DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moinmoin,

auf meiner Seite gibt es ein Update der Entwicklungen des deutschen Eisenbahn-Netzes.

* Sachsen
* Brandenburg
* Mecklenburg-Vorpommern
* Berlin

sind nun eingepflegt. Da das ganze etwas größer geworden ist, wird empfohlen, die Kartenansicht zu maximieren.

Damit ist Deutschland nun komplett. Danke hier schonmal an alle, die durch Hinweise und Vorarbeit geholfen haben!

Wie immer gilt: Sachdienliche Hinweise (Fehler und Korrekturen und fehlende Objekte) bitte gerne hier im Forum oder per PN mitteilen.
Wenn möglich mit Quellen, was genaue Daten angeht.
Werde sie dann in den nächsten Wochen nachpflegen.

Viel Spaß beim Fehlerfinden!
Puh, ein Lebenswerk würde ich sagen, Gratulation. Mmh ganz im Detail, da in Hessen Hünfeld, da bleiben so ein paar isolierte Streckenteile aktiv bis auf den heutigen Tag, kann mir niocht vorstellen dass dort Inselbetriebe als Museumsbahnen noch aktiv sind, aber große KLasse!!!
Hallo,

bei der Bahnstrecke Rottweil-Villingen ist ein Zahlendreher drin, die wurde 1869 eröffnet, nicht 1896: [de.wikipedia.org]

Gruß
Max
Fehler: Unterbrechung der Anhalter Bahn von 1842 bis 1860 im Abschnitt Wittenberg bis Landesgrenze ST-BB.
Die Vorderpfälzer Lokalbahnen fehlen komplett.
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Auch das "Pfefferminzbähnel", Neustadt/Wstr.-Speyer
[de.wikipedia.org]
fehlt.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Hallo,

die Bahnstrecke Neumünster - Heide – Weddinghusen – Karolinenkoog wurde am 22.08.1877 eröffnet.

In der Karte ist der Abschnitt Heide – Weddinghusen – Karolinenkoog im August/September 1878 und die Strecke Neumünster - Heide im Februar 1892 eröffnet worden

Aber wirklich gut gemacht die Karte!!

Gruß,

Ullrich
Hallo toejam,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Abschluss dieser Mammutaufgabe.

Aus "meiner Ecke" fehlt die Niederweserbahn (1911-1964) zwischen Bremen-Farge und Bremerhaven-Wulsdorf. Vielleicht findet sie ja auch den Weg auf deine Karte...

miles79

...Bahnfahren macht Spass, und bei jeder Fahrt kann man was neues entdecken...
Fertig ist das noch nicht, aber toll!

Diverse Nebenbahnen usw. sind ja wieder verschwunden, aber z.B. die Hanauer Kleinbahn, die müsste es in der Karte ab den 1930er Jahren eigentlich schon wieder nicht mehr geben...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn + Obereichsfelder Kleinbahn AG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.20 17:41

toejam schrieb:
Viel Spaß beim Fehlerfinden!
Guten Tag,

und erst einmal
"Klasse"!

Es fehlt u.a.

* Wenigentaft-Mansbach – Oechsen (Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn) (* 15. August 1912 für GV, * 28. März 1917 für PV, + Gesamt-Stilllegung 4. Oktober 1952)
[de.wikipedia.org]

und

* Silberhausen – Hüpstedt (Obereichsfelder Kleinbahn AG)
(*17. Januar 1913 für GV, 13. April 1913 für PV, + Gesamt-Stilllegung 1. November 1947)
[de.wikipedia.org]

Weiter so beim Ergänzen!

Grüße
Foesse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:12:20:07:28.
Moin,

sehr schöne Fleißarbeit!

Kleine Korrektur: Die Strecke Derneburg-Salzgitter ist nicht erst 1920 eröffnet worden, sondern am 18. Juli 1886.

Viele Grüße,

Jens
Foesse schrieb:Zitat:

* Silberhausen Trennungsbahnhof – Hüpstedt (Obereichsfelder Kleinbahn AG)
(*17. Januar 1913 für GV, 13. April 1913 für PV, + Gesamt-Stilllegung 1. November 1947)
[de.wikipedia.org]

In Silb.-hausen Trennungsbahnhof zweigt nur die Kanonenbahn Richtung Eschwege ab.
Die Obereichsfelder Kleinbahn tat das in Silberhausen Bahnhof.
Es sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber so ist es nun mal.

[www.susudata.de]

Gruß

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:12:20:01:27.

Re: Bf. Silberhausen (nicht Si.-Trennung !) -> Obereichsfelder Kleinbahn AG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.20 20:10

Norbert Bank schrieb:
n Silb.-hausen Trennungsbahnhof zweigt nur die Kanonenbahn Richtung Eschwege ab.
Die Obereichsfelder Kleinbahn tat das in Silberhausen Bahnhof.
Es sind zwar nur ein paar hundert Meter, aber so ist es nun mal.

Danke, habe es verbessert.
War wohl schon zu lange her, die Bereisung mit Ost-110ern und den Dosto-Einheiten ;-)

Grüße
Foesse
Die Strecke kenne ich noch mit P8 vorneweg und besetztem Stellwerk in Silberhausen Trennung.
Meine letzte Zugfahrt dort war wohl um 1977 herum...
Das war seit Kindertagen ziemlich einprägsam.
Kein Wunder, war das, ab Gotha, doch die letzte Etappe bis zu den Großeltern.

Gruß

Norbert
von 1945 - 1950/1984 nicht dargestellt.

Gruß

Norbert

Update

geschrieben von: toejam

Datum: 15.02.20 11:07

Danke an die Runde für die vielen Hinweise - hoffe, es ist nun alles soweit korrigiert.
toejam schrieb:
Viel Spaß beim Fehlerfinden!
Den hatte ich: Die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel und die Strecke Emden - Emden-Außenhafen fehlen noch.
Nein, im Ernst: Schönes Projekt, schaue ich mir immer wieder mal an. Wie viel Arbeit da drinstecke, kann ich wenigstens ansatzweise ermessen, weil ich etwas ähnliches nur für Ostfriesland in der Mache habe - und das reicht mir völlig.

Gruß,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:15:14:45:36.
westbahn schrieb:
[...] die Strecke Emden - Emden-Außenhafen fehlen noch.

Hast Du eine Idee, wann die Strecke eröffnet wurde?