DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

ab Sommerfahrplan 1989 übernahmen für rund fünf Jahre Hofer bzw. Anfang 1993 von dort nach Nürnberg umbeheimatete 796+996 den Gesamtverkehr zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld. Bis dahin verkehrten V100 mit meist einem Bn auf der ehemaligen Hauptbahn, welche Bestandteil der ersten Eisenbahn zwischen Nürnberg und Augsburg war. Mit dem einmannbedienten 796 konnte die Wirtschaftlichkeit der nur 17 km langen Verbindung zwischen den Strecken Nürnberg- und Ansbach-Treuchtlingen sicherlich signifikant erhöht werden. Zum Sommerfahrplan 1994 wurden die 796 dann durch Hofer 628.4 abgelöst.

Der Fahrplan war so ausgerichtet, dass man vormittags von Gunzenhausen kommend in Pleinfeld Anschluss nach Nürnberg und nachmittags in die umgekehrte Richtung hatte. Der Eckanschluss nach Ansbach und Würzburg war nachranging. Samstags und sonntags ruhte der Verkehr zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld. Im nachfolgenden möchte ich ein paar in den Jahren 1992 bis 1994 entstandene Aufnahmen zeigen.

Bild 01: In Gunzenhausen warten am 31.07.1992 der 796 760 und 996 740 als N 7216 auf die Fahrt nach Pleinfeld.

https://abload.de/img/film076-920731-01_796wijn3.jpg


Bild 02: In Pleinfeld traf die obige Garnitur auf den mit 141 124 bespannten N 5223, der dort die Überholung durch einen IC abwarten durfte.

https://abload.de/img/film076-920731-02_141lqji1.jpg


Bild 03: Am 15.10.1993 fährt 796 724 als N 7221 aus dem Bahnhof Langlau, einem der zwei Unterwegshalte, aus.

https://abload.de/img/film123-931015-01_796tljnq.jpg


Bilder 04 & 05: Der 05.11.1993 war trüber Novembertag. Wieder in Langlau wurde der Halt des 796 825 & 996738 als N 7219 abgepasst.

https://abload.de/img/film125-931105-01_7963ckko.jpg

https://abload.de/img/film125-931105-02_796qijao.jpg

Bilder 06 & 07: Eine leichte Schneedecke hatte es am 28.12.1993. An diesem Tag war das Duo 796 724 und 996755 als N 7215 und N 7218 bei Langlau im Einsatz.

https://abload.de/img/film127-931228-01_7960mjt1.jpg

https://abload.de/img/film127-931228-02_7965pjz2.jpg


Bild 08: Zwischen Gunzenhausen und Langlau, genauer bei Frickenfelden befindet sich dieser Bahnübergang, über den 796 825 am 11.03.1994 als N 7219 nach Gunzenhausen brummt.

https://abload.de/img/film132-940311_796825ucjxq.jpg


Bilder 09 & 10: Bei St. Veit befand sich die gleiche Einheit am selben Tag kurz vor ihrem Ziel Pleinfeld als N 7220.

https://abload.de/img/film132-940311-03_79651ktb.jpg

https://abload.de/img/film132-940311-04_796qkkxl.jpg


Bild 11: Der N 7220 wurde am 22.04.1994 nochmals am Bahnübergang bei Frickenfelden abgepasst. 796 825 und 996 751 bildeten an diesem Tag den Zug.

https://abload.de/img/film134-940422-01_796ixkeh.jpg


Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

vielen Dank für die interessanten Aufnahmen von einer eher wenig beachteten Strecke.

Ich habe die Schienenbusse dort gerade nicht mehr festhalten können, da ich erst ab etwa 1994 Aufnahmen gemacht habe.

Existieren evt noch Bilder von der Übergabe nach Langlau ?


Schöne Grüße

Ralph
Hallo Steffen,

klasse Aufnahmen einer - wie Ralph erwähnt - kaum beachteten Strecke. Vom Bahnhof Gunzenhausen, als er noch in voller Grösse existiert hat, sieht man auch so gut wie nie was.

Der Frage nach Bildern von der Übergabe möchte ich mich anschliessen. Diese wurde ja lange von der in Gunzenhausen stationierten Köf III gefahren. Die Fahrzeiten liegen mir vor, die könnte ich morgen bei Interesse mal heraussuchen.


Viele Grüsse von Mark
In der Tat sehr interessante Aufnahmen, danke fürs Zeigen! Damals war ich gerade im Kindergarten-Alter ...
Am besten gefallen mir Bild 2 und Bild 4. Die grüne 141 mit Silberlingen war damals einfach da, die wurde kaum beachtet. Auch das Bild mit Telegrafenmasten, Schienenbus und Betonrampenprellbock hat was.

Daniel
Hallo Steffen

vielen Dank fürs Auffrischen der Erinnerungen an die freitäglichen Passat-Touren in Westmittelfranken. Bild 07 ist natürlich mein Favorit!

Viele Grüsse,
Matthias

[1992] Ein Bild der Gunzenhausener Köf III

geschrieben von: pilzleuchte

Datum: 17.02.20 17:57

Hallo,

danke für Eure Antworten und Anmerkungen!

Die Übergabe kannte ich bis eben nicht, aber jetzt kenne ich den Grund für die Existenz der Gunzenhausener Köf III!

Bild 01: 335 176 am Abend des 10.08.1992 in Gunzenhausen.

https://abload.de/img/film078-920810-21_335pvj5w.jpg


Bild 02: 796 683 und 996 751 kamen kurz vorher aus Pleinfeld an und werden gleich als N 7312 nach Ansbach aufbrechen.

https://abload.de/img/film078-920810-22_796bwkrg.jpg

Viele Grüße,
Steffen

Re: [1992] Ein Bild der Gunzenhausener Köf III

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 17.02.20 18:59

Hallo Steffen,

wunderbar, vielen Dank für das Bild der Köf. Gunzenhausen, diesen Bahnhof hätte ich gern zur damaligen Zeit einmal einen ganzen Tag lang besucht, leider hat das nie geklappt. Ich war nur ein paarmal kurz dort bzw. kam mit dem Zug durch.
In Gunzenhausen gab es für die Köf selbst auch ein paar Anschlüsse zu bedienen. Erinnern kann ich mich noch an einen Dampfkesselhersteller.
Die Übergabe nach Langlau verkehrte beispielsweise 1985 nach folgendem Plan:

Üg 69234 W(Sa) Gunzenhausen 9.45 - Langlau 9.57 - Tfz 333 Bf Gunzenhausen
Üg 69235 W(Sa) Langlau 10.25 - Gunzenhausen 10.35 - Tfz 333 Bf Gunzenhausen.

Weiters oblag der Köf die Bedienung einer Awanst mit der Bezeichnung Arnold, etwa 1,5 km von Gunzenhausen in Richtung Pleinfeld entfernt. Vermutlich wurde dort ein Industriebetrieb gleichen Namens angeschlossen. Die Fahrzeiten:


https://abload.de/img/scan_2020021701k7a.jpg


Die Tarifpunkte zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen (Wettelsheim, Berolzheim, Windsfeld-Dittenheim) wurden dagegen nicht mit der Köf, sondern mit einem mit 140 bespannten Übergabepaar bedient. Die 140 brachte zuvor gegen 6.00 Uhr die für Gunzenhausen und Umgebung bestimmte Fracht von Ansbach.


Viele Grüsse von Mark

Re: [1992] Ein Bild der Gunzenhausener Köf III

geschrieben von: pardorea

Datum: 17.02.20 19:31

Zitat
In Gunzenhausen gab es für die Köf selbst auch ein paar Anschlüsse zu bedienen. Erinnern kann ich mich noch an einen Dampfkesselhersteller.
Das dürfte die Kesselfabrik Loos gewesen sein, die einen Sitz in der Nürnberger Strasse hatte (heute Bosch Industriekessel).

Zitat
Weiters oblag der Köf die Bedienung einer Awanst mit der Bezeichnung Arnold, etwa 1,5 km von Gunzenhausen in Richtung Pleinfeld entfernt. Vermutlich wurde dort ein Industriebetrieb gleichen Namens angeschlossen.
Du vermutest richtig, das ist der Anschluss des ehemaligen Standorts Gunzenhausen der Glaswerke Arnold. Dieser bestand bis 1993, als er nach Triesdorf (ebenfalls mit Gleisanschluss) umsiedelte. 2013 wurde der Standort dort geschlossen, das extra verlegte Anschlussgleis liegt noch.


Zitat
Die Tarifpunkte zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen (Wettelsheim, Berolzheim, Windsfeld-Dittenheim) wurden dagegen nicht mit der Köf, sondern mit einem mit 140 bespannten Übergabepaar bedient. Die 140 brachte zuvor gegen 6.00 Uhr die für Gunzenhausen und Umgebung bestimmte Fracht von Ansbach.
Wenn du zu den Übergaben zwischen Ansbach und Treuchtlingen noch weitere Informationen zusammentragen könntest, wäre ich dann doch extrem interessiert... :)

Viele Grüße,
Matthias

Re: [1992] Ein Bild der Gunzenhausener Köf III

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 17.02.20 21:36

Hallo Matthias,

stelle ich die nächsten Tage zusammen. Gerne auch für den gesamten Knotenpunktbereich Ansbach.


Viele Grüsse von Mark
Hallo Steffen,

schöne Eindrücke dieser Strecke von der ich nur den Bahnhof Langlau und die beiden "Endpunkte" Pleinfeld und Gunzenhausen kennengelernt habe.
In Pleinfeld hast Du 141 124 erwischt, und ich 141 134, die einen ähnlichen Look hatte, jedoch auch noch vorne die Blechregenrinne und Griffstange ;-)

Viele Grüße
Georg

https://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Franken/Weissenburg%20Pleinfeld/34%20141%20134%20in%20Pleinfeld.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:21:01:01:21.