DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Aufnahmeort 515 591 gesucht ?

geschrieben von: Jörg Reitemeyer

Datum: 13.02.20 12:34

Hallo!

Kann mir jemand den Aufnahmeort von diesem Bild nennen?
[i.ebayimg.com]
Das Dia wurde vor einigen Wochen mal bei ebay angeboten. Mich würde sehr interessieren welcher Bahnhof bzw. Haltepunkt das ist.
Leider wüßte auch der Verkäufer nicht, wo die Aufnahme entstanden ist.

Über Infos würde ich mich freuen.

Grüße
Jörg

Re: ? Aufnahmeort 515 591 gesucht ?

geschrieben von: FlorianB

Datum: 13.02.20 12:58

Das könnte an der Wuppertaler Nordbahn gewesen sein.

Re: ? Aufnahmeort 515 591 gesucht ?

geschrieben von: andreas-peter

Datum: 13.02.20 13:29

Hallo Jörg,
es handelt sich an der Wuppertaler Nordbahn um den Abzweigbahnhof in Wuppertal-Lüntenbeck in Blickrichtung nachWesten / Düsseldorf. Das eine Richtungsgleis war in der Endphase schon lange stillgelegt. [www.bahnen-wuppertal.de]
Der Fußgängersteg ist in dem Plan zu sehen und links hinter dem Gebüsch würde die Verbindung von der Nordbahn nach Wuppertal-Vohwinkel verlaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Re: ? Aufnahmeort 515 591 gesucht ?

geschrieben von: sukram01

Datum: 15.02.20 21:20

andreas-peter schrieb:
Hallo Jörg,
es handelt sich an der Wuppertaler Nordbahn um den Abzweigbahnhof in Wuppertal-Lüntenbeck in Blickrichtung nachWesten / Düsseldorf. Das eine Richtungsgleis war in der Endphase schon lange stillgelegt. [www.bahnen-wuppertal.de]
Der Fußgängersteg ist in dem Plan zu sehen und links hinter dem Gebüsch würde die Verbindung von der Nordbahn nach Wuppertal-Vohwinkel verlaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Guten Abend Andreas, irgendwie kann ich Deine Erläuterungen nicht folgen. Ich stimme Dir bei der Verortung mit W-Lüntenbeck des Bildes zu, jedoch scheint mir die Blickrichtung nach Osten zu gehen, wie das zugehörige Luftbild von 1988 - 1994 zeigt:
200215_Lüntenbeck.jpg
Zu erkennen ist die Brücke mit der zugehörigen Treppe. Ich habe mir zudem erlaubt, den mutmaßlichen Standort des Fotografen in das Luftbild einzutragen.

Vielleicht hat Dir bei der gezeigten Situation Deine Erinnerung einen Streich gespielt; ich kenne so etwas von mir selbst auch.

Edit: Hier noch ein Link ins OTM zur besseren Einschätzung der aktuellen Situation:

* OTM-Link


--
Markus


--
Markus

Museumsbahnhof Lette im Netz:
[www.bahnhof-lette.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.20 21:23.