DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

E-Lok bespannte Personenzüge in Moers

geschrieben von: E10 215

Datum: 09.02.20 12:36

Hallo zusammen,
... nun fahren wieder welche.... gemeint ist der RE44, bespannt mit einer 111 und zwei Dostos. Auch in den 1980er Jahren gab es solche Züge ab Moers. Leider habe ich mir auf meinen Fotos keine näheren Angaben notiert.
Weiß jemnd näheres?
Gruß
Detlef
IMG_20180128_0001.jpg
img262.jpg
IMG_20180128_0011.jpg

Re: E-Lok bespannte Personenzüge in Moers

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.20 13:18

Hallo Detlef,

interessantes Thema, das Du hier ansprichst. Tatsächlich war die Regelbespannung der Reisezüge seit Inbetriebnahme der Fahrleitung 1971 die Diesellokomotive. Anfangs gab es noch Triebwagenkurse mit BR 430, aber damit war auch Mitte/Ende der 70er Jahre Schluss. In den 80ern habe ich selber beobachtet, dass es abends gegen 19.00h/19.30h eine elektrische Leistung gab, die in Moers endete und elektrisch nach Duisburg zurückfuhr. Manchmal waren diese Leistungen durchgebunden und der Zug kam von weiter her und fuhr mit oder ohne Nummernwechsel von Duisburg nach Moers bzw. zurück über Duisburg hinaus. Ich habe mir damals keine Zugnummern notiert, aber mein Freund und Fotokumpel Rainer Sp., der sich sicher auch noch hier zu Wort melden wird, hat die alten Kursbücher und wird sicher was dazu beisteuern.

Von mir gibt es zum Thema drei Bilder:

110 292,KMO,29.09.84.jpg

Am 29.09.1984 verlässt 110 262 mit einem Reisezug Gleis 5 (heute Gleis 1 bzw. intern 201) und fährt in Richtung Süden weiter. Richtung Süden passt doppelt, denn nicht Duisburg war das Ziel, sondern ein Weinanbaugebiet an Mosel, Saar oder Rhein. Ein Zug der Gattung "Säuferzug" oder Ein-Tags-Sonderzug im Rahmen des Programms "Der schöne Tag". Also war es ein elektrisch bespannter Personenzug in Moers. Übrigens fuhr er ab Neukirchen, einer der NIAG-Bahnhöfe in der Nachbarstadt Neukirchen-Vluyn. Bis Moers zogen ihn Dieselloks der NIAG, in Moers wurde auf die 110 umgespannt.

111 128,KMO,06.05.84.jpg

Am 06.05.1984 fotografierte ich diesen Reisezug, der ein Leerreisezug war. 111 128 zog diesen Zug mit hochwertigem Wagenmaterial aus Gleis 5 in Richtung Süden. Grund für diese Leistung war das 75jährige Jubiläum der NIAG, das am Wochenende davor auf den Gleisen der NIAG gefeiert wurde. Den Besuchern wurde ein Querschnitt durch den modernen Waggonbau bzw. des Schienenverkehrs auf deutschen Gleisen geboten, hinzu kamen Dampfzugfahrten auf den Kreisbahngleisen mit dem Krefelder "Schluff". Über dieses Event könnte ich bei Interesse noch einen eigenen Bericht veröffentlichen, ich erinnere mich noch gut daran, schließlich wäre ich am 04.05.1984 beinahe von einer 221 überfahren worden, aber das ist ein anderes Thema...

Dieses Bild auch das erste entstanden vom dammals noch existierenden Stellwerk Mpf aus.


Das letzte Bild zeigt nun einen der oben erwähnten Reisezüge, der im Kursbuch veröffentlicht worden war und werktags abendlich zu sehen war:

141,KMO,04.85.jpg

Im April 1985 schiebt eine 141 ihre drei Silberlinge vorbei am Moerser Güterbahnhof zum Personenbahnhof, um etwa 15 Minuten zurückzukehren.


Ich bitte um Nachsicht für die Qualität der Bilder, besonders das erste mit der 110 262 entstand am frühen Morgen, als es fast noch dunkel war.

Bin gespannt, was sich hier noch alles anfindet.

Freundliche Grüße
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: E-Lok bespannte Personenzüge in Moers

geschrieben von: E10 215

Datum: 09.02.20 13:56

...hier noch ein Nachtrag...
Dieser Zug hielt auch in Moers, allerdings nur 1 Mal und zwar im August 1980.
img437.jpg
Hallo zusammen,

hänge mich mal mit meinem Bild aus dem Sifo dran:

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
ludger K schrieb:
nur irgendwelche Lokomotiven
Was gehst du mir auf den Sack!!!

Re: E-Lok bespannte Personenzüge in Moers

geschrieben von: Supersport

Datum: 09.02.20 18:56

Tolle Bilder! Hast du damals zufällig mal euer Stellwerk fotografiert? :-)

stefan p. schrieb:

Zitat:
Dieses Bild auch das erste entstanden vom dammals noch existierenden Stellwerk Mpf aus.

Gab es mehrfach....

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 09.02.20 19:01

Moin, wie Stefan schon schrieb, hier ein paar Anmerkungen dazu:
es gab anfangs immer wieder elektrisch betriebene Züge in Moers. Mitte der 70er kam gegen 7.30 Uhr ein Eierkopf (Br 430) aus Duisburg und fuhr wieder
zurück. Zb. 1977 kam zusätzlich um 7.41 ein Zug aus Dortmund und fuhr 9.44 wieder dorthin. Besp. mit Br 141. Dazu fuhr gegen 22.00 ein Et (Br 430) von
Recklinghausen über Westerholt nach Rheinberg durch Moers. Zurück ging es nach Dortmund, Moers ab um 22.49. Ende der 80er oder Anfang 90er gab es morgens eine
Verbindung von Wesel nach Millingen und zurück, nachmittags von Duisburg und zurück, beides mit Br 141.
Dazu gab es eine Fahrplanperiode einen Eilzug von Walkenried nach Rheinberg gegen 19.30 durch Moers. Zurück ging es als Lr nach Duisburg, Besp.
mit Br 110.
Stürmische Grüße,
Rainer

Re: Ich mag nunmal keine leeren Versprechungen

geschrieben von: E10 215

Datum: 09.02.20 22:25

OK, ich hätte schreiben sollen:
2 mal eine E-Lok der Baureihe 141 jeweils mit silbernem Nahverkehrswagen in Moers Bahnhof an Gleis 4 in den 1980er Jahren...

Re: von den mit E-Lok bespannten Personenzügen in Moers ist leider nichts zu sehen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.20 01:13

Moin , Supersport
Mit deiner Aussage gehe Ich Konform.
Um genau zu seihen ,Sehen wir in Detlefs Beitrag die 141 446- 5 vor einem Silberling , also einem E- Lok bespanntem Personenzug.
Auch Sehen wir die 141 248 , diese gleich zweimal , auch vor einem Silberling , also auch einem E-Lok bespanntem Personenzug , diese
auch noch in einer Mir nun wirklich völligst Unbekannten Lackierung , also wahrlich nicht ,,irgendeiner''E-Lok ; dass Erste mal das Ich mich
mit der Farbgebung Blau-Beige fast habe mich anfreunden können.

Auch sind die Bilder 2+3 eine sehr gute Umlackierungsmasnahme für die Knallfrösche der versierten Modellbahnerin/des versierten Modelbahners.
Einer unserer ROIS , ist begeisterter Märkliner und Knallfroschfan , Ihm werde Ich die Beiden Bilder zeigen und Ihn fragen ob ER mal sein AW in Cottbus
aufsucht , um sich dort einen seiner Knallfrösche farblich Umbehandeln zu lassen , dort hat man Ihm schon einiges gezaubert.

Herzlichste Grüße ,Dir und Detlef aus dem Sturm Umtosten Fuldabrück-Bergshausen bei Kassel , Euer Arnd .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:02:11:04.
Hallo Ludger,

bei allem Verständnis für Dein Anliegen hätte ich mich gefreut, wenn Du dieses sachlicher und inhaltlich richtig vorgebracht hättest. So sei mir folgender Hinweis gestattet:

Zitat
§ 34 Begriff, Art und Länge der Züge
(1) Züge sind die auf die freie Strecke übergehenden, aus Regelfahrzeugen bestehenden, durch Maschinenkraft bewegten Einheiten und einzeln fahrenden Triebfahrzeuge. ...
Selbst wenn in den Bildern des TO nur einzelne Lokomotiven zu sehen gewesen wären, wären es doch Züge gewesen und entsprächen damit der gewählten Überschrift. Die in den Bildern zu erkennenden Fahrzeuge sind eindeutig Regelfahrzeuge (zur Definition verweise ich auf die angeführte Quelle), so dass auch aus dem Umstand, dass "nur" angeschnittene Silberlinge zu sehen waren, kein Umstand hergeleitet werden kann, der es ermöglicht, zu behaupten, dass in den Bildern keine Züge zu sehen seien.

Ich habe aber aus Deinem Einlass entnommen, dass Du enttäuscht gewesen bist, dass nicht der komplette Zug in den Bildern zu sehen war. Nun, da dort sowieso nur Silberlinge mit E-Heizung verkehrten, hätte man aus den Bildern her nur ableiten können, ob ein Steuerwagen im Zug war und ggf. welcher Bauart er angehörte. Insofern halte ich es für verschmerzbar, dass die Silberlinge abgeschnitten waren.

Mit freundlichem Gruß
Stefan (der, der sich über Bilder aus Moers sehr gefreut hat)

P.S.: Bei den von Rainer Sp. waren tatsächlich Wagenparks dabei, die nicht nur aus drei Silberlingen bestanden - aber die waren im Eingangsbeitrag auch nicht zu sehen.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Liebe Bahnfreunde,

bitte eine kurze Episode des elektrischen Reisezugbetriebs nach Moers um das Jahr 2011 herum nicht
vergessen.

Dort war in der Hauptverkehrszeit wegen Wagenmangel (?) ein vom Bremer S-Bahn-System ausgeliehener
ET 440 des Typs Coradia Continental zwischen Duisburg Hbf und Moers unterwegs.

Foto NWB ET 440 220 Rheinhausen von Philipp J. auf "Bahnbilder.de"

Leider nie selbst fotografiert

mfg
tramfan239



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:15:11:43.

Re: E-Lok bespannte Personenzüge in Moers

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 10.02.20 15:27

stefan p. schrieb:
interessantes Thema, das Du hier ansprichst. Tatsächlich war die Regelbespannung der Reisezüge seit Inbetriebnahme der Fahrleitung 1971 die Diesellokomotive. Anfangs gab es noch Triebwagenkurse mit BR 430, aber damit war auch Mitte/Ende der 70er Jahre Schluss. In den 80ern habe ich selber beobachtet, dass es abends gegen 19.00h/19.30h eine elektrische Leistung gab, die in Moers endete und elektrisch nach Duisburg zurückfuhr. Manchmal waren diese Leistungen durchgebunden und der Zug kam von weiter her und fuhr mit oder ohne Nummernwechsel von Duisburg nach Moers bzw. zurück über Duisburg hinaus. Ich habe mir damals keine Zugnummern notiert, aber mein Freund und Fotokumpel Rainer Sp., der sich sicher auch noch hier zu Wort melden wird, hat die alten Kursbücher und wird sicher was dazu beisteuern.
Das war ja an anderer Stelle im Beritt auch nicht anders: Buer Nord – Abzw. Lippe war ja seit Anbeginn mit einer Fahrleitung versehen, solange die Züge von Haltern nach Oberhausen verkehrten, fuhren sie auch elektrisch. Als dort aber dann der Taktverkehr nach Langenberg–Wuppertal eingeführt wurde, wurde gedieselt. Es gab aber bis zum Schluss weiterhin einen morgendlichen Eilzug Haltern–Essen mit E-Lok.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Hallo Stefan,
hier noch zwei Bilder aus Moers....140 210 mit einem ...zug. Aufgenommen im Juli 1995
Gruß aus Moers
Detlef
img439.jpg
img287.jpg
ludger K schrieb:
nur irgendwelche Lokomotiven
Der kleine (armselige) ludger K. möchte bitte umgehend aus dem HiFo- Land abgeholt werden !!!!

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit