Was im Rahmen der World Steam-Rundreise bisher geschah:
Museumsloks in Warschau, 22.06.1985 (m 13 B)
Galizische Transversalbahn (Südostpolen), 23., 24.06.1985 (m 13 B)
Nach der Übernachtung in Katowice fuhren wir im Bus nach Pyskowice (Peiskretscham).
Dort herrschten nicht nur meteorologisch trübe Aussichten; auch die Stimmung bei den Teilnehmern war im Keller, weil uns trotz einer vorliegenden Fotogenehmigung der Zutritt zum Bahnbetriebswerk der Sandbahn Przedsiębiorstwo Materiałów Podsadzkowych Przemysłu Węglowego (PMP–PW) verwehrt wurde. Nach einem erfolglosen Palaver mussten wir uns mit zwei Aufnahmen an einem Bahnübergang begnügen. Die Ty 51-139 (Cegielski 2431/1956) überquerte zunächst als Lz die Straße ...
... und ließ sich wenig später mit einer weiteren Ty 51 im Schlepp erneut blicken:
Immerhin hatte man uns erlaubt, im weiter östlich gelegenen Betriebsbahnhof Michał zu fotografieren. Zuerst kam uns dort die Ty 45-303 (Cegielski 1153/1948) mit einer Garnitur der für die Sandbahnen typischen Selbstentladewagen vor die Kamera:
Danach tauchte die Ty 51-95 (Cegielski 2387/1955) auf:
Vermutlich Ty 45-303 dampfte als Lz erneut durchs Bild:
Auch eine Tenderlok präsentierte sich:
Auf der Führerhausseitenwand ist ziemlich deutlich die Beschriftung "TKp 4451" zu erkennen. Leider habe ich nichts Konkretes über den D-Kuppler gefunden. Sollte es sich um die Śląsk mit der Fabriknummer Chrzanów 4451/1956 handeln: Sie wurde laut Pokropiński: Parowozy normalnotorowe produkcji polskiej, S. 202 an das KWK (Kohlebergwerk) Zabrze geliefert.
Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Michał wurde noch eine Anfahrt der Ty 51-95 mit ihrer Fuhre geboten:
Unser Bus brachte uns anschließend nach Kędzierzyn (Kandrzin, 1934 – 1945 Heydebreck O.S.). Mit der Bahn ging es weiter nach Nysa (Neiße). In der Gegenrichtung erwischten wir dort Pt 47-168 mit dem 6442 Jaworzyna Śląska (Königszelt) (ab 13:43 Uhr) - Kędzierzyn (- Katowice):
Im weiter nördlich gelegenen Bahnbetriebswerk Nysa wurden uns einige Ty 2 präsentiert. Den Anfang machte Ty 2-1176 (ex 52 1141):
Ty 2-1190 (ex 52 1141?) hatte wohl eine Öldusche hinter sich:
Ty 2-844 (ex 52 582) fiel durch ihre abweichende Farbgebung und ihre Windleitbleche im Bauhausstil auf:
Die Ty 2-844 übernahm auch den M 4435 Nysa (ab 18:34 Uhr) - Jaworzyna Śląska, ...
... den wir bis Kamieniec Ząbkowicki (Kamenz/Schlesien) benutzten. Nach dem Umsteigen brachte uns der 333 nach Kłodzko (Glatz).
PS.: Auf eine entsprechende Anfrage im Forum des Continental Railway Circles hin hat sich erfreulicherweise der britische Teilnehmer Peter Robins mit wertvollen Angaben gemeldet. Ich habe seine Notizen in Kursivschrift in den Text eingefügt. Many thanks indeed Peter!
Edit: Zugnummer um den von Martin dankenswerterweise genannten Buchstaben ergänzt. Er ist im mir vorliegenden öffentlichen Kursbuch nicht enthalten.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:28:08:02:43.