DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im zweiten Teil meines Ausfluges zur Basler Strassenbahn geht es in die Innenstadt.

Bild 1:
Die Linie 6 kommt von Riehen/Grenze aus der Falknerstrasse zum Barfüsserplatz.
https://live.staticflickr.com/65535/49501779787_53326b2e9f_b.jpg


Bild 2+3:
Zwei Schnappschüsse vom Basellandtransport – Linie 14 – auf dem Barfüsserplatz.
Triebwagen 253 mit Wagen 243 auf dem Weg nach Pratteln…
https://live.staticflickr.com/65535/49501553836_ca782cdebf_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49501776397_7673c637b4_b.jpg


Bild 4:
Hecktüren des Beiwagen 1447 – Linie 15 am Barfüsserplatz…
https://live.staticflickr.com/65535/49501550631_17e48a5602_b.jpg


Bild 5:
Linien 5 und 7 in der Falknerstrasse, links im Hintergrund noch die Linie 16…
https://live.staticflickr.com/65535/49501044393_3c96d242e1_b.jpg


Bild 6:
Wagen 451 auf der Linie 5 am Barfüsserplatz/Falknerstrasse…
https://live.staticflickr.com/65535/49501042773_214acf0485_b.jpg


Bild 7:
Wagen 412 mit Beiwagen auf der Linie 1 in der Falknerstrasse… dahinter eine „15“…
https://live.staticflickr.com/65535/49501041273_ab839291cf_b.jpg


Bild 8:
Reichlich Verkehr in der Falknerstrasse….
https://live.staticflickr.com/65535/49501543911_9ba1bc1091_b.jpg


Bild 9:
Triebwagen 457 mit Beiwagen 1458 auf der Linie 15 zum Bruderholz…
https://live.staticflickr.com/65535/49501037713_88a25a32d7_b.jpg


Bild 10:
Ein Zug der Linie 14 nach Pratteln in der Falknerstrasse…
https://live.staticflickr.com/65535/49501625436_7931592a9f_b.jpg


Bild 11:
In der S-Kurve an der Hauptpost fährt Triebwagen 421 mit Beiwagen 1500 auf der Linie 1.
https://live.staticflickr.com/65535/49501847892_23309164fd_b.jpg


Bild 12:
Entgegen kommt aus der Falknerstrasse ein Zug der Linie 18 zum Schifflände/Fischmarkt
mit Triebwagen 432 und Beiwagen 1441…
https://live.staticflickr.com/65535/49501846372_079d1ffc71_b.jpg


Bild 13:
Linie 16 am Fischmarkt in Richtung Bruderholz mit Triebwagen 472…
https://live.staticflickr.com/65535/49501116348_e6aba7f7f5_b.jpg


Bild 14:
Ein Mercedes-Benz O 305 Gelenkwagen – Nr. 720 – auf der Linie 36 zum
Badischen Bahnhof via Neubad am Fischmarkt.
https://live.staticflickr.com/65535/49501115018_e5a65bb377_b.jpg


Bild 15:
Bus 79 auf der Linie 37 und ein Zug der Linie 1 in der Marktgasse…
https://live.staticflickr.com/65535/49501618901_fa73030fb0_b.jpg


Bild 16:
Noch einmal die Marktgasse mit einem Zug des Basellandtransports (BLT) – Linie 14…
https://live.staticflickr.com/65535/49501841162_f0786564b3_b.jpg


Bild 17: Wagen 58 auf der Linie 38 am Fischmarkt…
https://live.staticflickr.com/65535/49501616206_9421c4f675_b.jpg


Bild 18:
BLT Linie 14 in der Marktgasse…
https://live.staticflickr.com/65535/49501838442_2a04bc17f3_b.jpg


Bild 19:
Die Marktgasse mit den Linie 6, 16 und 15 …
https://live.staticflickr.com/65535/49501613406_632b650bb1_b.jpg


Bild 20:
Triebwagen 645 auf der Linie 7 in der Marktgasse …
https://live.staticflickr.com/65535/49501835707_cd6d3c1eab_b.jpg


Soweit der zweite Teil des Baselbesuches – im dritten und letzten Teil kommen wir
über den Rhein zum Claraplatz und nach Habermatten und beschliessen den Besuch
wieder in Riehen/Grenze an der Endschleife der Linie 6.

Viel Spass – Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,

Danke für den spannenden Bilderbogen.
Aufgrund des Datums warst Du also an der Herbstmesse in Basel, der grösste und älteste Jahrmarkt der Schweiz, der seit 1471 jedes Jahr stattgefunden hat. Damals also die 513. Ausgabe. Dies erklärt auf verschiedenen Bildern auch die grossen Menschenmassen und die Linie 5.

Bilder 2+3:
Der Wagenbestand der BLT war auf den Vollbetrieb der heutigen Linien 10, 11 und 17 ausgelegt, weshalb einige Motorwagen vorübergehend "überzählig" waren.
Einige gelbe BLT-Wagen wurden bis zur Einführung der Durchmesserlinie 10 mitte 1986 phasenweise auch auf der Linie 14 eingesetzt, um Standschäden zu vermeiden.
Übrige Einsatzgebiete: Linien 10 und 11.
Die Linie 14 gehört ab St. Jakob bis Pratteln der BLT, wird jedoch von der BVB betrieben.
Aus Abrechnungsgründen liefen die Wagen temporär auf der Linie 14.

Bild 6:
Die Linie 5 war ein Exot mit historischen Wurzeln. Sie führte bei Bedarf aus der Innenstadt über den Aeschenplatz der Linie 15 entlang bis Heiliggeistkirche und befuhr auf den Gleisen der Linie 16 das Bruderholz. An der Haltestelle war diese Linie damals nicht mehr angeschrieben und war daher eine Linie für einheimische. Das "E" neben dem Führerstand zeigt den Sonderstatus der Linie.

Bild 12:
Die Line 18 führte bis 1985 von der Markthalle und Auslassung des Bahnhofs SBB zur Heuwaage -Schifflände. Seitdem verkehrt sie über den Bahnhof SBB und weiter und wurde vor einigen Jahren nach Weil am Rhein (D) verlängert.

Ich freue mich auf weitere Erinnerungen aus der Vergangenheit.

Gruss
11er Fahrer
11er Fahrer schrieb:
Hallo Harald,

Danke für den spannenden Bilderbogen.
Aufgrund des Datums warst Du also an der Herbstmesse in Basel, der grösste und älteste Jahrmarkt der Schweiz, der seit 1471 jedes Jahr stattgefunden hat. Damals also die 513. Ausgabe. Dies erklärt auf verschiedenen Bildern auch die grossen Menschenmassen und die Linie 5.

Bilder 2+3:
Der Wagenbestand der BLT war auf den Vollbetrieb der heutigen Linien 10, 11 und 17 ausgelegt, weshalb einige Motorwagen vorübergehend "überzählig" waren.
Einige gelbe BLT-Wagen wurden bis zur Einführung der Durchmesserlinie 10 mitte 1986 phasenweise auch auf der Linie 14 eingesetzt, um Standschäden zu vermeiden.
Übrige Einsatzgebiete: Linien 10 und 11.
Die Linie 14 gehört ab St. Jakob bis Pratteln der BLT, wird jedoch von der BVB betrieben.
Aus Abrechnungsgründen liefen die Wagen temporär auf der Linie 14.

Bild 6:
Die Linie 5 war ein Exot mit historischen Wurzeln. Sie führte bei Bedarf aus der Innenstadt über den Aeschenplatz der Linie 15 entlang bis Heiliggeistkirche und befuhr auf den Gleisen der Linie 16 das Bruderholz. An der Haltestelle war diese Linie damals nicht mehr angeschrieben und war daher eine Linie für einheimische. Das "E" neben dem Führerstand zeigt den Sonderstatus der Linie.

Bild 12:
Die Line 18 führte bis 1985 von der Markthalle und Auslassung des Bahnhofs SBB zur Heuwaage -Schifflände. Seitdem verkehrt sie über den Bahnhof SBB und weiter und wurde vor einigen Jahren nach Weil am Rhein (D) verlängert.

Ich freue mich auf weitere Erinnerungen aus der Vergangenheit.

Gruss
11er Fahrer
Hallo 11er Fahrer, ganz herzlichen Dank für Deine Ergänzungen - leider war ich nur 1x in Basel
deshalb kann ich keine weiteren Bilder stiften. Ich war damals 1984 einige Tage in Freiburg und
im Schwarzwald mit einem Abstecher in die Schweiz.
Gruss aus dem Rheinland (Bad Godesberg) - Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller