickr.com/65535/49569502143_ae22ab1024_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49569503108_326998867c_b.jpg


Bild 19:
Triebwagen 3825 auf der Linie 11 nach Klettenberg vor der Südbahnhof Unterführung
in der Luxemburger Strasse…
https://live.staticflickr.com/65535/49570233537_21cf1c4fb9_b.jpg


Bild 20:
ET 51 am Barbarossaplatz – damals Endstation der Linie 18 von Bonn kommend.
https://live.staticflickr.com/65535/49569505918_57bfc9c386_b.jpg


Bild 21:
Neben ET 51 kommt Triebwagen 3828 auf der Linie 11 von Klettenberg.
https://live.staticflickr.com/65535/49569507203_9ee9df6bff_b.jpg


Bild 22:
https://live.staticflickr.com/65535/49570237522_83da8c5b04_b.jpg


Bild 23:
Noch einmal Barbarossaplatz – Linie 18.
https://live.staticflickr.com/65535/49570207727_dbacd86e67_b.jpg


Bild 24:
Das Haltestellenschild der KBE …
https://live.staticflickr.com/65535/49570206432_18ab55d63f_b.jpg


Bild 25:
Eine Doppeltraktion „B 100“ auf der Linie 16 nach Bonn-Bad Godesberg über die
bereits umgestaltete, ehemalige Rheinuferbahn… hier im Salierring am Barbarossaplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49570010496_3c6ddfc23a_b.jpg


Bild 26:
Noch ein B-Wagen – hier Triebwagen 2049 der KVB auf der Linie 15 zum Ubierring
in der Haltestelle Barbarossaplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49570012046_5bfe7c97fc_b.jpg


Bild 27-29:
Schleifwagen 6004 am Barbarossaplatz…
https://live.staticflickr.com/65535/49570244962_5857bbf35a_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49570243147_ec15cc32e4_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49570013651_59de76f7d5_b.jpg


Bild 30: Eine letzte Aufnahme vom Barbarossaplatz – hier mit Triebwagen 2030 auf der Linie 15
zum Ubierring – Sürth….
https://live.staticflickr.com/65535/49569516998_c494bb4bc6_b.jpg


Bild 31:
Zum Schluss wieder in Klettenberg – noch zwei Aufnahmen der Linien 10 und 11.
Hier Triebwagen 3007 auf der Linie 11 nach Höhenhaus und Triebwaen 3701 auf der
Linie 10 nach Niehl…
https://live.staticflickr.com/65535/49569520103_dc4a1545dc_b.jpg


Bild 32:
https://live.staticflickr.com/65535/49569518708_36f026f272_b.jpg


Soweit der Ausflug nach Köln – Viel Spass – Gruss Harald.

Re: [K] Die Kölner Strassenbahn 1986 - 2. Teil..

geschrieben von: bgoebbels

Datum: 23.02.20 16:37

Hallo Harald,

da kommen Erinnerungen zurück. Ich bin oft an der Haltestelle Weißhausstraße ein- oder ausgestiegen. Meine Mutter wohnt da heute noch. Da hielt auch die KBE, sonst wimre nur an jeder zweiten Haltestelle.

Es war am Barbarossaplatz immer ein Lottospiel: Warte ich auf die 10 oder 11, oder fahre ich mit der KBE?

Interresant war auch, wie ich erst vor ca. 15 Jahren erfahren habe, wenn die KBE und die KVB ziemlich nah hintereinander her gefahren sind, daß bei der KVB häufig der HS ausgelöst hat und der Fahrer den über seinem Kopf wieder einschalten musste.

Manche Stellen haben sich total verändert, z.B. Wendeschleife Klettenberg, andere Fotos könnten von heute sein, z.B. Unterführung Bahnhof Süd. Und das ist über 30 Jahre her!

Danke für die Fotos, gerne mehr!

LG Bruno

Bild 15.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 23.02.20 20:24

Wann wurde die Haltestelle Luxemburger Wall in Eifelwall umbenannt? Ich kenne nämlich nur ab 1992 die Bezeichnung Eifelwall.

Mai-Fest

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 24.02.20 00:23

Danke für die kleine Zeitmaschine. :)

Ich glaube, das Stundenten-Mai-Fest gibt's immer noch und ich glaube, die Plakate (Siehe Bild Nr. 5) sehen immer noch genau so aus.
Ich muss in 2 Monaten mal drauf achten...

Was für eine tolle Zeitreise

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 24.02.20 11:23

Guten Morgen Harald,

ich bin fasziniert, diese Bilder zu sehen. Nicht nur die Straßenbahnen und die Triebwagen der KBE sind toll anzusehen. Auch die Autos wären heute alle, wenn es sie noch gäbe, mit H-Kennzeichen ausgestattet
Eine Linie 15 nach Sürth ist mir auch nicht in Erinnerung!
Das ist eine tolle Zeitreise, von der ich gerne eine Fortsetzung sehen würde!

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

VW 924

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 24.02.20 17:55

Harald Müller schrieb:
Bild 25:
Eine Doppeltraktion „B 100“ auf der Linie 16 nach Bonn-Bad Godesberg über die
bereits umgestaltete, ehemalige Rheinuferbahn… hier im Salierring am Barbarossaplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49570010496_3c6ddfc23a_b.jpg
Komisch. Sehe auf dem Bild nur einen VW Porsche 924. Was mache ich falsch?

(-,

Re: VW 924

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 24.02.20 18:15

Stundentakt schrieb:
Harald Müller schrieb:
Bild 25:
Eine Doppeltraktion „B 100“ auf der Linie 16 nach Bonn-Bad Godesberg über die
bereits umgestaltete, ehemalige Rheinuferbahn… hier im Salierring am Barbarossaplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49570010496_3c6ddfc23a_b.jpg
Komisch. Sehe auf dem Bild nur einen VW Porsche 924. Was mache ich falsch?

(-,
Versteh ich nicht, bei mir ist das Bild komplett sichtbar. - Gruss Harald

Re: VW 924

geschrieben von: frank paulsen

Datum: 25.02.20 15:55

Stundentakt schrieb:
Komisch. Sehe auf dem Bild nur einen VW Porsche 924. Was mache ich falsch?

(-,

irgendwas laeuft mit der bilderkennung schief. ich sehe da (unter anderem) einen Porsche 944

Re: VW 924

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 25.02.20 16:54

frank paulsen schrieb:
Stundentakt schrieb:
Komisch. Sehe auf dem Bild nur einen VW Porsche 924. Was mache ich falsch?

(-,
irgendwas laeuft mit der bilderkennung schief. ich sehe da (unter anderem) einen Porsche 944

Interessant. Was signalisiert den Nachfolger (dessen ich gar nicht bewußt war...)?

Re: VW 924

geschrieben von: frank paulsen

Datum: 26.02.20 12:23

Stundentakt schrieb:
Interessant. Was signalisiert den Nachfolger (dessen ich gar nicht bewußt war...)?

das offensichtlichste ist die kotfluegelverbreiterung hinten, beim 924 gab es das teilweise aufgeklebt, aber nicht integriert.

anhand der raeder kann man das baujahr auf 1982-85 festlegen, also die erste serie.

Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 26.02.20 18:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo und Danke für diesen Bilderreigen.

Sehe ich das richtig, dass der ET vor der Unterführung am Südbahnhof seine Bügel gesenkt hat?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Christoph Zimmermann schrieb:
Hallo und Danke für diesen Bilderreigen.

Sehe ich das richtig, dass der ET vor der Unterführung am Südbahnhof seine Bügel gesenkt hat?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen: War das an dieser Stelle so üblich?

Viele Grüße

Martin

Re: [K] Die Kölner Strassenbahn 1986 - 2. Teil..

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 01.03.20 02:41

Berliner_Freiheit schrieb:
Christoph Zimmermann schrieb:
Hallo und Danke für diesen Bilderreigen.

Sehe ich das richtig, dass der ET vor der Unterführung am Südbahnhof seine Bügel gesenkt hat?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen: War das an dieser Stelle so üblich?
Meine, daß die Fahrleitung an der gezeigten Stelle äußerst niedrig hängt, und es doch sehr so aussieht, daß die Bügel auch anliegen, obwohl beinahe in Ruhelage angekommen...
Stundentakt schrieb:
Berliner_Freiheit schrieb:
Christoph Zimmermann schrieb:
Hallo und Danke für diesen Bilderreigen.

Sehe ich das richtig, dass der ET vor der Unterführung am Südbahnhof seine Bügel gesenkt hat?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen: War das an dieser Stelle so üblich?
Meine, daß die Fahrleitung an der gezeigten Stelle äußerst niedrig hängt, und es doch sehr so aussieht, daß die Bügel auch anliegen, obwohl beinahe in Ruhelage angekommen...
In der Tat scheint dem so zu sein, was mir allerdings erst jetzt auffällt. Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Martin

Re: [K] Die Kölner Strassenbahn 1986 - 2. Teil..

geschrieben von: Gernot

Datum: 02.03.20 18:46

Berliner_Freiheit schrieb:
Stundentakt schrieb:
Berliner_Freiheit schrieb:
Christoph Zimmermann schrieb:
Hallo und Danke für diesen Bilderreigen.

Sehe ich das richtig, dass der ET vor der Unterführung am Südbahnhof seine Bügel gesenkt hat?
Dieser Frage möchte ich mich anschließen: War das an dieser Stelle so üblich?
Meine, daß die Fahrleitung an der gezeigten Stelle äußerst niedrig hängt, und es doch sehr so aussieht, daß die Bügel auch anliegen, obwohl beinahe in Ruhelage angekommen...
In der Tat scheint dem so zu sein, was mir allerdings erst jetzt auffällt. Vielen Dank für den Hinweis!
Genauso ist es. Die Unterführung ist ziemlich niedrig (deshalb wird die Fahrleitung auch mit schöner Regelmäßigkeit von unaufmerksamen LKW herabgerissen). Und da die KBE-Triebwagen noch ein Stück höher waren als die Straßenbahnen der KVB sieht es so aus als wären die Bügel komplett abgesenkt.