Guten Tag, werte Gemeinde!
Der südliche Bereich des Bahnhofs von Offenburg war/ist zum Fotografieren recht gut geeignet. Von der Union-Brücke ließ sich fast der ganze Bahnhof überblicken und auch entlang des Offenburger Grabens gab es interessante Fotostellen.
Aber, wir schreiben das Jahr 1976, es gab nur noch „moderne“ Bahnfahrzeuge; keine Dampfloks mehr, Altbauelloks Fehlanzeige, bis auf die ein oder andere Mannheimer 194, die es aber bevorzugten, in der Dunkelheit unterwegs zu sein. Dank einem Praktikum im Bw und in der Awst Offenburg konnte ich 1976 einige Alltagsaufnahmen machen, die heute - über 40 Jahre später - zeigen, wie sehr sich unsere Eisenbahn doch verändert hat.
Von der südlichsten Bahnsteigverlängerung entstand das Bild der aus Basel/Freiburg einfahrenden 112 485. Im Hintergrund die Union-Brücke. So muß eine Bügelfalten-110/112 aussehen: Mit Frontschürzen, Frontgriffstangen, Gussschild und männlichem Heizkabel!
Bild 1:
1976 wurde allenorts noch intensiv rangiert. In Offenburg waren in der Regel zwei V 60 mit dem Umsortieren der Reisezüge beschäftigt. Am 2. November 1976 war die Ur-Offenburger 260 537 für den südlichen Bereich eingeteilt. Sie war seit ihrer Ablieferung 1960 bis 1994 in Offenburg beheimatet. Als eine der ersten ihrer Baureihe wurde sie 1975 mit einem beige-ozeanblauen Anstrich verschönert. Ursprünglich waren die Loknummern auf den Frontseiten in beige auf ozeanblauem Grund gehalten, erst später wurde der beige „Kontrast-Rahmen“ an den Fronten vergrößert und die Loknummer in ozeanblau ausgeführt.
NB: Piko hat im vergangenen Jahr die Schwestermaschine 260 538, ebenfalls eine langjährige Offenburgerin, in HO in genau dieser Ausführung auf den Markt gebracht.
Bild 2:
Die Offenburger 140 680 bemüht sich mit einem Autotransportzug durch die ausgedehnten Weichenstrassen in Richtung Süden. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob das Bild im Hoch- oder Querformat besser kommt, habe ich es halbwegs quadratisch beschnitten.
Bild 3:
Showtime am Nachmittag: Ohne Halt hat 103 166 mit dem TEE Rheingold Offenburg durchfahren.
Bild 4:
Dem Rheingold auf den Fersen folgte gute zehn Minuten später der TEE Roland, an diesem 2. November 1976 mit 103 171 bespannt.
Sagte ich es schon? So muß eine 103 aussehen!
Bild 5:
Gleich geht es weiter.