DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[IT] Dieseltriebwagen von 1940. "OM-Fiat".

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.20 22:14

Hallo alle

Das neuste von Gesichtsbuchseite des "Centro Storico FIAT":
Zitat daraus: "1940. Littorina OM-Fiat mod. 049 (2 motori, 72 posti)."
Auf Deutsch: Zwei Motoren und 72 Plätze.

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/86386532_2664740990289356_3763944286916182016_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_oc=AQnpwys8A13h95U6ydrqLS0UzzFV5-x6yF7c-hXojEaociZaCJVk_Dn6OCKP-G3B8gw&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_tp=7&oh=8e0b41aedc2b540e0537bf0b66305058&oe=5EFFEDEA
Quelle: [www.facebook.com]


Viele Grüße vom Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:15:22:14:42.

Bemerkenswerte Züge!

geschrieben von: EP 5

Datum: 16.02.20 09:09

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für das Einstellen des historischen Bildes mit italienischen Triebwagen vom Typ ALn.772 und damit das Einbringen eines interessanten Nischenthemas hier im Historischen Forum.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich jedoch zum Anfang loswerden: Das Fehlen jeglicher Informationen zu diesen bemerkenswerten Triebwagen der FS aus den 1930er Jahren. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leserschaft mit diesen, im deutschen Sprachraum kaum medial präsenten Schienenfahrzeugen wenig anfangen kann. Von daher hätte ich einige Eckdaten zum ALn.772 ganz gut gefunden.

Zum Ermitteln dieser Daten erweist sich mal wieder das Nachschlagewerk „Loks der italienischen Staatsbahnen FS seit 1946“ (Stuttgart 2019) von Thomas Estler als sehr hilfreich. Aus diesem Lexikon geht hervor, dass im Jahre 1937 drei Prototypen ausgeliefert wurden. Sie besaßen eine hydraulische Kraftübertragung und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die formschönen Prototypen übertrafen die in sie gesteckten Erwartungen bei weitem, so dass im Laufe der Zeit 324 Exemplare dieses Triebwagentyps ausgeliefert wurden, die letzten erst im Jahre 1957!

Die letzten Triebwagen vom Typ ALn.772 wurden 1986 ausgemustert, fünf Fahrzeuge blieben der Nachwelt erhalten.


Noch einmal danke für das Einstellen des interessanten Bildes!



Viele Grüße,
Marc

Re: Danke Euch beiden, gerade auch für die Erläuterungen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.20 14:07

Bitte und Danke für die Details auch von mir!

Schade das dass "Centro Storico Fiat" nicht ausführlichere Informationen dazu hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:16:14:08:35.

Re: Bemerkenswerte Züge!

geschrieben von: HFy

Datum: 16.02.20 17:27

Angelo Nascimbene, Automotrici FS (Band 2) gibt folgende Lieferungen an: FIAT 1940-41: 1001-1100, OM 1940-1941: 3201-3250, 3251-3296: OM 1948-49:3301-3341; OM 1955-1957: 3342-3423. Etwa 40 Triebwagen mußten als Kriegsverluste ausgebucht werden. Sie hatten zwei OM-Motoren zu 150 PS (Lizenz Saurer) mit 14,34 l Hubraum und hydraulische Getriebe. Die Ausmusterung erfolgte bis 1986.

Herbert