DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Würzburg im August 1974

geschrieben von: Würzburger

Datum: 14.02.20 14:32

Nachdem mir die dunklen Jahreszeiten, je älter ich werde, mehr und mehr auf den berühmten Zeiger gehen, nutze ich die Zeit bis zum Kicken, einen Rückblick in den Sommer 1974 anzubieten.

Das Jahr 1974 bot das letzte vollständige Jahr mit Dampf auf der Strecke Würzburg-Lauda.

Ich nutzte die Zeit in den großen Ferien, natürlich gab es auch noch ganz andere Präferenzen, aber die Strecke lag in Büchsenschußweite, also schnell zu erreichen und genauso schnell wieder sich den anderen ganz wichtigen Themen widmen zu können.

Ein paar Tage war ich zwischendrin mit meinen Handballern in Österreich bei mehreren Turnieren gewesen, sehr hübsch.

https://abload.de/img/023023-5an5887reichenh6jod.jpg

Auch der Hochsommer ist 1974 keine Garantie für schönes Wetter gewesen, der 14.08.1974 brachte windiges und kühles Wetter, was in der Vor-Sommerzeit beim N 5887, hier mit 023 023-5 in der Ausfahrt Reichenberg ein wenig mit Dunkelheit kollidierte.

https://abload.de/img/023002-9reichenbergn553jtp.jpg

Am frühen Morgen des 06.08.1974 war es dagegen neblig, die 023 002-9 wird gleich den N 5884 aus Reichenberg gen Würzburg abtransportieren.

https://abload.de/img/023040-9n5889reichenbs2jjm.jpg

Am 30.08.1974 war es sonnig, die 023 040-9 fährt mit dem N 5889 hinter Reichenberg gleichsam in das Licht.

https://abload.de/img/023023-5n5882lindflurjgj6w.jpg

Wie heißt es so schön bei Rammstein, "hier kommt die Sonne, sie ist der hellste Stern von allen", jedenfalls wich am 06.08.1974 der Nebel noch, so daß 023 023-5 zweimal mit dem N 5882 eingefangen werden konnte, erst bei Lindflur und dann kurz vor Würzburg Heidingsfeld, ich war war wohl in einem Gefährt mitgenommen worden.

https://abload.de/img/023016-9n5897lindfluruhkh8.jpg

Apropos Lindflur, hier tummelt sich 023 016-9 am 30.08.1974 mit dem N 5897 in dieser Gemarkung.

https://abload.de/img/023038-3n588201.08.19dojx9.jpg

Die 023 038-3 mußte am 01.08.1974 dem N 5882 nicht mehr die Sporen geben, der Zug rollte einfach die Reichenberger Steigung downstairs.

https://abload.de/img/023040-9n58978.1974hi2dkbk.jpg

Die 023 040-9 mußte sich mit dem Gegenzug, dem N 5897, upstairs mehr ins Zeug legen.

https://abload.de/img/082801-8und050098-3re0wk7t.jpg

Der Kundige weiß es sofort, der 12.08.1974 war ein Montag gewesen, mehr Loks als Wagen zierten wie oft montags den Ng 63227, hier mit 052 801-8 und 050 098-3 bespannt.

https://abload.de/img/052218-5und052759-8and1jds.jpg

Der Ng hatte am 07.08.1974 schon ein paar Wagen mehr am Haken, hier von 052 218-5 und 052 759-8 bei Lindflur gezogen.

Das war es für heute, das Archiv ergäbe noch ein paar weitere Beiträge zu diesem Thema, natürlich nur, wenn es konveniert.

Ein paar 220 habe ich damals in schwachen Momenten auch schon photographiert.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, wir spielen morgen Abend einen Tennisspieltag in Aschaffenburg, ganz tolle Aussichten.

Jetzt gehe ich aber erst mal zum Kicken bei Betriebssport der IHK.

Thomas

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.02.20 14:39

Hallo Thomas,
es konvenirt, und die 220 darfst Du auch gerne zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.02.20 14:42

Hallo Thomas,

herrliche Aufnahmen!
Ob es ein Modelleisenbahner wagt so einen Zug wie auf Bild 8 zu zeigen?

Gruß
Horst

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.02.20 14:56

Hallo Thomas,

bei den Bildern, vor allem aber auch in dieser Qualität, kann eigentlich die "dunkle Jahreszeit" nicht lange genug anhalten. Es versteht sich von selbst, dass Du mit den 220-Bildern nicht "hinter dem Berg" halten solltest. Herzlichen Dank!


Schönes Wochenende
Bruno

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 14.02.20 15:42

Hallo Thomas,

ja, die Fotos konvenieren.

Gibt es eine Sportart, die Du nicht betreibst? Vielleicht Wasserball?

Viele Grüße

Martin, dessen erste Dame des Herzens den Sport mit der Filzkugel sehr erfolgreich ausübte

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 14.02.20 17:21

Hallo Thomas,

tolle Motive! Wobei die Doppeltraktion 050 vor einem Wagen natürlich den Vogel abschießt.

Grüße,
Stefan

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: 141R

Datum: 14.02.20 18:05

Hallo Thomas,

danke für die neuerliche Portion Dampf von meiner Lieblingsstrecke.

Bilder davon, egal ob Dampf oder Diesel, konvenieren immer.

Viele Grüße,
Matthias

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.02.20 19:44

Hallo Thomas,

das sind wieder herrliche Fotos! Die Strecke Würzburg - Lauda scheint in der Zeit ja ein wahres Eilzugwagen-Refugium gewesen zu sein!

Gruß
Klaus

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Dg53752

Datum: 14.02.20 21:55

Hallo Thomas,

von Dampf in Büchsenschussweite habe ich damals immer geträumt. Die einzige DB-23 im Planbetrieb, die ich erlebt habe, war die 023 012 vor dem N 5893 in Würzburg Hbf. am 6.4.1975. Mein Vater hatte sich erbarmt und einen Freund und mich bei lausigem Wetter dahin kutschiert. Glücklicherweise hast Du Deinen Heimvorteil weidlich genutzt, und das vor allem in meiner Lieblingsfarbe.

Pass auf die Bänder und Knochen beim Hallenkicken auf oder beherrschen Deine Mitspieler die Kunst körperfrei?

Grüße
Hans-Jörg

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.02.20 09:20

Guten Morgen,

da man sich hier Sorgen macht, antworte ich mal kurz.

@Martin: Richtig, Wasserball und Geräteturnen schließe ich aus;

@Hans Jörg: Kontaktsportarten machen nur Spaß, wenn es ab und an ein wenig kracht, ansonsten könnte man auch Schach spielen; körperlos, oh mein Gott!

Alles kein Problem!

Gruß, Thomas

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.02.20 10:26

Warum auch immer: Bild 1 konveniert heute am meisten.

Nur 6:0-Spiele wünscht

Jürgen

Re: Würzburg im August 1974

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.02.20 12:01

Moin Thomas,

auch ich finde, dass "es konveniert"!
;-))

Selbst mit der "ollen V200" kann man eigentlich nichts falsch machen, und heute sind die Reisezüge mit der schönen Neubaulok und den dazu kontrastierenden Wagen an ausgesuchten Fotostellen eine Augenweide!

Ich freue mich, wenn Deine Fotowut noch Weiteres auf Lager hat!
;-))

Danke fürs Mitnehmen in eine Zeit, als die Dampfbahn noch in Ordnung war,

Martin