DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

181 208 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 08.02.20 15:11

Hallo zusammen,

heutiger Star meiner kleinen Serie ist 181 208, abgenommen am 31.10.1974 und am 02.09.2007 z gestellt.

Hier in der ursprünglichen blauen Farbgebung fotografiert von Roland Scheller, Bild 1:
181 208a.jpg

Im September 1992 wurde die Lok orientrot lackiert, Bild 2:
181 208 IIa.jpg

Somit hat die Lok die blau-beige Phase übersprungen wie wohl alle ursprünglich blauen 181.2er.

Im frischen verkehrsrot (KOPLX 23.01.2001) erwischte ich die Lok in Duisburg, Bild 3:
181 208 IIIa.jpg

Im Juli 2013 wurde die Lok in Dessau verschrottet.

Soweit für heute....., alle Daten von [www.revisionsdaten.de]
Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: 181 208 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.02.20 16:38

Moin Martin,

diese Lok kenne ich nur in blau. Am 24.4.1982 setzte die Lok gerade im Saarbrückener Hbf um:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/194-38_181208_Saarbruecken_24-4-82_S.JPG



Sie übernahm den E2159 Saarbrücken-Koblenz:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/194-49_181208_Saarbruecken_24-4-82_S.JPG


Danke fürs Erinnern,

Martin

Welch Zufall!

geschrieben von: EP 5

Datum: 08.02.20 19:45

Hallo Martin,

ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Du heute der Baureihe 181.2 in Form von 181 208-0 hier im Historischen Forum ein kleines Denkmal gesetzt hast. Alle von Dir aufgeführten Farbgebungen haben meiner Ansicht nach dieser Baureihe ausgesprochen gut gestanden.

Besonders edel wirkte auf mich das Stahlblau an diesen Maschinen, die ich um 2000 herum noch im Trierer Hauptbahnhof in allen Farbgebungen vor diversen Zügen beobachten konnte.


IMG_6066.JPG

Daheim habe ich mir im Laufe der Jahre eine kleine Loksammlung an H0-Modellen aufgebaut und kam nicht drum herum, dieses erst vor Kurzem herausgebrachte Piko-Modell am gestrigen Tage zu erwerben. Vor diesem Hintergrund betrachte ich Deinen heutigen Beitrag und meinen Neuerwerb vom letzten Freitag als bemerkenswerten Zufall.

Vielen Dank für das Zeigen von 181 208-0!



Schöne Grüße,
Marc

Re: 181 208 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: 144 504

Datum: 09.02.20 12:10

Servus Martin,

vielen Dank für den Beitrag - die 181 zählt m.E. zu den schönsten E-Lok-Baureihen der alten Bundesbahn. Sie strahlt eine zeitlose Eleganz aus und dazu passt die edle blaue Lackierung für meinen Geschmack eindeutig am besten.

Grüße
Tom

Re: 181 208 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 09.02.20 15:26

Moin Martin,

vielen Dank für deine Ergänzungen!

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Welch Zufall!

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 09.02.20 15:28

Hallo Marc,

es freut mich sehr, wenn meine bescheidenen Bilder Anklang finden.
Die Piko 181.2 in blau sieht gut aus, ich warte aber noch bis die blau-beige Version kommt, da diese Farbvariante mir auch sehr gefällt.

Danke und viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: 181 208 im Laufe der Zeit ( 3 B.)

geschrieben von: E10 215

Datum: 09.02.20 16:55

Hallo Martin,
hab noch ein Bild vom Mai 1999 gefunden.
Gruß
Detlef
img219.jpg

181 208-0 Im Bw Saarbrücken im Oktober 1980

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 09.02.20 17:47

Hallo Martin,

ich habe auch noch ein Bild von der 181 208-0. Aufgenommen habe ich das Bild im Oktober 1980 im Bw Saarbrücken.

IMG0112ab.jpg

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann