DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Schiefe Ebene im sonnigen August 1972 (2)

geschrieben von: volki

Datum: 11.02.20 18:05

Hallo HiFo-Gemeinde,

da bin ich wieder mit der Fortsetzung meines Reiseberichtes von den Hofer 01er am 24. 8. 1972.
Den ersten Teil des Tages verbrachte ich in Bamberg. Der Bericht steht hier: [www.drehscheibe-online.de]
Die letzten Fotos zeigen die Abfahrt des E 1863 in Bamberg. Die Uhr zeigt 11.34 Uhr.
Zuglok ist die 001 008, die heute in Dahlhausen steht.

Bild 1
https://abload.de/img/21yzjol.gif

Und nun begann das Wettrennen gegen die Zeit, denn ich wollte versuchen, den Zug am Beginn der Schiefen Ebene nochmals zu stellen.
In wohl halsbrecherischer Fahrt ging es über die B 505 bis zur A9 und an der nächsten Ausfahrt auf die B 303, die nach ein paar letzten Kilometern auf einer Brücke die Strecke nach Hof überquert.
Den Käfer stellte ich am Straßenrand ab, hechtete zur Brücke … und tatsächlich, ca. 500 m weiter unten nahm 001 008 mit ihrem Eilzug E 1863 Anlauf für die Bergfahrt.
Nun mussten nur noch die Kameras ruhig gehalten werden… Doch seht selbst:

Bild 2
https://abload.de/img/2292j43.gif

Bild 3
https://abload.de/img/212_117apk5v.gif

Bild 4
https://abload.de/img/238tkwv.gif

Bild 5
https://abload.de/img/24u8jiu.gif

Im Nachschuss erkennt man einen Zug in Gegenrichtung zu Tale rollen.
Es könnte der 2876 sein, der Marktschorgast um 12.35 verlässt.
Und unser E 1863 hatte ja in Bamberg schon 5 Minuten Verspätung.
Allerdings wird dieser Zug in „Dampfgeführte Reisezüge“ nicht aufgeführt.
Ein Foto des Zuges habe ich nicht gemacht. Also bleibt er ein Rätsel.

Einmal vor der Brücke geparkt kletterte ich nun nach unten direkt an die Strecke.
Dort erwartete ich den D 853, Abfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg um 12.51 Uhr.
Und schon kommt er herangedampft – an der Spitze 001 168, die den Zug ab Lichtenfels führt.

Bild 6
https://abload.de/img/212_1194ekxe.gif

Bild 7
https://abload.de/img/2528kn0.gif

Gleichzeitig nähert sich von oben 001 111 mit dem Gegenzug D 854.
Das Foto ist etwas unscharf, deshalb habe ich ein kleineres Format gewählt.

Bild 8
https://abload.de/img/212_118l5jnt.gif

Bild 9
https://abload.de/img/26fdk7f.gif

Nächster Zug auf dem Programm ist der N 2819, geführt von 053 010.
Er passiert soeben den Block Streitmühle.

Bild 10
https://abload.de/img/212_120t6jbx.gif

Bild 11
https://abload.de/img/212_12202k4f.gif

Ortswechsel: Wir sind jetzt unterhalb von Marktschorgast unterwegs.
Hier begegnet uns zunächst ein einzelner Schienenbus VT 95, der als N 2875 nach Marktschorgast (!) brummt.

Bild 12
https://abload.de/img/213_01vqkft.gif

Kurz darauf rollt in Gegenrichtung 001 173 mit E 658 zu Tal.

Bild 13
https://abload.de/img/213_02bujga.gif

Bild 14
https://abload.de/img/27g1kh2.gif

Bild 15
https://abload.de/img/28gsjj2.gif

Bergauf erleben wir anschließend noch 001 088 (die wir zuvor schon in Bamberg gesehen haben) mit dem E 659 nach Hof.
Auch hier wegen der Unschärfe ein kleineres Format.

Bild 16
https://abload.de/img/213_0363jpm.gif

Bild 17
https://abload.de/img/29afkzl.gif

Die letzte Aufnahme von dieser Stelle zeigt eine unbekannte 50er, die mit N 2828 zu Tale rollt.

Bild 18
https://abload.de/img/213_04vqjr7.gif

Es ist jetzt ca. 14.30 Uhr. Weiter nach „unten“ bin ich nicht gewandert – leider aus heutiger Sicht.
Aber ich wollte auch noch Aufnahmen Richtung Hof einfangen, und deshalb machte ich mich auf den Weg nach Münchberg.
Davon berichte ich im Folgeteil.

Bis dahin grüßt wie immer
Volkmar

Nachtrag:
In Folge 1 hatte ich u.a. dieses Bild gezeigt:

Bild 19
https://abload.de/img/16ymjy3.gif

Vor Jahren habe ich bereits ein wenig mit Photoshop gespielt.
Die Ergebnisse seht ihr hier (erinnern mich an meine Studentenzeit, als ich in einem Fotokurs etwas über Solarisation lernte und ausprobierte – rein chemisch natürlich!):

Bild 20
https://abload.de/img/12_15xkyy.gif

Bild 21
https://abload.de/img/12_2r5jdz.gif

Bild 22
https://abload.de/img/12_3qnkbm.gif

Gefällts?

Re: gerade

geschrieben von: VictorPM

Datum: 11.02.20 20:02

Waagerechte Bilder gefällen mir meistens etwas besser :-)


https://live.staticflickr.com/65535/49521632418_fa2f3c09e3_c.jpg


Gruß, Victor

NL

Re: gerade

geschrieben von: volki

Datum: 11.02.20 22:15

Dann bin ich ja froh, dass Dir geschätzte 99% all meiner Bilder im Forum gefallen, denn ich lege großen Wert auf die Bildbearbeitung,
bevor ich sie einstelle. Dazu gehören Belichtung, Aufhellung, Farbbearbeitung, Kontrast, horizontale und senkrechte Linien,
Kratzer- und Schmutzentfernung, Einsatz von Stempeln usw. usw.
Bei dem von Dir beanstandeten Bild habe ich das mal nicht angewendet - danke dass Du es bemerkt hast!

Volkmar