DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Juni 1985 führte David Thornhill (World Steam) eine Polen-Rundreise durch. Nach meiner Ankunft in Warschau blieb am 22.06.1985 noch Zeit, die im Bahnhof Warszawa Główna aufgestellten Museumsloks zu besichtigen, die sich damals zum Teil in einem ziemlich beklagenswerten Zustand befanden. Besonders interessierte mich natürlich die 0310:

https://live.staticflickr.com/65535/49469454736_f14be1f4e0_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49469678872_39cc3052f8_o.jpg


Die Lok trägt zwar die Schilder der Pm 3-3, es handelt sich aber nach herrschender Lehre um die Pm 3-5 (ex 03 1015).

Für die PKP wurden nur zwei Pacifics gebaut, nämlich die Pm 36-1 und die Pm 36-2. Während die ursprünglich stromlinienverkleidete Pm 36-1‘ wohl Anfang der 1950er Jahre in der Sowjetunion ausgemustert wurde, war die Pm 36-1“ (ex DR 18 602‘, ex Pm 36-2', Chrzanów 663/1937) in Warschau zu besichtigen:

https://live.staticflickr.com/65535/49469455056_42106f13c0_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49468961778_60e0a5699a_o.jpg


(Ob sie die Nummer 18 602 jemals tatsächlich getragen hat, ist sehr zweifelhaft.) 1995 wurde sie im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Eisenbahn auf polnischem Gebiet wieder aufgearbeitet und erhielt dabei ihre Vorkriegsnummer Pm 36-2 zurück. Die „Piękna Helena“ (Schöne Helena) wartet seit April 2012 auf eine neuerliche Untersuchung.

Die mächtige 2‘D1‘-h2 Pu 29 war unter ihrer Vorkriegsnummer Pu 29-3‘ ausgestellt:

https://live.staticflickr.com/65535/49468962008_c1829307cf_o.jpg


Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die „Mountain“ die Nummer Pu 29-1“ (ex fälschlicherweise Pt 31-46“, ex 12 201, ex Pu 29-3‘, Cegielski 200/1931) getragen.

Im Gegensatz zur Pu 29 trug die OKz 32-2“ (ex DR 95 303, ex OKz 32-5‘, Cegielski 306/1934) ihre Nachkriegsnummer:

https://live.staticflickr.com/65535/49468962488_f8aa4e19ac_o.jpg


Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, diesen „Tatrabullen“ noch mehrmals vor Fotozügen erleben zu können. - Auch die Ok 22-31" (ex 38 4536, ex Ok 22-51', Chrzanów356/1929) kam wieder ans Laufen:

https://live.staticflickr.com/65535/49468962893_9a0a8b538f_o.jpg


Nicht so viel Glück hatte leider die OKo 1-3 (ex 78 189):

https://live.staticflickr.com/65535/49469456671_c82d2c74fe_o.jpg


Besonders gefreut habe ich mich auch über die preußische P 6 Oi 1-29“ (ex 37 171, ex Oi 1-7‘, ex Elberfeld 2110, ex Elberfeld 319, Schwartzkopff 3450/1905), die bereits nach dem Ersten Weltkrieg erstmals zur PKP gekommen war und die leider extrem ungünstig aufgestellt war:

https://live.staticflickr.com/65535/49469456876_a886e8933a_o.jpg


Der 42er Nachbau Ty 43-17 (Cegielski 1045/1947) …

https://live.staticflickr.com/65535/49469457166_b612c4a30b_o.jpg


… und die Pt 31-64“ (ex 19 147, ex Pt 31-76‘, Chrzanów 721/1938) standen zu der Zeit Puffer an Puffer mit anderen Loks:

https://live.staticflickr.com/65535/49469681197_57b33145da_o.jpg


Nach der 0310 war für mich der Anblick der preußischen S 6 in der Lokführerschule der zweite Höhepunkt des Tages:

https://live.staticflickr.com/65535/49469457721_3026b66c5b_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49469457926_4452952a04_o.jpg


Die ehemalige 13 1247 (ex Altona 656, Linke-Hofmann 934) ist zwar mit der angebrachten Nummer Pd 5-17 nie im Einsatz gewesen, weil ihr Kessel bereits 1938 im RAW Brandenburg West aufgeschnitten wurde und die Lok als Lehrmodell diente; trotzdem kann man froh sein, dass die Lok überhaupt erhalten blieb. Die reißerische Überschrift im EK 2/1995, S. 54 „13 1247 wird betriebsfähig“ hat sich zwar nicht bewahrheitet, immerhin hat sie jetzt aber ein „Dach über dem Kopf“: [de.wikipedia.org]
Hallo Helmut,
obwohl das nun keine Fahraufnahmen sind, ist der Beitrag - wie immer - interessant. Wie ist der Status der 03 1015 heute?
Sehr interessant ist auch die Aufnahme der S6, einer Baureihe von der mehr Exemplare gefertigt wurden als von 01 und 03 zusammen.
Danke fuers Einstellen des Beitrages und
Gruesse aus DXB

Pm36-2

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 06.02.20 09:33

Guten Morgen,

vielen Dank für diesen tollen Bildbericht! Deine Vermutung bzw. Wiedergabe der gängigen Lehre an Pm36-2 kann ich bestätigen. Vor Jahren fiel mir - leider zu Zeiten, bevor man ein Handy zum Abfotografieren dabei hatte - ein Foto der Lok in Attnang-Puchheim (Österreich) aus dem Jahr 1946 in die Hände, dass die Lok als Pm36-2 beschriftet zeigt. Ich habe es mir so zumindest aufgeschrieben.

Viele Grüße (und gerne mehr Bilder :-) )

Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019

03 1015

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 06.02.20 09:39

Hallo Hans,

hier ein ziemlich aktuelles Bild der 03 1015:

https://live.staticflickr.com/65535/49496144002_9ab243ffb8_b.jpg
Pm3-5 (ex 03 1015)

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019
Guten Morgen,

das sind tatsächlich interessante Bilder. Meist sieht man nur Bilder der EK-Reisen um 1975, wo die Fahrzeuge fast alle sehr frisch aufgearbeitet aussehen. In den turbulenten Jahren Anfang der 80er hatte man aber sicher anderes um die Ohren, als ein paar Denkmalloks neue Farbe zu spendieren.
Heute zeigt sich das Museum ja divers: Je nach Zeit, Geld und Farbe sehen manche Loks wie nagelneu aus, andere könnten dagegen wieder „etwas Farbe“ benötigen. Der vor Jahren geplante Umzug des Museums scheint ja kein Thema mehr zu sein (?) – eigentlich verwunderlich, dieses Innenstadtgrundstück dürfte ja Gold wert sein.

Beachtenswert übrigens auf dem Bild der Ok22 31 der braune ex-Kühlwagen, der zu einem „normalen“ Gedeckten umgebaut wurde. Diese Umbauten erfolgten erst (ohne die Literatur gerade vorliegen zu haben) ca. zwischen 1982 und 1989, aber schon um 1990 wurden diese Wagen mit in Folge des Verkehrsrückgangs abgestellt.

Viele Grüße,
Patrick
Moin Helmut,

als ich wenige Jahre später in Główna Aufnahmen machen konnte, war die Oi 1-29 karnevalsmäßig "aufgehübscht" worden (17.10.1991):

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-44_Oi1-29_WS-Glow_17.10.91_S.jpg


Der Tender sah aus, als wäre er eine Nummer zu groß geraten:

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/263-45_Oi1-29_WS-Glow_17.10.91_S.jpg


Und die 03 1015 hatte ein wenig mehr Farbe als bei Deinem Besuch:

http://www.eisenbahnhobby.de/warschau/264-18_Pm3-5_WS-Glowna_17.10.91_S.jpg


Alle Bilder diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] entnommen.


Die S6 konnten wir damals leider nicht besuchen :-((


Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Pm36-2

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.02.20 19:05

Hallo,

meinst Du diese Aufnahme aus Braunau am Inn?

[ilostan.forumkolejowe.pl]

Viele Grüße, Helmut

Re: Pm36-2

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 06.02.20 19:08

Hallo Helmut,

tolles Foto, das kannte ich noch nicht! Aber nein, tatsächlich stand die Lok vorher mal in Attnang-Puchheim. Das Braunau-Bild 1947 kann man mit den vorliegenden Daten sogar genauer datieren: Es wird zwischen dem 21.04.1947 und dem 20.05.1947 aufgenommen worden sein. Am 21.4. konfiszierte das MPS die Lok in Attnang-Puchheim, am 20.05. wurde sie in Poznan der PKP übergeben. Ob wohl dort ein Lokzug zur Überführung zusammengestellt wurde? Wer weiß, ob wir das jemals erfahren werden.

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:06:19:13:14.

Was für ein Raritätenkabinett! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 06.02.20 19:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: noch mehr Pm36 [mL]

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.02.20 19:48

Danke @ Helmut für Deinen pünktlichen Donnerstagseintrag.



Die Umzeichnung in 18 601 soll lt. Griebl-Schadows »Verzeichnis der deutschen Lokomotiven 1923 - 1965« im Jahre 1944 erfolgt -, die Umzeichnung der 18 602 im Februar 1945 angeordnet -, aber nicht mehr durchgeführt worden sein.

Zu den Pm36 gibt’s u.a. diese englischsprachige Webseite: [www.locomotives.com.pl] (nur als Hinweis für die, die die Seite noch nicht kennen).




Gruß

walter
Hallo,

hier gibt es noch ein paar ziemlich aktuelle Aufnahmen aus Warschau [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
KBS435

Re: Pm36-2

geschrieben von: Martin Baumann

Datum: 20.03.20 00:50

Flipp1982 schrieb:
Hallo Helmut,

Am 21.4. konfiszierte das MPS die Lok in Attnang-Puchheim, am 20.05. wurde sie in Poznan der PKP übergeben.

Attnang-Puchheim war in Amerikanischer Besaztungszone, können die Russen Loks dort einfach wegnehmen?