DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Im Mai 1975 fuhr der letzte Verstärker nach Schwanheim. Damals war noch die komplette alte Waldbahnstrecke vom Oberforsthaus bis nach Schwanheim in Betrieb. Heute fahren die Straßenbahnen ab Niederrad über die Bürostadt Niederrad, inzwischen auch als "Lyoner Viertel" bezeichnet, nach Schwanheim und benutzen nur noch einen Teil der ursprünglichen Waldbahnstrecke.


863 Schwanheim Golfplatz 464, 1468, 1470 17051975.jpg

An der Haltestelle Golfplatz passe ich den Verstärker nach Schwanheim am 17. Mai 1975 ab. Er bestand aus Tw 464 und den Bw 1478 und 1470. Ein Fußballspiel der Eintracht Frankfurt hat gerade geendet, und die Fahrgäste nach Schwanheim stiegen hier zu. Im Hintergrund ist die Bahnstrecke von Frankfurt Hbf nach Frankfurt Sportfeld erkennbar.


864 Schwanheim Kiesschneise 464, 1468, 1470 17051975.jpg

Der Zug an der Haltestelle Kiesschneise, bereits dicht gefolgt von einem Planzug der damals hier verkehrenden Linie 18 nach Schwanheim, 17. Mai 1975. Der Charakter der alten Waldbahn wird hier deutlich.


865 Schwanheim Kiesschneise 464, 1468, 1470 17051975.jpg

Nochmals Haltestelle Kiesschneise, 17. Mai 1975.


866 Schwanheim 464, 1468, 1470 17051975.jpg

Der Zug ist in Schwanheim eingetroffen, 17. Mai 1975. Links das alte Bahnhofsgebäude der früher dampflokbetriebenen Waldbahn, im Hintergrund eine der Wagenhallen, welche heute das Verkehrsmuseum beherbergt.


867 Schwanheim 464, 1468, 1470 17051975.jpg

Nochmals die Situation aus einem anderen Blickwinkel, 17. Mai 1975.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=277741

Der Zweiachserzug hat die Wendeschleife um die links sichtbare Wagenhalle befahren und auf ein Stumpfgleis zurückgedrückt, wo er die Vorbeifahrt eines Planzuges der Linie 18 abwarten wird, 17. Mai 1975.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=277742

Abschnließend noch drei Fotos vom damaligen Planbetrieb. Tw 705 unterwegs nach Enkheim im Bereich Golfplatz/ Oberforsthaus, 17. Mai 1975.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=277743

Ein Zug mit P-Tw in der Gegenrichtung unterwegs nach Schwanheim, 17. Mai 1975.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=277744

Zugbegegnung an der Haltestelle Golfplatz, 17. Mai 1975.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Deutschland - Niederlande 1:1

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 14.02.20 11:50

Hallo Andreas

Schöne Erinnerungen an die alte Waldbahnstrecke. Gefahren bin ich sie auch noch, aber fotografiert hat der Bub damals noch nicht.
Am 17.05.1975 spielte die Eintracht gar nicht. War ein Länderspiel. Trotzdem sehr beeindruckend, die Menschenmassen mitten im Wald.
Genau genommen gibt es heute immer noch Verstärker nach Schwanheim, nur heißen sie heute 19.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Die alte Waldbahn-Strecke

geschrieben von: achristo

Datum: 14.02.20 18:48

Hallo Wolfgang,

als Kind bin ich die Waldbahn-Strecke oft gefahren. Wir hatten einige Jahre lang bei Goldstein einen Kleingarten. Mir hat es immer besonderen Spaß gemacht, mit Zweiachserzügen und höheren Geschwindigkeiten auf der nicht gerade im besten Zustand befindlichen Gleisanlage zu fahren - das hat geschaukelt, viel besser als in der Schaukel auf dem Jahrmarkt!

Die Fotos oben vom letzten Verstärker sind leider nicht von allzu guter Qualität. Ich hatte mir damals eine erste preiswerte Spiegelreflex-Kamera von Foto-Porst gekauft, die aber nur ein mangelhaftes Objektiv hatte und bei der die Belichtungsmessung auch nicht durch das Objektiv erfolgte. Sehr bald danach hatte ich mir dann immerhin ein besseres Objektiv zugelegt.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]