DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Schiefe Ebene im sonnigen August 1972 (3)

geschrieben von: volki

Datum: 18.02.20 14:34

Hallo in die Runde,

hier kommt der dritte und letzte Teil meines Bildberichtes von der Schiefen Ebene im August 1972.
Die ersten beiden Beiträge seht ihr hier:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Wir waren zuletzt am oberen Ende der Schiefen Ebene, kurz vor Marktschorgast.
Nun wollte ich den weiteren Streckenverlauf Richtung Hof kennen lernen. Ich fuhr also bis Münchberg.
Dort war gerade 001 008 mit E 1794 von Hof nach Stuttgart eingelaufen. Die Uhr zeigte 16.10.

Bild 1
https://abload.de/img/213_05qgkw1.gif

Die Zuglok 001 008 ist uns schon im ersten und zweiten Teil vor dem E 1863 begegnet.
Um die Ausfahrt zu fotografieren gehe ich etwas vor.

Bild 2
https://abload.de/img/213_06rkkqf.gif

Bild 3
https://abload.de/img/213_072bjq5.gif

Bild 4
https://abload.de/img/30kcjc3.gif

Bild 5
https://abload.de/img/310nkmi.gif

Bild 6
https://abload.de/img/213_08ukjfs.gif

Bild 7
https://abload.de/img/213_093yjfd.gif

Nun aber ab ins Auto, schnell auf die A9 und in Marktschorgast wieder runter.
Und ich habe ihn wieder eingeholt! Von der Brücke am Bahnhof ergeben sich diese Motive von Ein- und Ausfahrt.

Bild 8
https://abload.de/img/213_106kktx.gif

Bild 9
https://abload.de/img/213_115kjo6.gif

Bild 10
https://abload.de/img/213_12ffj2v.gif

In Gegenrichtung kämpft sich eine unbekannte 50 mit E 1655 die letzten Meter der Schiefen Ebene nach Marktschorgast heran.

Bild 11
https://abload.de/img/213_1375k2l.gif

Nun fahre ich nach Falls. Dort zweigt die Stichstrecke nach Gefrees ab, auf der noch „Züge“ mit einer Diesellok – heute eine V 60 – und einer (!) Donnerbüchse fahren.
Ich erwische den N 3821 kurz hinter der Ausfahrt.

Bild 12
https://abload.de/img/213_14cwkj2.gif

Bild 13
https://abload.de/img/213_15ymkvs.gif

Bei meinem nächsten Besuch wurde dieser Dienst von 245 005 versehen [siehe hier Bild 21: [www.drehscheibe-online.de]]

Kurz darauf donnert 001 173 vor E 1649 durch den Bahnhof Falls. Es muss gegen 18 Uhr sein. Die Beleuchtung wird grenzwertig – es gab noch keine Sommerzeit!

Bild 14
https://abload.de/img/32tzk9a.gif

Bild 15
https://abload.de/img/213_16d2j0m.gif

Die letzten Fotos mache ich nur noch mit dem empfindlicheren sw-Film, aber auch dafür wird das Licht schon knapp.
Wieder auf der Brücke in Marktschorgast erleben wir 001 111 mit N 2839 mit einer illustren Wagengarnitur bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Es ist 18.20 Uhr.

Bild 16
https://abload.de/img/213_17a5k5k.gif

Bild 17
https://abload.de/img/213_18dkkkd.gif

Die letzten Aufnahmen dieses Zuges entstehen kurz hinter der Ausfahrt aus Marktschorgast, wo die Strecke in einem weiten Bogen an Höhe gewinnt.

Bild 18
https://abload.de/img/213_19vrjij.gif

Bild 19
https://abload.de/img/213_214vjq4.gif

Bild 20
https://abload.de/img/213_22ipjzb.gif

Damit endet meine erste Reise zur Schiefen Ebene. Ein herrlicher Tag, eine gute Fotoausbeute, die euch hoffentlich gefallen hat.
Insgesamt habe ich fünf 01er erlebt, allesamt Maschinen mit Altbaukessel, die bei dem Hofer Personal beliebter waren als die Neubaukesselloks.
001 088 mit dem E 1649 (Ankunft Bamberg) und dem E 659 in der Schiefen Ebene.
001 008 mit E 1863 (Ausfahrt Bamberg und am Fuße der Schiefen Ebene) und dem E 1794 in Marktschorgast
001 111 mit dem D 854 (Talfahrt Schiefe Ebene) und dem N 2839 in Marktschorgast.
001 168 mit dem D 853 in der Schiefen Ebene
001 173 mit dem E 658 (Einfahrt Schiefe Ebene) und dem E 1649 (Durchfahrt Falls).

Bis demnächst grüßt wie immer

Volkmar
Lieber Volkmar,

vielen Dank für Deine Bilder aus "meiner" Sehnsuchtsgegend Schiefe Ebene. In Verbindung mit den Dampfloks war das ein ganz besonderer Fleck auf der Eisenbahnkarte. Aber auch heute kann man dort schöne Stunden verbringen (allerdings muss man sich mehr mit dem Bauwerk und der Landschaft beschäftigen, als mit dem wenig abwechslungsreichen Bahnbetrieb).

Schöne Grüße
Steffen
Guten ABend

das Bild 20
zeigt am Schlus einen Altbau-Postwagen ?

Gruss Wagen-Micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:19:22:29.
Gute Morgen,
Ich vermute ein Bahnpostwagen Baujahr 1941 (Post 4-a/21 oder -p/21?) wegen der über der Stirnwände hinaus verlängerte Seitenwände und an den Wagenenden abgesenkte Dachscheitel.
Laut "Das Postwagen-Buch" gab es in der BD Nürnberg derzeit noch ca. 8 Stück davon.