geschrieben von: Der Niederrheiner
Datum: 09.02.20 14:52
geschrieben von: ludger K
Datum: 09.02.20 15:07
geschrieben von: Supersport
Datum: 09.02.20 18:54
Was gehst du mir auf den Sack!!!nur irgendwelche Lokomotiven
Dieses Bild auch das erste entstanden vom dammals noch existierenden Stellwerk Mpf aus.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.02.20 01:13
geschrieben von: stefan p.
Datum: 10.02.20 07:14
Selbst wenn in den Bildern des TO nur einzelne Lokomotiven zu sehen gewesen wären, wären es doch Züge gewesen und entsprächen damit der gewählten Überschrift. Die in den Bildern zu erkennenden Fahrzeuge sind eindeutig Regelfahrzeuge (zur Definition verweise ich auf die angeführte Quelle), so dass auch aus dem Umstand, dass "nur" angeschnittene Silberlinge zu sehen waren, kein Umstand hergeleitet werden kann, der es ermöglicht, zu behaupten, dass in den Bildern keine Züge zu sehen seien.§ 34 Begriff, Art und Länge der Züge
(1) Züge sind die auf die freie Strecke übergehenden, aus Regelfahrzeugen bestehenden, durch Maschinenkraft bewegten Einheiten und einzeln fahrenden Triebfahrzeuge. ...
geschrieben von: tramfan239
Datum: 10.02.20 15:10
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 10.02.20 15:27
Das war ja an anderer Stelle im Beritt auch nicht anders: Buer Nord – Abzw. Lippe war ja seit Anbeginn mit einer Fahrleitung versehen, solange die Züge von Haltern nach Oberhausen verkehrten, fuhren sie auch elektrisch. Als dort aber dann der Taktverkehr nach Langenberg–Wuppertal eingeführt wurde, wurde gedieselt. Es gab aber bis zum Schluss weiterhin einen morgendlichen Eilzug Haltern–Essen mit E-Lok.interessantes Thema, das Du hier ansprichst. Tatsächlich war die Regelbespannung der Reisezüge seit Inbetriebnahme der Fahrleitung 1971 die Diesellokomotive. Anfangs gab es noch Triebwagenkurse mit BR 430, aber damit war auch Mitte/Ende der 70er Jahre Schluss. In den 80ern habe ich selber beobachtet, dass es abends gegen 19.00h/19.30h eine elektrische Leistung gab, die in Moers endete und elektrisch nach Duisburg zurückfuhr. Manchmal waren diese Leistungen durchgebunden und der Zug kam von weiter her und fuhr mit oder ohne Nummernwechsel von Duisburg nach Moers bzw. zurück über Duisburg hinaus. Ich habe mir damals keine Zugnummern notiert, aber mein Freund und Fotokumpel Rainer Sp., der sich sicher auch noch hier zu Wort melden wird, hat die alten Kursbücher und wird sicher was dazu beisteuern.
geschrieben von: E10 215
Datum: 10.02.20 16:35
geschrieben von: 103ler
Datum: 10.02.20 20:39
Der kleine (armselige) ludger K. möchte bitte umgehend aus dem HiFo- Land abgeholt werden !!!!nur irgendwelche Lokomotiven
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)