Bäderbahn
Ich lese gerade das Bahn Extra Heft Bahnatlas Berlin das Kapitel über den Agl zum Görlitzer Bf. Das der Görlitzer nur von Berlin West aus Bedient wurde und auch nur von da angefahren werden konnte ist bekannt.
Gab es auch von Schöneweide aus eine Verbindungsgleis zum Görlitzer Bf.? Ich glaube dass das Verbindungsgleis von Schöneweide zum Görlitzer Bf. hier schon einmal Thema war gefunden habe ich aber nichts mehr hier im hifo.
geschrieben von: Harbergen-Staffhorst
Datum: 13.02.20 18:10
ich muß dich leider enttäuschen, die Verbindung quer über die Personengleise der Ringbahn vom Güterbahnhof Neukölln-Treptow zum Görlitzer Bahnhof ist älter als der Begriff S-Bahn. Auf Steffen Buhrs Direktionskarten ist das Verbindungsgleis eingezeichnet. Leider helfen die bekannten Luftbilder nicht weiter, die Auflösung ist an dieser Stelle unzureichend.K.Malzahn schrieb:Das war auch erst nach dem Mauerbau so. Diese Verbindung quer über die S-Bahngleise gab es vor 1950 nichtIch lese gerade das Bahn Extra Heft Bahnatlas Berlin das Kapitel über den Agl zum Görlitzer Bf. Das der Görlitzer nur von Berlin West aus Bedient wurde und auch nur von da angefahren werden konnte ist bekannt.
Das ist ja auch nicht falsch. Anfang der 50er Jahre gab es Nahgüterzüge von Schöneweide und von Grunewald mit Ziel Görlitzer Bahnhof. Zwischen Görlitzer Bahnhof und Neukölln-Treptow gab es zusätzlich Übergabezüge.Zumal im Buch über den Vschbf Schöneweide geschrieben steht, daß der Görlitzer Bahnhof von dort mit Nahgüter bedient wurde.
Dann kennst Du wohl dieses Luftbild von 1928 noch nicht ;-)[...] Leider helfen die bekannten Luftbilder nicht weiter, die Auflösung ist an dieser Stelle unzureichend. [...]
Doch, doch auf dieses und andere frei zugängliche Luftbilder beziehe ich mich ja. Du erkennst zwar das Verbingungsgleis sehr gut, aber wie das Gleis in den Gbf Treptow mündet geht in der höchsten Vergrößerungsstufe im Pixelmatsch unter. Dummerweise fährt dort auch gerade ein dampfgeführter Ringbahnzug vorbei. ;-) Die jüngeren Bilder, die Mike Straschewski verlinkt hat, erklären die ganze Situation noch etwas besser.ET165 schrieb:Dann kennst Du wohl dieses Luftbild von 1928 noch nicht ;-)[...] Leider helfen die bekannten Luftbilder nicht weiter, die Auflösung ist an dieser Stelle unzureichend. [...]
Ja, einzelne Gleise sind natürlich kaum erkennbar.Doch, doch auf dieses und andere frei zugängliche Luftbilder beziehe ich mich ja. Du erkennst zwar das Verbingungsgleis sehr gut, aber wie das Gleis in den Gbf Treptow mündet geht in der höchsten Vergrößerungsstufe im Pixelmatsch unter. [...]
Bei intensivem Studium kann man dort auf hunderte fragwürdige Punkte stoßen :-) Parallel dazu gibt es auch das Luftbild von 1953 , da funktioniert aber das Verschieben nicht mehr richtig.[...] Doch auf dem besagtem Luftbild bin ich auf einem anderen interessanten Punkt im Berliner Eisenbahnnetz von 1928 gestoßen, was mir Fragen aufwirft. [...]
Wie oben schon zu lesen ist, gab es ein Gleis aus Richtung Schöneweide, und zwar das frühere Streckengleis der Görlitzer Bahn stadteinwärts, über das auch nach 1961 noch der Anschluß Kiefholzstraße bedient wurde. Man konnte so auch noch zum Görlitzer Bahnhof fahren. Dazu gab es hier 2018 schonmal eine Diskussion.Das der Görlitzer nur von Berlin West aus Bedient wurde und auch nur von da angefahren werden konnte ist bekannt. Gab es auch von Schöneweide aus eine Verbindungsgleis zum Görlitzer Bf.? Ich glaube dass das Verbindungsgleis von Schöneweide zum Görlitzer Bf. hier schon einmal Thema war gefunden habe ich aber nichts mehr hier im hifo.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)