DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von der „Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE)“ hatte ich bereits unter dem Titel „VT 65 auf Abwegen“ (Link: [www.drehscheibe-online.de] ) sowie über die lokbespannte Reisezüge (Link: [www.drehscheibe-online.de] ) hier im HiFo berichtet. Nun zeige ich eine etwas umfangreichere Bilderreihe vom Triebwagenverkehr auf der Stammstrecke dieser Bahngesellschaft.

Als ich 1970 die ersten wenigen TWE-Fotos machte, war der Schienenpersonenverkehr Ibbenbüren – Lengerich – Versmold bereits seit zwei Jahren eingestellt. Es wurde (neben einer lokbespannten Garnitur) planmäßig nur noch ein Triebwagenumlauf benötigt, der aber weiterhin ab/bis Einsatzstelle Lengerich-Hohne fuhr und zwischen Versmold und Lengerich-Stadt dem umfangreichen Gepäck- und Expressgutverkehr diente. Meistens wurde der „Esslinger“-VT 62 eingesetzt, Reserve war der „Talbot“-VT 70. Bei Bedarf nahmen die Triebwagenkurse auch Güterwagen mit bzw. übernahmen (im Ausnahmefall) auch mal die Bespannung eines kurzen Güterzuges. 1975 wurde der VT 70 abgestellt und 1976 verschrottet. Den Wagen -eines meiner „Lieblingsfahrzeuge“ bei den Privatbahnen- habe ich leider zu selten im Einsatz gesehen und daher auch zu wenig (dann oft auch noch bei schlechtem Wetter) fotografiert. Als Ersatz für den VT 70 kam der VT 65 nach Lengerich, ebenfalls ein „Esslinger“, der zuvor bei der „Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE)“ im Einsatz gestanden hatte.
Nach Einstellung des regulären TWE-Schienenpersonenverkehrs wurden mit den Triebwagen noch Kurse für den reinen Expressgutverkehr gefahren, aber auch als Sonderreisezüge waren sie recht häufig zwischen Ibbenbüren und Hövelhof zu sehen. Schon Mitte der 1970er Jahre verkehrten z.B. VT-Ausflugszüge zwischen Ibbenbüren und Bad Iburg/Bad Laer, quasi Vorläufer des späteren „Teuto-Express“ der Vereins „Eisenbahn-Tradition (ET)“ aus Lengerich.
1980 verkaufte man den VT 65 an die „Südwestdeutschen Eisenbahnen (SWEG)“, die ihn später als VB einsetzten, und 1984 schließlich den VT 62 an die „Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)“, die ihn als VS wieder in Betrieb nahm. Als Ersatz hatte die TWE schon 1981 den Torso des bereits seit längerer Zeit abgestellt gewesenen und teilweise schon ausgeschlachteten T 03 von der WEG erworben. Die TWE-Hauptwerkstatt Lengerich baute den zweiachsigen Oldtimer wieder auf und rüstete ihn u.a. mit Funkfernsteuerung aus. 1985 ging das Fahrzeug als VT 03 bei der TWE in den Betrieb. Neben der Bespannung von Güterzügen (insbesondere ab Lengerich) war er häufig im Reisesonderzugdienst aktiv. Im Jahr 2009 verkaufte man den T 03 (der war inzwischen untersuchungspflichtig abgestellt worden) an den Verein „ET“, der ihn nach umfangreicher Aufarbeitung seit 2017 für Sonderfahrten einsetzt.

Dieser 1.Teil der Reihe beginnt mit Triebwagenaufnahmen aus dem Bereich Ibbenbüren - Bocketal - Brochterbeck.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 11: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 12: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 13 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


1 Winter 1975_76.jpg
Winterfahrplan 1975/76, Kursbuchauszug. Von Lengerich kamen die Züge 301 und 311, nach Lengerich fuhren die Züge 302 und 316, dienten aber zwischen Lengerich und Versmold nur dem Gepäck- und Expressgutverkehr. Die Konzession für den regulären (Bus-)Personenverkehr zwischen Ibbenbüren und Versmold über Lengerich war damals bereits im Tausch an die „Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg –Tecklenburger Nordbahn-" abgegeben worden

2 Fahrkarten.jpg
Einige TWE-Fahrkarten

3 TWE Dieter Riehemann 9414_9.jpg
VT 03 in Ibbenbüren-Ost am 23.04.1994, rechts die Staatsbahnstrecke Rheine - Osnabrück

4 TWE Dieter Riehemann 78076_13A.jpg
VT 62 mit VB 126 und Wagen 3 als öffentlicher „Ferienausflugszug“ am 01.07.1978 zwischen Bocketal und Ibbenbüren

5 TWE Dieter Riehemann 8557_20.jpg
VT 03 mit Wagen 3 am 02.11.1985 zwischen Ibbenbüren-Ost und Bocketal

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:10:07:58:02.
6 TWE 77072_32 Dieter Riehemann.jpg
VT 65 am 04.06.1977 in Bocketal, Blick in Richtung Lengerich

7 TWE Dieter Riehemann 78076_15A.jpg
VT 62 am 01.07.1978 mit Wagen 3 und VB 126 zwischen Bocketal und Brochterbeck

8 TWE 78091_27 Dieter Riehemann.jpg
Am 05.08.1978 zwar der VT 62 erneut mit zwei Bei-/Personenwagen zwischen Bocketal und Brochterbeck unterwegs. Der Zug befand sich an derselben Stelle (siehe vorheriges Bild), nur der Fotograf hatte einen anderen Standort gewählt

9 TWE Dieter Riehemann 77072_29.jpg
Bahnhof Brochterbeck mit VT 65 am 04.06.1977, Blick in Richtung Lengerich. Die Anlagen in Brochterbeck zeigen sich heute total verändert

10 TWE Dieter Riehemann 78091_24.jpg
Nochmals Brochterbeck, nun mit VT 62 und zwei Bei-/Personenwagen, 05.08.1978

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:29:08:03:26.

T 03 WEG

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.01.20 08:27

Hallo Dieter,
wieder bewundere ich Deine schönen Aufnahmen. Danke fürs Zeigen!
Wie der T 03 zuletzt bei der WEG ausgesehen hat, kann ich noch mit einem Bild belegen:

https://abload.de/img/weg-t03-1029727ygui1.jpg

Neuffen, 11.8.1980
entnommen aus: [www.drehscheibe-online.de]




Damals habe ich nicht damit gerechnet, daß der seit 1975 abgestellte Triebwagen wieder zusammengebaut würde.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:29:08:34:17.
Tolle Bilder wieder! Danke!

Der Triebwagen ist soweit ich weiß inzwischen wieder auf der TWE unterwegs.

Bf Brochterbeck

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 02.02.20 13:35

Zum ersten Mal sehe ich hier Bilder vom Bahnhofsgebäude in Brochterbeck, herzlichen Dank!

Dabei fällt mir auf, dass das Gebäude mit seinen großen Fenstern untypisch wirkt für die Enstehungszeit der TWE. Auch im direkten Vergleich mit dem Güterschuppen wirkt das Gebäude nicht so alt. Die Außentüren scheinen aber älter zu sein, auch die Fenster- und Türanordnung ähnelt dem EG in Lienen. Wurde hier nachträglich etwas umgebaut, oder ein Ersatzbau erichtet?

Ich erlaube mir mal, die Bilder beiden der beiden EG nochmal im direkten Vergleich zu zeigen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=275716

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=276236

Re: Bf Brochterbeck

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 08.02.20 11:13

Markus Heesch schrieb:
Zum ersten Mal sehe ich hier Bilder vom Bahnhofsgebäude in Brochterbeck, herzlichen Dank!

Dabei fällt mir auf, dass das Gebäude mit seinen großen Fenstern untypisch wirkt für die Enstehungszeit der TWE. Auch im direkten Vergleich mit dem Güterschuppen wirkt das Gebäude nicht so alt. Die Außentüren scheinen aber älter zu sein, auch die Fenster- und Türanordnung ähnelt dem EG in Lienen. Wurde hier nachträglich etwas umgebaut, oder ein Ersatzbau erichtet?
Moin,

soweit ich weiß, wurde in den Jahren 1940 ... 1945 da einiges gebaut, u. a. die Lagerhäuser am Hafen Saerbeck sowie ein unteriridisches Tanklager für Flugbenzin in Bocketal. Damit stieg der Verkehr am Bahnhof Brochterbeck natürlich erheblich an, zumal der Bahnhof Brochterbeck auch neben Zugkreuzungen möglichen Umleiterverkehr zur Umgehung des Bahnhofs Osnabrück aufnehmen musste. In der Zeit hat der Bf. Brochterbeck lt. Literatur auch Formsignale erhalten, die jedoch in den 1960er Jahren wieder verschwunden sind.

Ich vermute deshalb, dass das EG Brochterbeck in der Zeit um 1940 umgebaut wurde, um den Fahrdienstleiter aufzunehmen und dabei die großen Fenster erhalten hat.

Heute ist davon nichts mehr zu sehen, der Bahnsteig ist noch da, an der Stelle des kleinen EGs steht ein Hotel.

Viele Grüße

Andreas