Im Juni 1985 führte David Thornhill (World Steam) eine Polen-Rundreise durch. Nach meiner Ankunft in Warschau blieb am 22.06.1985 noch Zeit, die im Bahnhof Warszawa Główna aufgestellten Museumsloks zu besichtigen, die sich damals zum Teil in einem ziemlich beklagenswerten Zustand befanden. Besonders interessierte mich natürlich die 03
10:
Die Lok trägt zwar die Schilder der Pm 3-3, es handelt sich aber nach herrschender Lehre um die Pm 3-5 (ex 03 1015).
Für die PKP wurden nur zwei Pacifics gebaut, nämlich die Pm 36-1 und die Pm 36-2. Während die ursprünglich stromlinienverkleidete Pm 36-1‘ wohl Anfang der 1950er Jahre in der Sowjetunion ausgemustert wurde, war die Pm 36-1“ (ex DR 18 602‘, ex Pm 36-2', Chrzanów 663/1937) in Warschau zu besichtigen:
(Ob sie die Nummer 18 602 jemals tatsächlich getragen hat, ist sehr zweifelhaft.) 1995 wurde sie im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Eisenbahn auf polnischem Gebiet wieder aufgearbeitet und erhielt dabei ihre Vorkriegsnummer Pm 36-2 zurück. Die „Piękna Helena“ (Schöne Helena) wartet seit April 2012 auf eine neuerliche Untersuchung.
Die mächtige 2‘D1‘-h2 Pu 29 war unter ihrer Vorkriegsnummer Pu 29-3‘ ausgestellt:
Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die „Mountain“ die Nummer Pu 29-1“ (ex fälschlicherweise Pt 31-46“, ex 12 201, ex Pu 29-3‘, Cegielski 200/1931) getragen.
Im Gegensatz zur Pu 29 trug die OKz 32-2“ (ex DR 95 303, ex OKz 32-5‘, Cegielski 306/1934) ihre Nachkriegsnummer:
Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, diesen „Tatrabullen“ noch mehrmals vor Fotozügen erleben zu können. - Auch die Ok 22-31" (ex 38 4536, ex Ok 22-51', Chrzanów356/1929) kam wieder ans Laufen:
Nicht so viel Glück hatte leider die OKo 1-3 (ex 78 189):
Besonders gefreut habe ich mich auch über die preußische P 6 Oi 1-29“ (ex 37 171, ex Oi 1-7‘, ex Elberfeld 2110, ex Elberfeld 319, Schwartzkopff 3450/1905), die bereits nach dem Ersten Weltkrieg erstmals zur PKP gekommen war und die leider extrem ungünstig aufgestellt war:
Der 42er Nachbau Ty 43-17 (Cegielski 1045/1947) …
… und die Pt 31-64“ (ex 19 147, ex Pt 31-76‘, Chrzanów 721/1938) standen zu der Zeit Puffer an Puffer mit anderen Loks:
Nach der 03
10 war für mich der Anblick der preußischen S 6 in der Lokführerschule der zweite Höhepunkt des Tages:
Die ehemalige 13 1247 (ex Altona 656, Linke-Hofmann 934) ist zwar mit der angebrachten Nummer Pd 5-17 nie im Einsatz gewesen, weil ihr Kessel bereits 1938 im RAW Brandenburg West aufgeschnitten wurde und die Lok als Lehrmodell diente; trotzdem kann man froh sein, dass die Lok überhaupt erhalten blieb. Die reißerische Überschrift im EK 2/1995, S. 54 „13 1247 wird betriebsfähig“ hat sich zwar nicht bewahrheitet, immerhin hat sie jetzt aber ein „Dach über dem Kopf“: [
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