DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(CH) Bahnhof Basel SBB am 2. November 1984.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 06.02.20 17:07

Eigentlich beschäftige ich mich ja hauptsächlich mit Strassenbahnen, aber
am 2. November 1984 hatte ich gelegentlich eines privaten Besuches in der
Schweiz die Möglichkeit am Basler Bahnhof SBB einige Aufnahmen der
Schweizerischen Bundesbahn zu machen. Diese möchte ich hier gerne zeigen.

Bild 1+2:
Am Bahnsteig fiel mir zuerst die Baureihe Re 4/4 auf – eine Lokomotive, die
mich schon seit meinen ersten „Märklin“ Tagen faszinierte. Hier konnte ich dann
die „3014“ der Göppinger Modellbahnschmiede noch im Vorbild aufnehmen.
Hier stand sie nun, die Maschine 10045 an Gleis 12 des Bahnhofs Basel SBB.
https://live.staticflickr.com/65535/49497291622_a41868dc31_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49496568678_5fca86c648_b.jpg


Bild 3:
Eine weitere Lok – die Ae 6/6 der SBB – stand auf dem Nachbargleis – Maschine 11470.
Auch sie wurde schon seit 1964 von den Göppinger nachgebaut – Modell „3050.“
https://live.staticflickr.com/65535/49497063386_7d9220745c_b.jpg


Bild 4:
Zwei Personenwagen – mit alter und neuer Beschriftung …. auch die Sonne stand
dieses Mal günstiger…
https://live.staticflickr.com/65535/49497062256_32dd6f3d76_b.jpg


Bild 5:
Und auch die Deutsche Bundesbahn fuhr mir mit einem Intercity ins Bild.
Die schöne 103 124 – 4 kam aus Deutschland mal eben rüber und endete hier am Bahnsteig.
https://live.staticflickr.com/65535/49497286927_b15cfec7c5_b.jpg


Bild 6:
Und als Abschluss noch ein Bild vom Bahnhof Basel SBB mit dem markanten Spruch:
„Der Kluge reist im Zuge“ - ….
https://live.staticflickr.com/65535/49497061131_f81d58b7c3_b.jpg


Viel Spass – Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: (CH) Bahnhof Basel SBB am 2. November 1984.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.02.20 17:43

Hallo Harald,

Tolle Bilder vom alten Bf. SBB. Die Re4/4 ist eine Re4/4 I, es gibt auch II und III. 103 124 kommt nicht aus D, sondern bespannt ein Zug im franz. Bf.-Teil, auf dem heute noch umschaltbaren Gleis, siehe die leuchtende "15" neben der Lok. Sie fährt dann in Richtung Basel Bad, wär mal interessant was das für ein Zug ist. Im Hintergrund die alte Bahnpost, die später Bahnsteigen weichen musste.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: (CH) Bahnhof Basel SBB am 2. November 1984.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 06.02.20 17:53

Matthias Muschke schrieb:
Hallo Harald,

Tolle Bilder vom alten Bf. SBB. Die Re4/4 ist eine Re4/4 I, es gibt auch II und III. 103 124 kommt nicht aus D, sondern bespannt ein Zug im franz. Bf.-Teil, auf dem heute noch umschaltbaren Gleis, siehe die leuchtende "15" neben der Lok. Sie fährt dann in Richtung Basel Bad, wär mal interessant was das für ein Zug ist. Im Hintergrund die alte Bahnpost, die später Bahnsteigen weichen musste.

MfG
Hallo Matthias, danke für den Hinweis. Aber ich bin eben Strassenbahner und dachte nur, die 103 kommt
vom Badischen Bahnhof. Ich war nur kurz auf dem SBB Bahnhof und kannte mich gar nicht aus. Nur die
paar Fotos gemacht und wieder weiter. Die Familie wartete.....
Gruss Harald.

PS: Mehr Zeit habe ich mir für die Baseler Tram genommen. Aber dazu später noch was.

Kleine Grammatik-Ausbesserung

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 06.02.20 20:26

Harald Müller schrieb:
Zitat:
PS: Mehr Zeit habe ich mir für die Baseler Tram genommen. Aber dazu später noch was.
Guten Abend Harald,

auf Schweizer Boden darfst/sollst Du (ganz offiziell) das Basler Tram sagen. Auf die Bilder freue ich mich natürlich schon! ;)


Freundliche Grüsse
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Kleine Grammatik-Ausbesserung

geschrieben von: Mw

Datum: 06.02.20 20:36

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Harald Müller schrieb:
Zitat:
PS: Mehr Zeit habe ich mir für die Baseler Tram genommen. Aber dazu später noch was.
Guten Abend Harald,

auf Schweizer Boden darfst/sollst Du (ganz offiziell) das Basler Tram sagen. Auf die Bilder freue ich mich natürlich schon! ;)


Freundliche Grüsse
Tobias
s´ heischt s´Drämmli.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Kleine Grammatik-Ausbesserung

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 08.02.20 08:41

Mw schrieb:
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Harald Müller schrieb:
Zitat:
PS: Mehr Zeit habe ich mir für die Baseler Tram genommen. Aber dazu später noch was.
Guten Abend Harald,

auf Schweizer Boden darfst/sollst Du (ganz offiziell) das Basler Tram sagen. Auf die Bilder freue ich mich natürlich schon! ;)


Freundliche Grüsse
Tobias
s´ heischt s´Drämmli.

Gruß
Mw
Hallo Mw - ich bleibe bei Strassenbahn, finde Tram hat sich in Deutschland auch schon
viel zu viel verbreitet. Wo das Wort herkommt, weiss ich nicht zu klären.
Aber die Bilder von der Basler Tram sind schon in Arbeit. Dauert aber noch ein wenig.
Gruss an Mw und Tobias - eins verbindet Basel mit Bonn (mein Wohnort) - der Rhein.
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: Kleine Grammatik-Ausbesserung

geschrieben von: e32

Datum: 08.02.20 11:15

Harald Müller schrieb:
Hallo Mw - ich bleibe bei Strassenbahn, finde Tram hat sich in Deutschland auch schon
viel zu viel verbreitet. Wo das Wort herkommt, weiss ich nicht zu klären.

Harald
Kommt der Name "Tram" nicht von Frankreich?
Die Schweiz hat viele Französische Wörter übernommen.
Teilweise vom Einmarsch der Franzosen im Jahre 1798, aber auch durch Schweizer, die im Sold der Franzosen waren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:08:12:23:41.