Die 1887 eröffnete meterspurige
Chiemseebahn, Eigentum des Familienunternehmens Fessler, verbindet den Staatsbahnhof Prien mit dem knapp 2 km entfernten Anleger der Chiemsee-Schifffahrt in Stock. Sie diente von Anfang an dem touristischen Verkehr, hatte aber bis 1966 auch einen bescheidenen Güterverkehr (insbesondere Kohle für die Bahn, die Chiemsee-Dampfschiffe und den Brennstoffbedarf der Einrichtungen auf der Fraueninsel).
Noch heute fährt die Chiemseebahn mit der 1887 für sie gebauten Kastendampflok und den damals gelieferten Personenwagen. 1982 erwarb man zwar eine 1962 von KHD für die Halberger Hütte gebaute Industriebahn-Diesellok, doch die dient nur als Reserve. Die Diesellok (Lok 2 „Lisa“) wurde durch Verkleidungen und eine Schornsteinattrappe optisch der Dampflok angepasst, aber diese „Verkleidung“ machte man 2016 wieder rückgängig.
Die seit fast 40 Fahren unter Denkmalschutz stehende Bahn verkehrt noch heute täglich, allerdings nur in der Sommersaison. Etwas schade, dass die alten Betriebsgebäude in Stock durch moderne Zweckbauten ersetzt wurden, aber das war wohl ebenso unumgänglich geworden wie die Ausrüstung diverser Bahnübergänge mit technischer Sicherung.
Wirklich historisch an meinen Fotos dieser Reihe, vorwiegend in den 1980er Jahren entstanden, dürfte somit das Umfeld der Bahn sein.
Fortsetzung (Schluss) folgt.
Viele Grüße
Dieter
Bahnhof Prien mit einfahrendem Zug aus Stock am 18.07.1982
Zug nach Stock am 18.07.1982 in Prien. Rechts ist der Staatsbahnhof sichtbar. Ursprünglich kreuzte die Chiemseebahn die Staatsbahnstrecke höhengleich und endete auf der anderen Seite der Regelspuranlagen
Blick auf den Chiemseebahn-Bahnhof Prien aus Richtung Stock, 18.07.1982
Zug nach Stock, Ausfahrt Prien, 31.08.1986
Kurz vor Prien befuhr dieser Zug nach Stock den technisch ungesicherten Bahnübergang, 18.07.1982
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:19:12:59:39.