DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,
hier ein Hinweis auf EK 3/2020: Dort findet sich ein Beitrag über die nach 1945 beim Bw Bremen eingesetzten S 160.
Ein Fortsetzungsbeitrag ist angekündigt.
Gruß
245 002

Zur S 160 in China und Algerien

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.02.20 19:12

Hallo,

zunächst besten Dank an Helmut für die Aufstellung!

Neun KD 6 (S 160) in China sind von unseren britischen Freunden identifiziert worden. Die Ergebnisse sind in diesem vorzüglichen Buch publiziert worden: [www.tynedale-publishing.com] . Interessenten wenden sich am besten per E-Mail an den Verfasser.

Die S 160 in Algerien trugen m. W. die Nummer 140.U.1 - 140.U.25. Einige Umzeichnungen werden bei Tourret, S. 62 aufgeführt.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Unbekannter,

Ulrich Walluhn hat es in seinem eigenem Forum als Beitrag gebracht. Hier ist der Link: [ulrichwalluhn.forumprofi.de]

Ich meine mich zu erinnern, dass einige es schafften ihn hier zu vertreiben. Schade!

Viele Grüße

Volker
...gelöscht, da war einer schneller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:17:22:44:19.
Moin Lothar!

Vielen Dank für Deine wirklich sehr interessanten Ergänzungen, insbesondere war für mich Deine Indien-Info hilfreich! Zur Gesamtmenge der S 160 in Italien folgendes: Die vier versunkenen und später geborgenen Loks sind mir bekannt. Diese hatte ich zum FS-Bestand addiert und bin daher auf 248 gekommen, Mein Fehler bestand darin, das ich nicht 248 Stück geschrieben hatte, sondern ich schrieb als höchste Nr die Lok 736.248, da ich die Nummern 244 bis 248 als Anschlussnummerierung zur Baureihe 736 vermute. Die Loks wurden übrigens angeblich im Hafen von Rimini beim Entladen versenkt. Ich kann mir beim besten Willen keine Situation erklären, die es erforderte, solche Schiffstransporte rund um den italienischen Stiefel in die Adria und dann noch ganz bis nach Rimini hoch zu transportieren. Ich selbst bin 1966 natürlich aus vollkommen anderen Gründen in Rimini auch im Hafen gewesen, dieser ist so mickrig, das ich mir im Nachherein betrachtet dort eine Lokentladung nicht so richtig vorstellen kann...

Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:15:20:45:01.

Re: Zur S 160 in China und Algerien

geschrieben von: Flo1979

Datum: 21.02.20 08:52

Hallo Helmut,

das sind wahrscheinlich die KD6, die noch in der Mine von Zhalainuoer liefen, bis sie dort ausgemustert und verschrottet wurden. Zu den anderen Loks konnte ich bislang keine weiteren Infos finden. Von meinen chinesischen Eisenbahnfreunden habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, aber die haben momentan auch andere Probleme.

Viele Grüße

Florian

Re: Die S 160 in Österreich

geschrieben von: HPK

Datum: 22.02.20 16:20

Helmut Philipp schrieb:
Österreich, ÖStB/ÖBB 956.01 – 16 (=unverändert), 956.117 – 130 (=mit österr. Um- u Einbauten)
Umgekehrt, die 956.01-16 waren die österreichischen Umbauten, 956.117 bis 130 die unveränderten.

mfG
HPK

US-Kriegslokomotivbaureihe S 160 in Griechenland

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.03.20 14:11

Hallo Helmut und alle anderen,
erst heute komme ich dazu, Deine Auflistung und die Antworten dazu anzusehen. Als Dankeschön für Deine Mühen möchte ich Bilder von zwei alten Griechen anhängen.

Θγ 560 am 18.5.1976 in Acharne:

https://abload.de/img/ose-thg560-10156284xju2.jpg



https://abload.de/img/ose-thg560-1015629imj1k.jpg




Θγ 576 am 12.5.1976 in Agios Ioannis:

https://abload.de/img/ose-thg576-1015238jqjmp.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

S160 Verbleibsliste

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 13.03.20 20:47

Ich have zufällig ein S160 xls gefunden:


[www.scribd.com]


KOSTENLOSER ANMELDUNG ERFORDERLICH

Dort sagt es


ALCo 70575 1943 #S1nn USATC 2093 sank in Rimini salvaged 1948: FS 736.244

Bald 70018 1943 #S1nn USATC 2755 sank in Rimini salvaged 1948: FS 736.245

ALCo 70994 1943 #S1nn USATC 2839 sank in Rimini salvaged 1948: FS 736.246

ALCo 73461 1945 #S1nn USATC 4469 sank in Rimini salvaged 1948: FS 736.247

Lima 8830 1945 #S1nn USATC 5171 sank in Rimini salvaged 1948: FS 736.248

Sind 244 bis 248 nur einer Vermutung des Verfassers?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:13:20:51:58.

Re: Die S 160 in Griechenland als Filmstars (2 VL)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 21.03.20 18:11

Hallo Schlangenforscher,

Vorhin geriet ich durch einen anderen Hinweis hier im HiFo auf railtv.gr, wo Szenen mit Griechischen Lokomotiven aus Spielfilmen zu kurzen Sammelvideos zusammengestellt sind.

So auch eine Sammlung von Szenen mit S-160 Loks der OSE.

Beim Start des Videos sieht man zwar nur ein winziges Fenster, in dem der Film läuft, dieses kann man aber mit dem blauen PiP-Knopf, der bei Mausbewegung über das Videofenster rechts am Rand erscheint, separat öffnen und dann das neue Bild auch größer ziehen. Schärfe wird so freilich keine gewonnen.

Der Streifen zu den S 160 enthält eine verblüffende Vielfalt an Loks dieser Reihe. Notiert habe ich nur Video-Zeitpunkt; Lok-Nr; Herstellerangabe; Jahr und ggf. Besonderheiten, nicht jedoch den jeweiligen Spielfilm.

Zu sehen sind folgende Szenen, bis auf die letzte alle in s/w:

01:52 OSE Θγ 531 Baldwin 1953
02:06 OSE Θγ 553 ALCo 1963 Schnellzug; Wagen mit DB Keks
02:21 OSE Θγ 526 ALCo
03:00 OSE Θγ 525 Lima 1959 Schnellzug
03:10 OSE Θγ 551 ALCo 1955
03:53 OSE Θγ 594 ALCo 1972
04:46 OSE Θγ 576 ALCo 1966
05:10 OSE Θγ 571 ALCo 1969 „V60“ im Hintergrund
05:49 OSE Θγ 553 ALCo 1960
06:06 OSE Θγ 560 ALCo 1960
06:22 OSE Θγ 578 ALCo 1961
06:36 OSE Θγ 551 ALCo 1970
06:51 OSE Θγ 558 ALCo ?(1959)
07:11 OSE Θγ 525 ALCo 1959
08:08 OSE Θγ 553 ALCo 1959
08:22 OSE Θγ 558 ALCo 1959 Schnellzug
09:15 OSE Θγ ? In1955
09:48 OSE Θγ 557 ALCo 1960
10:15 OSE Θγ 595 Lima 1964
10:50 OSE Θγ 580 ALCo 1967
10:56 OSE Θγ 575 ALCo 1962
11:03 OSE Θγ 552 ALCo 1959
11:23 OSE Θγ 554 ALCo 1972 Szene in Color

Auch hier erlaube ich mir jetzt noch mal den Hinweis auf ein gar nicht historisches Schlangentrio neulich im Video...

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:11:05:13:45:33.

Ergänzung zu Ungarn S160 -> 411

geschrieben von: Gashpy

Datum: 03.05.20 01:06

Ungarn hat 510 Lokomotiven gekauft. Die ersten sind im Mai 1947 angekommen.
  • ALCO 159 Stk
  • Baldwin 148 Stk
  • Lima 203 Stk
  • von denen 425 Kohle-, 85 Ölfeuerung

    Es stimmt, 484 wurden in Betrieb genommen. die restlichen 26 dienten als Ersatzteilspender.
    Ausmusterung fing in 1965 an und die letzte fand in 1983 statt.
    In 1987 waren noch 13 Loks als Heizloks registriert, doch mindestens 4 waren schon außer Betrieb.

    Gruß
    Gashpy

    Re: Ergänzung zu Ungarn S160 -> 411

    geschrieben von: 52 2006

    Datum: 27.07.20 11:36

    Hat mal jemand aus allen Beiträgen und Veröffentlichungen alle Nummern der Klapperschlangen inklusive Verbleib, Stationierungen usw. zusammengestellt? Ansonsten müsste ich mir mal die Mühe machen...

    kondensierte Grüße, Stefan

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
    Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

    Re: Einige Youtube-Links mit FS 736ern

    geschrieben von: ohneEisen

    Datum: 20.08.20 14:49

    Hallo Freunde der Klapperschlange,

    obwohl es kein Beitrag zur Vervollständigung der Listen zum Verbleib ist, schiebe ich auch hier einmal einige Links ein.

    1. Szenen mit 736ern in Dokumentationen.

    In einem Film von 1948:

    Ricostruzione - Ferrovie dello Stato/ bei Minute 01:07

    Ricostruzione - Ferrovie dello Stato/ mehrere Szenen ab Minute 07:22

    In einem Film von 1955:

    Demolizione locomotiva a vapore/ Eine 736 wird komplett zerlegt (leider wie vieles von Archivio Nazionale Cinema d'Impresa zu dunkel)


    2. Szenen mit 736ern in Spielfilmen

    Nur ganz kurz von schräg hinten in “Molti sogni per le strade” di Mario Camerini – 1948

    “Pietà per chi cade” di Mario Costa - 1954 – 736 a Roma Termini (Das wird knapp)

    “Fumeria d’oppio” di Raffaello Matarazzo – 1947 – USATC 5825 alla Magliana



    Anders als die vor einiger Zeit verlinkten Szenen mit S160ern in Spielfilmen aus Griechenland, sind die italienischen Spielfilmszenen leider alle unscharf und sehr kurz.

    Gruß aus Köln

    Heiner
    Seiten: 1 2 All Angemeldet: -