DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nachdem wir letztes Mal die V 60 [www.drehscheibe-online.de] gesehen haben zeige ich nun Bilder von anderen Diesellokbaureihen.
Hier eine Übersicht der einzelnen Baureihen auf englisch [en.wikipedia.org] .


A 151 – 162 (FAUR Bukarest 1972/73)

Diese Maschinen habe ich bewusst nicht im Einsatz erlebt.

Scan_20200218.jpg1) A 162 abgestellt in Thessaloniki 1984

Scan_20200218 (2).jpg2) Bei dieser Maschine habe ich die Nummer nicht, die Farbe war zu stark aufgetragen.

Die Nachfolgebaureihe A 171 – 177 von 1978/79 war noch bis mindestens 2007 im Einsatzhttp: //www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pix/gr/diesel/pix.html .


A 201 – 210 (ALCo 1962)

Die „kleinen“ dieselelektrischen ALCos waren Anfang der 1980 er Jahre noch vereinzelt eingesetzt. Der Sound der Maschinen war beeindruckend.

Scan_20200218 (6).jpg3) A 206 im Bw Thessaloniki 1984, dahinter eine „halbe große“ ALCo.

A 221 – 233 (GE/Caterpillar 1973/74)

Diese ebenfalls dieselelektrischen Maschinen waren damals noch im Reisezugdienst eingesetzt.

Scan_20200218 (5).jpg4) A 231 mit einem kurzen Nahverkehrszug aus Chalkis (?) nach Athen in Acharne bei Athen September 1983. Links das ehemalige AW (?) wo damals Dienstfahrzeuge verschrottet wurden. Unser leider schon verstorbene Freund Dimitrios Kutelidis hat uns damals hierher geführt. Man beachte auch die Reisezugwagen.

A 251 – 261 (Ganz-Mavag 1982)

Anfang der 1980 er Jahre wurden diese dieselhydraulischen Maschinen beschafft welche der MAV Reihe M41 entsprachen.

Scan_20200218 (4).jpg5) Ebenfalls in Acharne zieht im September 1983 die A 260 diesen kurzen Nahverkehrszug. Überlastet ist sie bestimmt nicht.

Gleich noch ein Bild !

Gruß Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:23:35:22.
Scan_20200218 (3).jpg6) In Larissa steht A 252 im September 1985 mit 2 Güterwagen am Hausbahnsteig.

Demnächst geht es weiter mit den Loks der 300 er Reihe!

Viele Grüße
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:23:34:45.

Wagen?

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 19.02.20 11:23

Morsche

ein weißer Fleck auf meiner Europakarte.
Danke für solche Berichte..

Auch Frage ich mich, ob es von den RZW
Man beachte auch die Reisezugwagen
noch weitere Bilder gibt..

Weiteren Beiträgen mit Bildern mit großem Interesse entgegensehend

Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !
Zitat:
A 151 – 162 (FAUR Bukarest 1972/73)

Diese Maschinen habe ich bewusst nicht im Einsatz erlebt.

A 201 – 210 (ALCo 1962)

Die „kleinen“ dieselelektrischen ALCos waren Anfang der 1980 er Jahre noch vereinzelt eingesetzt. Der Sound der Maschinen war beeindruckend.
Hallo aus dem Norden, Danke für die tollen OΣE-Bilder - mit den Großdieseln der Normalspur wird es jetzt interessant für mich.
Die FAUR-Rangierdiesel waren übrigens in den 80ern in Athen-Larissa-Bf noch aktiv (natürlich immer nur eine Lok).
Die "kleinen" sechsachsigen ALCos hatten 1980 noch den Grenzverkehr zwischen Idomeni und Gevgelija bewältigt, d.h. die Lok ist nur zwischen den beiden Bahnhöfen gependelt, die Maschine, die den Zug aus Tessaloniki gebracht hat, wurde in Idomeni abgehängt. Die A201 sind also auch mit den richtig "fetten" Zügen, z.B. dem Hellas Express nach JU rübergefahren. Das sah schon recht merkwürdig aus, diese kleine Lok vor dem langen Zug.

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]

Re: Wagen?

geschrieben von: kbs755

Datum: 19.02.20 18:50

Abend Peter,

ich habe damals viele hundert Dias gemacht welche aber im Dachstock lagern. Die Bilder welche ich jetzt zeige sind Scans von Papierabzügen welche ich damals machen lies. Die Dias werde ich wohl erst in 7 oder 8 Jahren wenn ich im Ruhestand bin digitalisieren. Zur Zeit habe ich keine Zeit und Muse aber auch keinen Diascanner.
Wagenbilder kommen dann bestimmt auch wenn es das HiFo noch gibt (was ich hoffe)!

Gruß Norbert
Hallo nach Island,

danke für die Ergänzung. Das mit den ALCo's vor den Zügen nach Gevgelja kann ich mir gut vorstellen.
Der Sound muss toll gewesen sein, die Maschinen hatten ja nur 960 PS Leistung!

Die A 151 - 162 in Athen, jetzt kann ich mich auch daran erinnern. Aber ich habe davon höchstens Dias welche noch im Dachstock liegen.

Gruß Norbert