liebe HiForisten,
vor 50 Jahren besuchte ich über Pfingsten Rottweil und Tübingen, wo trotz Feiertagen dampfmässig noch einiges los war. Während ich - dank den "Dampfgeführten Reisezügen" in etwa wusste, was mich an Reisezugleistungen erwartete, waren die Güterzug-Einsätze für mich eine Blackbox. Man konnte Glück haben und gerade günstig stehen, wenn etwas angedampft kam, aber oft wurden diese Züge halt verpasst, weil man gerade nicht bereit oder am falschen Ort war. Ich stelle hier ein paar Güterzugsaufnahmen vor; wenn der eine oder andere Leser genaueres weiss (Zugnummern, Umlauf), würde ich mich natürlich sehr freuen über ein Echo.
Ich hatte mich früh am Pfingstsamstag Morgen, 16. Mai 1970, aus der JH Rottweil aufgemacht und war zum nördlichen Portal des Rottweiler Tunnels hinuntergestiegen, als auch schon - um ca. 07:25 - der erste Güterzug mit der Rottweiler 050 202 angedampft kam und im Tunnel verschwand.
Kaum war der Zug durchs Tunnel gerumpelt, machte sich auf der anderen Seite 044 460 bereit und erschien rund 10 Min. später an der gleichen Stelle:
Offenbar war ich von diesem Zug überrascht, denn dieser Schuss blieb meine einzige Aufnahme dieser Leistung.... Ich marschierte anschliessend einen guten Kilometer weiter bis zu einer Wegbrücke über die Strecke, welche einen schönen Blick auf Tunnelausgang und Neckarbrücke der Gäubahn erlaubte.
Lange musste ich nicht warten, kurz vor 8h röhrte 220 054 mit einem Güterzug aus dem Tunnel. Ich bin sicher, damals war ich enttäuscht ob dieser Bespannung, aber heute natürlich froh, dass ich 'trotz' V200 abgedrückt habe. Ich gehörte halt auch zu diesen Dampf-Puristen, die kaum für etwas anderes als eine Dampflok den Abzug betätigten - aus heutiger Sicht sehr bedauerlich...
Nach einer weiteren Viertelstunde kam schon die nächste Leistung aus der Gegenrichtung, 051 019 hatte die V200 in Rottweil abgewartet und sich dann als Lz auf den Weg gemacht. Damals gab es hier noch einen - offenbar benutzten - Anschluss zu einem Industriegleis. Vielleicht weiss auch hier jemand genaueres.
Eigentlich wartete ich nun auf den E2000, der von Tübingen her um ca. 08:32 vorbeikommen müsste - daher stieg mein Puls sprunghaft an, als ich schon 10 Min. vorher mächtiges Geschnaube aus dem Tunnel vernahm - und wirklich, es hatte sich gelohnt: eine P8 und eine 50er zogen mit lautem Gedonner ihren Güterzug aus dem Tunnel, erst später sah ich, dass es sich um 038 509 und 050 612 gehandelt hatte.
Ich bin wirklich gespannt, ob jemand noch weiss, um welchen Zug es sich hier gehandelt hat und ob diese Doppeltraktion planmässig fuhr.
und nochmals 10 Min später dann der Zug, den ich als einzigen wirklich erwartet hatte, der E2000, der an diesem Tag mit 038 559 unterwegs war:
Die Ausbeute an diesem Pfingstsamstag-Morgen konnte sich also sehen lassen, innert nur einer Stunde hatte ich einen Eilzug mit P8, je einen Güterzug mit 44, 50 und V200, eine Lz sowie als Höhepunkt eine P8-50 Doppeltraktion vor die Linse gekriegt!
Ich marschierte nun wieder zurück nach Rottweil; als Abschluss des heutigen Beitrags hier noch die spektakuläre Abfahrt der erwähnten Doppeltraktion aus Rottweil Richtung Tuttlingen, die Uhrzeit war - gemäss Sonnenstand - ca. gegen 13h.
Gerne werde ich - bei Gefallen - weitere Aufnahmen dieses (oder anderer) Trips hier gelegentlich einstellen.