DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: [CH] 1975

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 12.02.20 23:08

Eine Mammut-Bilderschau der schönsten alten Fahrzeuge in bester Landschaft.
Das hat mir gerade die Abendmüdigkeit genommen.

Viiiielen Dank!


Ronald

Re: [CH] 1975

geschrieben von: 044 508

Datum: 13.02.20 01:33

Wahnsinn,

einer der besten Beiträge, die ich je hier genießen durfte!

Ich war damals 11 bzw. 12, mein Interesse an der Eisenbahn geweckt, durch Zeitschriften etc. wußte man auch zum Teil, was damals in der Schweiz so fuhr (hier im Ruhrgebiet hechtete man noch den letzten Dampfloks hinterher ;=)
Aber es sind eben doch für mich auch schöne Erinnerungen an die Eisenbahn zu Beginn meines Hobbies. Schön ....

Re: [CH] 1975

geschrieben von: Electroliner

Datum: 13.02.20 07:41

Hallo Bernhard,

auch ich bin sprachlos über diese ausgezeichnete Bilderflut!

Ich weiß gar nicht wo man anfangen soll, alle Fotos gefallen mir ausgesprochen gut.

- Die Ae4/6 war mir bisher noch nicht einmal bekannt, die muss hier ganz selten auftauchen
- Schönes Bild von der Ae 8/14, eine sehr beeindruckende Maschine
- Die Begegnung des RAm TEE mit einer Zürcher Tram auf dem Netz ist ja der Wahnsinn...
- Fünf BRB-Züge auf einem Bild, grandios!
- Der ARB Tw 3 gefällt mir auch, schade das er nicht erhalten blieb
- Auch der ARB-Schneepflug mit dem Mercedes L319 Führerhaus, ein Traum!
und die Krokodil-Parade und und und.... Toll!

Vielen Dank für das Bilderfeuerwerk!

Gruß

Thomas

Re: [CH] 1975

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 13.02.20 08:38

e32 schrieb:
Super Bilderbogen!

Zu Bild 18 ist noch zu sagen, seit dem Bahnhofumbau in den 1990er Jahren, steht in Baden keine Lok mehr auf dem Sockel.
Der Sockel musste den Publikumsanlagen Platz machen, die Ae 3/6 10601 übnahm ein Privater Loksammler.

Nachtrag:
Ist Bild 32 nicht die Ausfahrt von Nieder- Oberurnen Richtung Ziegelbrücke?
Danke für die beiden Korrekturen! Ich habe sie gerne übernommen.
Bernhard Studer

Re: [CH] 1975

geschrieben von: Lothringer

Datum: 13.02.20 09:25

Hallo,

Damals war ich bei Schweizer Zeitschrift "Eisenbahn-Aamateur" abonniert. Die Fotos waren in schwarz und weiß.
Jetzt nach diesem Besuch in der Vergangenheit finde ich endlich, was mich dem Charme der Schweizer Züge erlegen gemacht hatte: die Farben...
Vielleicht ist dies eine Konstante: moderne Züge finden in den Augen der Alten Fans kein Interesse...

Y-Ste-C: Das Kroko fährt von Yverdon nach Sainte-Croix.
Bild 45: 600m unterhalb Station Baulmes ( Richtung Yverdon ). Ein Bild von Pascal Zingg in 2016: bei Baulmes
Bild 46: 600m unterhalb Station Six-Fontaines.

Vielen Dank für die Zeitreise.
Alain



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 09:26.

Re: [CH] 1975

geschrieben von: HennerSr

Datum: 13.02.20 11:24

Vielen Dank für die Bilder !
Henner

Re: [CH] 1975

geschrieben von: e32

Datum: 13.02.20 16:16

Lothringer schrieb:
Hallo,

Damals war ich bei Schweizer Zeitschrift "Eisenbahn-Aamateur" abonniert. Die Fotos waren in schwarz und weiß.
Jetzt nach diesem Besuch in der Vergangenheit finde ich endlich, was mich dem Charme der Schweizer Züge erlegen gemacht hatte: die Farben...

Alain
So war es, ich erinnere mich gerne an diese EA- Zeiten ;-)

Re: [CH] 1975

geschrieben von: Lothringer

Datum: 15.02.20 15:06

Zu Bild 27,

Während meiner Jugend (+/-1970) hatte ich einen Termin mit den « Grossen Töff“ im Bahnhof Metz-Ville;
dort könnte man den TEE Edelweiss N° 30 Zürich-Amsterdam (15.40/42) und nur 20mn später den Gegenzug N° 31 (16.00/01) sehen.

Das Bild 27 finde ich natürlich sehenswert.
Nach Recherche, entstand bei Haltestelle „Kappeli“ der VBZ Linie 2, Badenerstrasse/ Flurstrasse.
Die Kreuzung hat bis heute überlebt. Sowie einige Bäume, im Gegensatz zu dem ersten Gebäude.



zurich kappeli-2020 Linie 2.jpg
zurich kappeli-.jpg



Ohne das Kanada Abenteuer, hätte vielleicht der TEE RAm 11 Jahre später in diesem Areal der Flurstrasse
ein Krokodil... der RhB begegnen können (als Rätsel, kennt jemand die Nummer?).
(Bildquelle: ETH Bibliotek Zürich):

zurich kappeli-flurstrasse 1989 Com_FC24-8009-0087.jpg


Eine Frage noch zu Bild 36: welches Signal sehen wir vor der Lok?

Viele Grüsse.
Alain



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.20 15:12.

Re: [CH] 1975

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: Gestern, 18:43:26

Lieber Bernhard,

ich bin hin und weg.

Das war ja eine Zeit, als ich in der Schweiz gerade erst auf den Geschmack gekommen war.
Spätestens nach dem ich Deine ersten Bücher im Regal stehen hatte und an einer Deiner Fahrten teilgenommen hatte, wusste ich, das Du's halt echt drauf hast.
Schön, dass Du uns mittlerweile über dieses Medium mit Deiner Ernte aus so langer Zeit beglückst.

Danke dafür.

Ich habe bis jetzt mit absolutem Genuss Deine bislang dargestellten Jahrgänge durch... Freue mich auf das, was da noch kommt.

Lieben Gruß aus Ladenburg,

Wolfgang Löckel

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -