DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Was im Rahmen der World Steam-Rundreise bisher geschah:


Museumsloks in Warschau, 22.06.1985 (m 13 B)
Galizische Transversalbahn (Südostpolen), 23., 24.06.1985 (m 13 B)


Nach der Übernachtung in Katowice fuhren wir im Bus nach Pyskowice (Peiskretscham).

https://live.staticflickr.com/65535/49533689142_9a4f79b2d0_o.jpg


Dort herrschten nicht nur meteorologisch trübe Aussichten; auch die Stimmung bei den Teilnehmern war im Keller, weil uns trotz einer vorliegenden Fotogenehmigung der Zutritt zum Bahnbetriebswerk der Sandbahn Przedsiębiorstwo Materiałów Podsadzkowych Przemysłu Węglowego (PMP–PW) verwehrt wurde. Nach einem erfolglosen Palaver mussten wir uns mit zwei Aufnahmen an einem Bahnübergang begnügen. Die Ty 51-139 (Cegielski 2431/1956) überquerte zunächst als Lz die Straße ...

https://live.staticflickr.com/65535/49535217862_3d5c636956_o.jpg


... und ließ sich wenig später mit einer weiteren Ty 51 im Schlepp erneut blicken:

https://live.staticflickr.com/65535/49534991626_dfd242705c_o.jpg


Immerhin hatte man uns erlaubt, im weiter östlich gelegenen Betriebsbahnhof Michał zu fotografieren. Zuerst kam uns dort die Ty 45-303 (Cegielski 1153/1948) mit einer Garnitur der für die Sandbahnen typischen Selbstentladewagen vor die Kamera:

https://live.staticflickr.com/65535/49534495468_4ae806ab79_o.jpg


Danach tauchte die Ty 51-95 (Cegielski 2387/1955) auf:

https://live.staticflickr.com/65535/49535219242_8d2db0d430_o.jpg


Vermutlich Ty 45-303 dampfte als Lz erneut durchs Bild:

https://live.staticflickr.com/65535/49534496903_01ed3e5417_o.jpg


Auch eine Tenderlok präsentierte sich:

https://live.staticflickr.com/65535/49534497093_8801e93ff6_o.jpg


Auf der Führerhausseitenwand ist ziemlich deutlich die Beschriftung "TKp 4451" zu erkennen. Leider habe ich nichts Konkretes über den D-Kuppler gefunden. Sollte es sich um die Śląsk mit der Fabriknummer Chrzanów 4451/1956 handeln: Sie wurde laut Pokropiński: Parowozy normalnotorowe produkcji polskiej, S. 202 an das KWK (Kohlebergwerk) Zabrze geliefert.

Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Michał wurde noch eine Anfahrt der Ty 51-95 mit ihrer Fuhre geboten:

https://live.staticflickr.com/65535/49534497413_5972843263_o.jpg


Unser Bus brachte uns anschließend nach Kędzierzyn (Kandrzin, 1934 – 1945 Heydebreck O.S.). Mit der Bahn ging es weiter nach Nysa (Neiße). In der Gegenrichtung erwischten wir dort Pt 47-168 mit dem 6442 Jaworzyna Śląska (Königszelt) (ab 13:43 Uhr) - Kędzierzyn (- Katowice):

https://live.staticflickr.com/65535/49534498648_d40e227311_o.jpg


Im weiter nördlich gelegenen Bahnbetriebswerk Nysa wurden uns einige Ty 2 präsentiert. Den Anfang machte Ty 2-1176 (ex 52 1141):

https://live.staticflickr.com/65535/49534497728_9e7bf16261_o.jpg


Ty 2-1190 (ex 52 1141?) hatte wohl eine Öldusche hinter sich:

https://live.staticflickr.com/65535/49535220747_107cf6fe21_o.jpg


Ty 2-844 (ex 52 582) fiel durch ihre abweichende Farbgebung und ihre Windleitbleche im Bauhausstil auf:

https://live.staticflickr.com/65535/49534499828_c0d62bac37_o.jpg


Die Ty 2-844 übernahm auch den M 4435 Nysa (ab 18:34 Uhr) - Jaworzyna Śląska, ...

https://live.staticflickr.com/65535/49534995911_547c963291_o.jpg


... den wir bis Kamieniec Ząbkowicki (Kamenz/Schlesien) benutzten. Nach dem Umsteigen brachte uns der 333 nach Kłodzko (Glatz).

PS.: Auf eine entsprechende Anfrage im Forum des Continental Railway Circles hin hat sich erfreulicherweise der britische Teilnehmer Peter Robins mit wertvollen Angaben gemeldet. Ich habe seine Notizen in Kursivschrift in den Text eingefügt. Many thanks indeed Peter!

Edit: Zugnummer um den von Martin dankenswerterweise genannten Buchstaben ergänzt. Er ist im mir vorliegenden öffentlichen Kursbuch nicht enthalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:28:08:02:43.

Pyskowice

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.02.20 08:23

das ist natürlich extremst schade, daß es dort nicht geklappt hat. Heute ist die Nachfolgeorganistaion KPK (Kopalnia Piasku Kotlarnia) eigentlich immer sehr entgegenkommend, was Bahn- und Bergbaufreunde betrifft - die Dampfherrlichkeit dort ist jedoch leider lange vorbei und der große Schuppen ist jetzt eine extrerne Lokwerkstatt.

Die Rollenwagen sind bei Dir noch 3-achser; heute sind's 4-achser mit Y25 Drehgestellen. Dise Gattung stirbt aber leider aus - mW ist nur noch eine Entladebrücke bei KPK in Betrieb :(

Die Tkp ist natürlich eine Type "Śląsk" ("Schlesien", in unseligen Zeiten Type "Oberschlesien"), dann wird die von Dir vermutete Identität schon stimmen - das Bild ist natürlich mein Favorit :)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Pyskowice

geschrieben von: las1

Datum: 20.02.20 13:08

Hallo Helmut,
toller Bilderreigen.
Ich war die letzten Jahre in Sommer öfters im Urlaub. Die einzige Dampfherrlichkeit ist vorbei. Aber im Unterholz nahe dem ehemaligen Bw fristet dich noch ein 52er Torso sein Dasein.
Die Strecke nach Königgrätz wird eigentlich nur noch als Industriebahn für Schotterzüge im Betriebsteil von Nysa verwendet.
Kamenz ist ein toller Bahnhof auch jetzt noch.
Danke für den Beitrag
Gruß Jürgen aus Franken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:20:13:10:40.
Moin Helmut,

wieder Sauwetter, wie schon des Öfteren; aber die Bilder können sich dennoch sehen lassen! Für mich war das eine Reise in total Unbekanntes - da bin ich wieder gerne mitgekommen.

Danke für die Mitfahrgelegenheit,

Martin
Hallo Helmut,

heute machst Du mir eine besondere Freude, zeigst Du bekannte "Gesichter". Mein Lokführerkumpel aus Glatz, der alles organisieren konnte, musste schon sein ganzes Können aufbieten, damit wir überhaupt Zutritt zum Bw der Sandbahn erhielten. Allerdings gab es eine sehr interessante Besichtigung. Schlimmer noch war es im Bw der PKP, wo u.a. mehrere Maschinen der BR 86 und 94 standen. Bei der nachfolgenden Fahrt zu einem Stahlwerk gelangten wir wieder ins Bw.

Die bezeichneten Zugnummern stimmen, nur muss bei den gezeigten Personenzügen die Bezeichnung "M" hinzugefügt werden. Sämtliche Angaben entstammen dem ab dem 02.06.1985 gültigen Buchfahrplan VI-3 der Direktion Breslau.

Der M 4435 war übrigens die "Hasskappe" der Personale aus Glatz, die mit der Pt47 den Personenzug M 46117 von Kattowitz nach Neisse fuhren, der dort um 18.29 Uhr ankam. Von Neisse ging es dann Lz nach Kamenz, wo die Pt47 im Bw abgestellt wurde. Nur mit viel Glück erhielt die Pt47 den Vortritt vor dem M 4435, der um 18.34 Uhr abfuhr und Kamenz um 19.36 Uhr erreichte. Mit etwas Glück durfte man dem Personenzug im kurzen Abstand folgen. Nach dem Abstellen der Lok im Bw war der Anschlusszug M 333 nach Glatz, der Kamenz bis zum 01.06.1985 um 20.04 Uhr und hiernach um 19.51 Uhr verließ, längst abgefahren. Richtig gute Stimmung gab es auf dem Führerstand, wenn die Pt47 Neisse als Lz mit der Nummer L 4025 planmäßig um 19.22 Uhr verlassen durfte und Kamenz nach Schleichfahrt ohne Halt um 20.29 Uhr erreichte.

Die Ty2-844 hatte es Dir offenkundig besonders angetan. Aus diesem Grunde unternahm ich wenige Wochen nach Deiner Begegnung mit dieser Lok eine Fahrt auf dem Führerstand, um den Bauhausstil aus einer anderen Perspektive zu fotografieren.

Viele Grüße

Martin, der gerne nochmals beim M 333 und den anderen Zügen zum Regler greifen möchte

https://live.staticflickr.com/4636/39015508591_ce26199cfe_h.jpg

Trotz des Wetters beeindruckende Bilder

geschrieben von: 65 014

Datum: 21.02.20 09:41

Moin Helmut,

auch wenn der Wetter mehr als bescheiden war, erfreuen mich die Bilder von der Sandbahn. Bild eins ist für mich der Favorit. Schade, dass ihr nicht das Betriebswerk besichtigen konntet, es wären sicher noch einige andere schöne Fotos entstanden.
Vielen Dank auch für Deine regelmäßigen Beiträge, auf die ich mich jeden Donnerstag freue.

Viele Grüße
Werner
Moin,

Vielen dank für die schönen Bilder. 15W-Rollenwagen sind immer wunderbar, aber auch die niedrigen 24V hinter der Slansk sind fein anzusehen.
Zufällig habe ich gerade heute meine H0-Ty2 mit  „Bauhausblechen” ausgerüstet:

https://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wmdddoig.jpg
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Patrick