DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: Rally01

Datum: 19.02.20 06:10

Guten Morgen liebe Hifo Leser.

Nachdem wir uns mit den Sand und Thonwerken beschäftigt haben,ist nun der Bahnhof in Dörentrup dran.

Weiter geht es mit der Strecken Kilometrierung von West nach Ost.


https://abload.de/img/stempel012-kopie6dkqz.jpg


Ein Dienststempel.


https://abload.de/img/drentrupgleisplan1961yqkho.jpg

Bild 1:Der Gleisplan von 1961 zeigt die größte Ausdehnung des Bahnhofes. Es fehlt lediglich die Verbindung von Weiche 1 zur Weiche 4.Damit konnte man direkt
von der Litho zur Ladestrasse fahren. In dem Kleinlokschuppen in der Verlängerung von Gleis 6 fand neben der Bahnhofs Köf II auch noch die Werklok der Sand und
Thonwerke Platz. Damit beide Loks in den Schuppen passten,mussten allerdings die Puffer aus der Schuppentür herausragen. Darum hatten die Türen auch 2 Löcher in
Puffergröße.

Z
https://abload.de/img/drentrupgleisplan1975ofjmc.jpg

Bild 2und 3.

https://abload.de/img/drentrupgleisplan1975mgjoa.jpg

Der Gleisplan von 1975.Es fehlen schon ein paar Gleise.

https://abload.de/img/drentrupgleisplan1988v4k6e.jpg

Bild 4: der Gelisplan von 1988 ,heute fehlen noch die beiden Anschlußgleiss links.


https://abload.de/img/doerentrup01316gk7h.jpg

Bild 5: direkt neben den Einfahrweichen aus Richtung Lage,befindet sich das Stellwerk Dwf (Dörentrup west fahrdienstleiter ). Es wurde
1936 erbaut mit den Steinen der Sand und Thonwerke


https://abload.de/img/stw-dwf-frueher-heuteezjmk.jpg

Bild 6:Außen früher und heute....

https://abload.de/img/stw-dwf-frueher-heuteyjjcw.jpg

Bild 7 innen früher und heute.


https://abload.de/img/drentrup008hbkbr.jpg

Bild 8:Fahrdienstleiter Erich Höltge war jahrelang auf dem Turm. Später werden wir auch noch
Seinen weißen Käfer kennen lernen....

https://abload.de/img/6245021980indrentrupzzkc2.jpg

Bild 9:endlich mal ein Zug. 624 502 fährt 1980 nach Bielefeld.

https://abload.de/img/doerentrup0132zpk85.jpg

Bild 10.Doppeltraktion 211 fährt aus dem Bahnhof. Die Werklok war eine schöne Fotoplattform.

https://abload.de/img/doerentrup0133yqkf5.jpg


Bild 11: seit 1954 waren die Akku Triebwagen hier zu sehen. Ihr Einsatz endete mit der Einstellung des Personenverkehr.

https://abload.de/img/drentrup_teil2008a3jgb.jpg

Bild 12:Blick aus Dwf auf einen einfahrende Zug. Im Hintergrund die FF Abteilung.

https://abload.de/img/doerentrup013d6jhz.jpg

Bild 13:Blick auf die Werklok.

https://abload.de/img/doerentrupheute2xkft.jpg

Bild 15:Der gleiche Blick,nur 30 Jahre später. Im Vordergrund der 701 119 der Landeseisenbahn Lippe. Sie unterhält heute die Strecke
Von Lemgo bis Barntrup,die seit 2000 den Verkehrsbetrieben Extertal gehört.

https://abload.de/img/drentrup009yikgf.jpg

Bild 16: Blick auf den Bahnhof 1980.

https://abload.de/img/drentrup_teil3002smkft.jpg

Bild 17:Blick 1999 auf die Einfahrt.

https://abload.de/img/drentrup_teil300384kuw.jpg

Bild 18:Blick von der Feuerfestabteilung auf den gefledderten Bahnhof 1988.


https://abload.de/img/drentrup_teil300118ko9.jpg

Bild 19: Blick auf die Ausfahrgruppe in Richtung Lemgo. Interessant war,das man beide Sperrsignale gleichzeitig ziehen könnte.


https://abload.de/img/drentrup_teil3007xpke3.jpg

Bild 20: Blick aus dem einfahrende Zug auf den Güterschuppen Er wurde als einzigstes Gebäude nicht 1936 neu gebaut. Er war noch von 1896 ......


https://abload.de/img/drentrup_teil300847jdd.jpg

Bild 21:...Bis es ihn im August 1980 zerlegte.

https://abload.de/img/drentrup_teil3009jlj85.jpg

Bild 22:Blick von der Strassenseite.Ja ,der weiße Käfer gehörte dem Fdl Erich Höltge.....

https://abload.de/img/drentrup_teil3010wwk84.jpg

Bild 23: wo soll die kleine Lok nun herfahren???

https://abload.de/img/drentrup_teil301157kt2.jpg

Bild 24: Die Rangierabteilung kam nur Lokgebremst die Ladestrasse hochgefahren,aber die Weiche lag zum Bock.


https://abload.de/img/drentrup_teil3012q7k4z.jpg

Bild 25:Gustav Borchert war jahrelang in der Fahrkartenausgabe une im Wagendienst eingesetzt. Bei ihm holte ich morgens die Frachtbriefe
Für die Wagen der Sand und Thonwerke ab.


https://abload.de/img/drentrup_teil30148tk0h.jpg

Bild 26: Das gesamte Stammperonal von Dörentrup. Von links nach rechts: Günter Herbrechtsmeier
war der Weichenwärter auf Do (Dörentrup ost),dann folgt Gustav und rechts steht Erich.

https://abload.de/img/drentrup_teil3fkj0j.jpg

Bild 27.Blick vom Bahnsteig in Richtung Lemgo

https://abload.de/img/drentrup_teil40019wjuu.jpg

Bild 28: Blick auf Empfangsgebäude, BeamteWohnhaus und Güterschuppen. Zugkreuzungen gab es bis zuletzt.

https://abload.de/img/drentrup_teil30137ljtw.jpg

Bild 29: Am Empfangsgebäude war ein Signalnachahmer(Fahrtanzeiger) für die Ausfahrsignale in Richtung Hameln angebracht.
Die Bezeichnung Signalnachahmer habe ich aus amtlichen Dokumenten vom Bahnhof Dörentrup...

https://abload.de/img/drentrup_teil2002ofk2d.jpg

Bild 30: volles Haus. Die Köf von Lage und der Skl der Bahnmeisterei Lage waren zu Besuch.

Im nächsten Beitrag behandeln wir die Ostseite des Bahnhofs und die weitere Strecke bis Farmbeck.

Wünsche einen schönen Tag.

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 19.02.20 06:26

Moin Ralf,

schöner Beitrag über Dörentrup. Freu mich schon auf den nächsten Teil.

Schönen Tag noch.

Gruß
Martin

Danke und 5 weitere Bilder von 1993

geschrieben von: ccar

Datum: 19.02.20 09:54

Moin Ralf,

vielen Dank für Deine so ausührliche und gleichzeitig auch mit persönlichen Erlebnissen und Eindrücken gespickte Dokumentation der Strecke Lage - Lemgo - Hameln.
Über den Bahnhof Dörentrup hast Du viel interessantes geschrieben, durch die Sand- und Thonwerke hatte die Station ja eine gewisse Größe und Bedeutung erreicht. Mich hatte bei meinem besuch die Größe dieses Dorfbahnhofes mit zwei Stellwerken überrascht. Auch dass der Ausbau der Station 1936 erfolgte (inklusive Neubau des Empfangsgebäudes) ist für mich eine interessante Neuigkeit gewesen. Vom architektonischen Stil hätte ich bei dem Empfangsgebäude eher auf einen Nachkriegsbau getippt.

Ich war am 28.03.1993 in Dörentrup, da waren die Signale und viele Gleise schon verschwunden. Hier meine Eindrücke:

0A-Straßenseite-280393.jpg

Straßenseite


A00-aus Lage-280393.jpg

Blick aus Richtung Lemgo


A01-aus Hameln-280393.jpg

Blick aus Richtung Hameln


A10-nach Lage-280393.jpg

Blick in Richtung Lemgo


B10-nach Lage-280393.jpg

Blick in Richtung Lemgo


Ausgesprochen interessant auch die Abbruchtechnik des Güterschuppens (Menschen lieben offenbar Katstrophen...).
Was war da genau passiert? Aus deiner Erklärung ("Die Rangierabteilung kam nur Lokgebremst die Ladestrasse hochgefahren,aber die Weiche lag zum Bock.") kann ich mir noch nicht vorstellen, wie es zu diesem Umfall gekommen ist.

Vielen Dank für Deine Dokumentationsarbeit, ich freue mich auch schon auf die weiteren Folgen!

Gruß
Christoph

Re: Danke und 5 weitere Bilder von 1993

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 19.02.20 11:34

ccar schrieb:
Ausgesprochen interessant auch die Abbruchtechnik des Güterschuppens (Menschen lieben offenbar Katstrophen...).
Was war da genau passiert? Aus deiner Erklärung ("Die Rangierabteilung kam nur Lokgebremst die Ladestrasse hochgefahren,aber die Weiche lag zum Bock.") kann ich mir noch nicht vorstellen, wie es zu diesem Umfall gekommen ist.

Vielen Dank für Deine Dokumentationsarbeit, ich freue mich auch schon auf die weiteren Folgen!

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

vermutlich wird der damalige Unfall auf nicht genügende Fahrwegbeobachtung der Rangierer passiert sein. Die Rabt hatte wohl eine Größe von 10 Achsen (4 Wagen und eine Ranglok)und erst ab 10 u. je weitere 10 Achsen waren aufgrund der Örtlichkeiten je eine Bremse notwendig. So waren die Wagen halt nicht an die durchgehende Bremse angeschlossen (Lokbremse reichte ja aus) und die Rangierfahrt sollte wohl durch das Ladegleis in das Aufstellgleis führen. Die Weichen in der Verbindung Lade-/Aufstellgleis waren Handweichen und hätten daher durch das Rangierpersonal bedient werden müssen. Wurde aber wohl anscheinend vergessen oder es wurde die richtige Weichenlage vorausgesetzt. Vlt. war auch noch die Vmax beim Rangieren etwas überschritten.
So ist zumindest meine Vermutung.

Gruß
Martin

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: S&B

Datum: 19.02.20 11:51

Rally01 schrieb:
https://abload.de/img/drentrup_teil300118ko9.jpg

Bild 19: Blick auf die Ausfahrgruppe in Richtung Lemgo. Interessant war,das man beide Sperrsignale gleichzeitig ziehen könnte.

[url=https://abload.de/image.php?img=drentrup_teil3007xpke3.jpg][/url]
Daß es anders ist, habe ich nur mal auf Stellwerk Sr (Stolberg/Rhld.) gesehen.
Da waren vier der fünf HS Hebel so gekoppelt, daß nur jeweils ein Signal gezogen werden konnte.
Einen Verschlußkasten hatte das reine Rangierstellwerk nicht, aber hinter den Hebeln war eine Ausschlußvorrichtung angebracht.
Leider habe ich die nicht fotografiert.
Vor Jahren habe ich hier im HiFo mal gefragt, ob jemand Infos dazu hat. Leider vergeblich.
(Bauart war Einheit, wenn ich mich recht entsinne)
Grüße
Ulrich

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: Rally01

Datum: 19.02.20 12:30

Hallo Ulrich,

in meinem Dunstkreis kannte ich das nicht.

Lemgo hatte dafür einen Jüdel Doppelsteller.

In allen anderen Bahnhöfen der Strecke gibt's diese Anordnung von Sperrsignalen nicht.

Im Bahnhof Unterelbe z.B. ist es auch so ,wie in Dörentrup, aber das ist nur ein Wärter Stellwerk ohne Zugfahrstrassen.

Grüße
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.02.20 12:37

Vielen Dank für die tollen Bilder. Damals war die Welt wirklich noch in Ordnung, warum nur musste man alles so zerstören?
Das Fdl Stellwerk erinnert mich doch sehr an mein ehemaliges Stellwerk Sf in Sennelager vom Baustil her, wo ich leider die Türen in 2013 für immer geschlossen habe.

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: S&B

Datum: 19.02.20 13:44

Hallo Ralf,

wenn ich mich recht entsinne, war hinten an der Hebelbank eine Welle mit Haken angebracht. Beim Anziehen der Handfalle eines Hebels drehte sich diese Welle, sodaß die Haken die anderen Handfallen sperrte.
Jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt. ;-)

Vielleicht liest Falk ja mit und weiß genaueres...?
Grüße
Ulrich

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: signal andi

Datum: 19.02.20 20:48

Nabend

Diese Einrichtung, daß nur immer ein Hebel bedient werden kann, nennt sich "Gegenseitiger Ausschluß". Ist schon so, wie Ulrich vermutet, daß dies durch Haken geschieht, die sich unter die Verschlußbalken legen und diese blockieren. Eine Welle ist dafür allerdings, nicht nötig.

Großes Lob an Ralf. Wieder ein hochinteressater Beitrag von Dir.

Gruß Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:19:20:59:22.

Re: Lage-Hameln Teil 24 Bahnhof Dörentrup

geschrieben von: S&B

Datum: 19.02.20 22:24

Hallo Andi,
hast Du für diese Vorrichtung ein Foto oder eine Zeichnung?
Ich habe nur eine 20 Jahre alte Erinnerung, das mal gesehen zu haben.
Grüße
Ulrich