DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Schulausflug Anno??

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 13.02.20 09:22

Guten Tag liebe Foristen.

Ich bitte euch um Mithilfe,um den Aufnahmezeitpunkt des angehängten Bildes in etwa zu bestimmen. Zu sehen ist eine Schulklasse am Bahnhof Plettenberg an der Ruhr-Sieg-Strecke,die im Begriff ist einen Personenzug zu besteigen,der auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hagen steht. Das Ausfahrsignal steht am Brückenstellwerk Pf auf Hp1. Zuglok soweit ersichtlich eine P8 mit Kastentender. Das Wagenmaterial? Im Hintergrund rangiert sehr wahrscheinlich eine Dampflok Br74.4 die neben einer Lok der Br55.16 ständig auf dem Lokbahnhof Plettenberg stationiert waren.
Wer kann uns vom Heimatkreis Plettenberg weiterhelfen?
Das Bild stammt aus dem Archiv Christa Schneider/Sammlung Dietmar Kunen
Bahnhof - Bahnsteig Schulausflug 03.jpg

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 13.02.20 09:48

Spontan würde ich sagen, daß es sich um einen Klassenausflug etwa Anfang der 1930er Jahre handeln dürfte.
Die Wagen haben noch ihre Anschriftentafeln und auch deren Oberlichter sind noch vollständig ausgerüstet.
Auch die Kleidung der Kinder und das ganze Drumherum lassen für meine Begriffe darauf schließen, daß die "Nazifizierung" der Gesellschaft wenn überhaupt, dann erst ganz am Anfang stand. Deshalb würde ich das Bild in die Zeit zwischen 1932 und 1935 einordnen.

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Roststab

Datum: 13.02.20 11:37

Ich denke es sind eher die späten 50, also meine Zeit. Der sogn. Meckischnitt ist bei den Jungs weit verbreitet. Den gab es m. E. in den 30ern nicht.

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 13.02.20 12:03

Wenn das Bild tatsächlich in den 50er Jahren entstanden sein sollte, dann spätestens 1956, da wurde die dritte Klasse abgeschafft.

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: S&B

Datum: 13.02.20 12:05

Roststab schrieb:
Ich denke es sind eher die späten 50, also meine Zeit. Der sogn. Meckischnitt ist bei den Jungs weit verbreitet. Den gab es m. E. in den 30ern nicht.
Ja, und ich durfte den nicht tragen. Meine Eltern bestanden auf Fassonschnitt! :-(
Grüße
Ulrich

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 13.02.20 12:11

Mir stellen sich zwei Fragen.
Erstens: Trägt der aussteigende Herr (ohne Hut) an der Jacke ein Parteiabzeichen der NSDAP?
Zweitens: Bis wann gab es im Dritten Reich gemischte Schulkassen und ab wann wurde die Koedukation in der BRD (hier: NRW) wieder eingeführt?

Wird die erste Frage mit "Ja" beantwortet, dann sind die 50er Jahre natürlich sofort aus dem Rennen!

Uwe

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: sukram01

Datum: 13.02.20 12:20

Eine zeitliche Eingrenzung lässt sich aus meiner Sicht an zwei weiteren Punkten festmachen:

* Mit dem Karomuster der beiden Mädchenkleider lässt sich der Zeitraum der Fotografie festmachen, beim Deutschen Textilmuseum in Krefeld-Linn wird man schon Rat wissen.
* Die Sitzbank am rechten Bildrand trägt allem Anschein nach eine Kunstharzlackierung und nach meinem Wissen war so etwas erst in den 50er Jahren üblich.

So weit mein Klecks Senf dazu

--
Markus

Der Museumsbahnhof Lette im Netz:

[www.bahnhof-lette.de]

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 13.02.20 12:28

Sachsenstolz schrieb:
Mir stellen sich zwei Fragen.
Erstens: Trägt der aussteigende Herr (ohne Hut) an der Jacke ein Parteiabzeichen der NSDAP?
Zweitens: Bis wann gab es im Dritten Reich gemischte Schulkassen und ab wann wurde die Koedukation in der BRD (hier: NRW) wieder eingeführt?

Wird die erste Frage mit "Ja" beantwortet, dann sind die 50er Jahre natürlich sofort aus dem Rennen!

Uwe
Antwort zu zweitens: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, bis 1945.

Nachtrag: Die Schulkinder sehen mir altersmäßig ohnehin nach Volksschule aus und die Geschlechtertrennung gab es an den höheren Lehranstalten aber nicht an den Volksschulen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:13:12:53:32.

Schulausflug vor 1945...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 13.02.20 13:14

An den preussischen Abteilwagen ist eindeutig das Wagennummernschild mittig zwischen Fenster und Dachrundung zu erkennen. Das gab es nur bis 1945, höchstens in Einzelfällen vielleicht ein, zwei Jahre länger.

Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: erikelch

Datum: 13.02.20 13:15

Hallo zusammen,

wegen der Nummerntafeln an den Dächern der 4achsigen "Tausendtürenwagen" und der Haltetafel mit der Bezeichnung "20 Achsen" hinten rechts würde ich das Bild zeitlich eher vor 1945 verorten.

Gibt es denn Hinweise, ob und wann das Signal vor dem Stellwerk von seinen "Negativflügel" auf die normalen "Standartflügel" umgebaut wurde ?

Viele Grüße
erikelch

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Sunyani

Datum: 13.02.20 13:57

Könnten es zwei Klassen gleichen Jahrgangs sein - einmal die Mädels(-klasse), ungefähr 18
vorn zusammen bis etwa 2 m nach dem Bahnhofsnamensschild und ab da kommen gesammelt die Jungs(-klasse),
sichtbar sind um die 15, aber vielleicht kommen noch welche.

??

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: olyx

Datum: 13.02.20 14:05

Dort, wo rechts die blühenden Sträucher verlaufen, lag ursprünglich mal ein Stumpfgleis. Wann ist das weggekommen?

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 13.02.20 14:35

S&B schrieb:
Roststab schrieb:
Ich denke es sind eher die späten 50, also meine Zeit. Der sogn. Meckischnitt ist bei den Jungs weit verbreitet. Den gab es m. E. in den 30ern nicht.
Ja, und ich durfte den nicht tragen. Meine Eltern bestanden auf Fassonschnitt! :-(
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

das war dann ein "ordentlicher deutscher Haarschnitt". Diesen Begriff habe ich in einer Jugendzeitschrift (Micky Maus, Fix und Foxi oder Am Scheideweg?) gelesen.
Da konnten Leserbriefe geschrieben werden mit der Überschrift: Was meint ihr dazu? Da durfte ein Junge keinen Meckischnitt tragen, weil er zu amerikanisch und eben kein "ordentlicher deutscher Haarschnitt" war. Das war die Meinung seines Vaters.
Einen Meckischnitt hätte ich schon tragen dürfen, aber der Frisör meinte er würde mir wegen meiner hohen Stirn nicht stehen. Dagegen gab es dann einige Jahre später Probleme mit der Beatlefrisur.

Gruß
Horst

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 13.02.20 15:00

Wenn ich mal als Zeitzeuge (Jahrgang 1950) mal ein paar Takte dazu sagen darf:

Die Koedukation war zu meiner Zeit (Einschulung 1956) an den Grundschulen selbstverständlich, an den weiterführenden Schulen dagegen so gut wie unbekannt.


Der ordentliche Haarschnitt war der heiße Scheiß der 1950er- das Lieblingsthema aller Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten. Und die Zeitschrift, die sich darüber ausgelassen hat, kann nur "Fix & Foxi" gewesen sein, herausgegeben von SS- Hauptsturmführer a.D. Rudolf Alexander Kaffka alias Ralf Kauka (jawoll, der war auch dabei gewesen, nicht nur einige alte Herren aus der Schpielzeugeisenbahn- Szene...).

Den Bahnhof Plettenberg kenne ich auch noch so ähnlich aus der Zeit- das Bild dürfte also aus den frühen (keinesfalls späten ) 1950ern stammen.

Einige der Blagen tragen deutlich erkennbar Rucksäcke, die sehr deutlich nach Wehrmacht aussehen- auch das dürfte auf die frühen 50er hindeuten.

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Johann

Datum: 13.02.20 15:09

Ich kann mich noch an meinen Pisspottschnitt erinnern, den ich etwa bis zum 16. Lebensjahr damals tragen musste. Es war schrecklich in den sechzigern und wenn ich sehe, daß viele junge Leute sich heutzutage wieder freiwillig "selbst entstellen", glaube ich es manchmal nicht.
Gruß Johann

Re: Schulausflug Anno??

geschrieben von: Trip

Datum: 13.02.20 15:11

Da ist dieser ältere Herr mit Hut --- gab es diese Hutmode schon in den frühen 30ern? Sieht mir eher nach 50er aus, aber so arg viel Ahnung habe ich da nicht.

Re: Schulausflug Anno?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 13.02.20 15:12

Heizer Jupp schrieb (inhaltlich):
Die Wagen besitzen noch ihre Anschriftentafeln und auch deren Oberlichter sind noch vollständig ausgerüstet.
Als zeitliche Erweiterungsfragen:

  • die Tafeln sind zwar (noch) vorhanden, aber sind sie denn auch (noch) beschriftet (da könnte ein Detailscan helfen)?
  • ab wann gab’s tief im Landesinneren Verdunkelungsmaßnahmen, oder: ab wann wurden die Oberlichtfenster dauerhaft verschlossen?



  • Walter

    (der vom Bauchgefühl her etwas mehr zu den 50er Jahren tendiert)

    Re: Herrenhutmode 50er, 40er, 30er

    geschrieben von: Mikado-Freund

    Datum: 13.02.20 15:31

    Wär ’ne Idee, aber ausgerechnet die Hutmode ist - oder war (m.E.) damals™ wohl so ziemlich zeitlos und ist deshalb vermutlich auch keine so große Hilfe bei der zeitlichen Eingrenzung: [www.alamy.de], [www.fotosearch.fr], [www.fotosearch.fr], [www.fotosearch.fr] …

    Negativflügel

    geschrieben von: Dampffrosch

    Datum: 13.02.20 16:11

    erikelch schrieb:
    Gibt es denn Hinweise, ob und wann das Signal vor dem Stellwerk von seinen "Negativflügel" auf die normalen "Standartflügel" umgebaut wurde ?

    Auf den ersten Blick dachte ich auch es wäre ein Negativflügel - ist aber keiner.

    Gruß
    Horst

    Re: Schulausflug vor 1945...

    geschrieben von: Frank Schönow

    Datum: 13.02.20 16:22

    Hubert G. Königer schrieb:
    An den preussischen Abteilwagen ist eindeutig das Wagennummernschild mittig zwischen Fenster und Dachrundung zu erkennen. Das gab es nur bis 1945, höchstens in Einzelfällen vielleicht ein, zwei Jahre länger.

    Hubert.

    Auch die Nachkriegs DR in der Brit-US Zone hatte sicherlich wichtigere Aufgaben als Wagennummernschilder zu demontieren. Es sieht auf dem Foto auch so aus als wären diese Schilder leer. Es kann durchaus ein Schaulausflug 1946/47/48 gewesen sein.

    Frank aus der Prignitz
    ____________________________________________________

    Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

    Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners
    Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -