DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Februar 1994, die Aktiengesellschaft mit dem Namen Deutsche Bahn ist noch recht jung, die obere Führungsebene hat jedoch schon die zustehenden Dienstwagen erhalten, der Freifahrschein für die Bahn für den Weg zur Arbeit ist nicht mehr so wichtig.
Die eigene Anschauung/Erfahrung von dem zu managenden Unternehmen ist auch nicht mehr so wichtig. Das kann ja auch durch Kennzahlen der BWLer ersetzt werden.

Aber noch „funktionierten“ die Eisenbahner. Es ist Winter, es schneit sogar. So wie sich das für einen Winterurlaub gehört.


Ein Interregio fährt in den Bahnhof Oberstdorf ein, mein Zug steht auch schon bereit.
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_143053-49f76ccce.jpg


Der Zug wurde vorgeheizt.
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_113977-4f814f776.jpg


Die 212 habe ich nur des Schnees wegen fotografiert.
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_144132-8bebb8959.jpg

Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.
Und noch ein Hinweis, damit sich keiner unnötig Mühe machen muss.
Den Link habe ich vor einem Jahr schon mal gegeben. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, setze ich die Serie redaktionell überarbeitet fort.

Diese Links habe ich vor einem Jahr schon mal eingestellt. Da es durchaus aber auch Meldungen mit entgegengesetztem Tenor gibt, habe ich die Serie ergänzt und setze sie redaktionell überarbeitet fort.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Damals gab es ja auch noch keine Psychologen und Sozialpädagogen bei der Bahn und die Betriebsdienstler waren auch noch nicht in 6- Wochen- Schnellkursen ausgebildet (diese Schpezialisten brauchen dann natürlich heute auch püschologische Überwachung:_=.

Erfrischend!

geschrieben von: EP 5

Datum: 15.02.20 11:04

Hallo Achim,


ich habe mich über Deinen Beitrag mit den Farbfotos, die Du im Winter 1994 in Oberstdorf angefertigt hast, gefreut, vielen Dank!.

Auch E-Loks und Diesellokomotiven haben durchaus ihren Reiz und bilden bei mir wahrscheinlich ein höheres „Identifikationspotential“ als Dampfloks, denn ich habe mich erst in den 1980er Jahren mit der Eisenbahn intensiver beschäftigt und die in Euskirchen erlebte Dieseltraktion in Form von 211, 212, 215 und 290 noch in starker Erinnerung.

Besonders gut hat mir das letzte Foto von der durch den tiefen Schnee fahrenden 212 015-2 gefallen. Die gestalterisch interessante Lok wirkt auf dem Bild recht plastisch und bildet farblich einen schönen Kontrast zum Schnee. Es ist mir aufgefallen, dass Dir immer wieder spannungsreiche Schnappschüsse gelungen sind. Wobei ich den Schnappschuss aus der fahrenden S-Bahn in Ost-Berlin zur Aufnahme einer klassischen Schnellzugdampflokomotive (03?) bisher am spektakulärsten fand.

Die von Dir aufgenommene 212 gehört zu der Gruppe jener V 100.20 (001 – 021), die noch äußerlich stark der V 100.10 ähnelten. Die erste orientrote V 100 war die 212 176-2, die im EK 04/87 auf einer Extraseite vorgestellt und vom Autor sehr positiv bewertet wurde. Das 1987 ins Leben gerufene Orientrot hatte damals etwas Erfrischendes, auch wenn es nicht jeder Lok stand.

Du hattest in Deinem Beitrag das DB-Management angesprochen, und ich muss Dir da in einigen Punkten Recht geben. Garmisch-Partenkirchen [www.drehscheibe-online.de] wurde für mich ein Symbol eines recht rücksichtslos und destruktiv agierenden Managements der Deutschen Bahn gegenüber besonders wertvollen und erhaltenswerten Zeugnissen des Schienenverkehrs.


Schöne Grüße,
Marc



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:07:12:05.

Re: Erfrischend!

geschrieben von: userCman

Datum: 17.02.20 12:00

Heute gingen angesichts der "Schneehöhe" Panikmeldungen der aktuellen Zeit über den Äther. Es ist Wahnsinn, wie sich alles verändert hat hin zur Panikgesellschaft, die jeden Windstoß schon ängstlich betrachtet und dann schon mal vorsorglich den Betrieb einstellt.
Damals galt eben "Alle reden vom Wetter. Wir nicht!"
Und machte Werbung mit einer total zugeschneiten 103 die es problemlos mit dem Wetter aufnimmt, als Deutschlands sicherstes Anti-Frostmittel...

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:17:12:31:44.
stenkelfelder schrieb:
Damals gab es ja auch noch keine Psychologen und Sozialpädagogen bei der Bahn und die Betriebsdienstler waren auch noch nicht in 6- Wochen- Schnellkursen ausgebildet (diese Schpezialisten brauchen dann natürlich heute auch püschologische Überwachung:_=.
Du meinst also den Psychologie-Teil der Bahnärztlichen Untersuchung haben damals dann Chirurgen gemacht?


Und dass es damals um die psychologische Betreuung beispielsweise von Triebfahrzeugführer die von einer PU betroffen waren, noch wesentlich schlechter stand als das heute der Fall ist, findest du also auch noch toll oder wie darf man das verstehen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:18:00:56:24.
Danke für diese Einschätzung in Sachen Tf und Betreuung.
Bei aller Begeisterung für dieses tolle Forum (HiFo!) sind gelegentliche "Früher-war-alles-besser-Kommentare" gelegentlich eher anstrengend oder befremdlich.
Und ja, auch mir ist diese ständige Panikmache suspekt: Aber dennoch: es gibt gute Gründe für Geschwindigkeitseinschränkungen oder gar abschnittsweise Beriebseinstellungen in bestimmten Wettersituationen.
Und da leben wir eben im jetzt und heute und nicht vor 30 - 40 Jahren.
Warum manche Dinge so sind, wie sie heute sind, das ist eine andere Geschichte und wäre sicher interessant zu ergründen!
Und übrigens: massive Verspätungen, einzelne Ausfälle oder ähnliches hat es vielen Berichten nach auch schon früher gegeben. Sogar verkrautete Gleise gab es z. B. bei der DR schon in den 70er und 80ern... ;-)
In diesem Sinne freundliche Grüße
Michael

103er-Werbebild

geschrieben von: Chef de gare

Datum: 18.02.20 17:51

bigboy4015 schrieb:
Damals galt eben "Alle reden vom Wetter. Wir nicht!"
Und machte Werbung mit einer total zugeschneiten 103 die es problemlos mit dem Wetter aufnimmt, als Deutschlands sicherstes Anti-Frostmittel...

Hallo,

hast Du einen Link zu der Werbung mit der 103?

Ich kenne nur das legendäre Plakat mit der Bügelfalte: [www.spiegel.de]


Gruß, Chef de gare