DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde der Bergenbahn,

natürlich war dieser Bahnhof in erster Linie Startpunkt der Drammenbanen und sein Portrait ist deshalb auch hier eingereiht, aber mich jedenfalls hätte es in keiner Weise gestört, wenn die Züge der Bergenbahn auch nach 1909 dort losgefahren wären, was sie ja seit etlichen Jahren in gewisser Weise wieder tun. Denn auch wenn der Weg über Drammen deutlich weiter ist als der über Roa, bietet er die besseren Anschlüsse und führt durch etwas dichter besiedelte Gegenden.

Diese Folge zeigt den Vestbanen von den 1890er bis in die 1950er Jahre. Weil der Bau so hübsch und das Gleisbild fächerförmig angelegt war, spricht mich Oslo Vestbanen weit mehr an als der kulissenhaft pompöse Østbanen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bild 1: Trotz einer gar nicht so kurzen Bearbeitungzeit dieses alten Foto-Schinkens zeigen rechts die bewaldeten Berghänge und auch das Meer noch massiv Fleckfieber. Aber man erkennt halbwegs das Schiff und das Bahnhofsgebäude, und darauf kam es mir an.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesg8jwu.jpg


Bild 2: Qualitativ viel besser und somit ungleich leichter kosmetisch zu behandeln war dieser Lindahl. Der Mann steht einfach für - zu seinen Lebzeiten - herausragende Bilder.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesi0kmr.jpg


Bild 3: Dieses Schätzchen geriet mir erst unter die Maus, als ich vorgestern erneut nach einem passenden Filterwort für den Link auf die Bibliothek suchte. Das einzige Bild in der ganzen Bibliothek, welches das Innere des Vestbanen mit dem Schmalspurfuhrpark und das Ensemble in seiner ursprünglichen Gestalt zeigt. Die Bahnsteighalle wurde wohl spätestens bei der Umspurung geschliffen.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesgzkyt.jpg


Bild 4: Dieses Bild sieht gar nicht besonders alt aus, muss es aber sein, denn am Zusatzgebäude für den Lokaltogverkehr feiert man gerade erst Richtfest. Die Straße sieht auch nicht unbedingt befestigt aus.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves3tjwx.jpg


Bild 5: Der Lokaltog-Empfang scheint hier schon in Betrieb zu sein, wenn auch unverputzt (oder zumindest nicht hell gestrichen). Von das liebliche Hafenbähnchen, das demnächst seine Beitragsreihe bekommen wird.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves6xjdg.jpg


Bild 6: Auch erst mit dem Filterwort „Vestbanen“ tauchte dieser köstliche Skarpmoen vom „Ilgodskontoret på Vestbanen“ erstmals auf meiner Mattscheibe auf.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesctk3y.jpg


Vielleicht bei gleicher Gelegenheit nahm Skarpmoen eine C-gekuppelte Akku-Lok mit Stangenantrieb auf. Es ist aber dem Aussehen nach dann doch NICHT die spätere NSB Ska 208.5 [forsk.njk.no]


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=421777


Bild 7: Bislang ist es mir nicht gelungen, auf anderen Fotos diese Güterabfertigung im Bahnhofsareal auszumachen.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vescjkb6.jpg


Bild 8: Auch Modellbahner können hier gern öfter mal aufmerken. So viel geballten Schnickschnack auf engem Raum gibt es nicht überall.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves1ukn6.jpg


Bild 9: Raider hieß ja mittlerweile auf den Postkarten auch schon Twix.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesy4kas.jpg


Bild 10: Bei diesem Bild ahne ich schon: Bestimmt fällt es wieder um ein Jahrzehnt aus seiner fotografischen Umgebung. Die Telefonzelle und die Kleidung der Passanten deutet in Richtung: Später!
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesydjw0.jpg


Bild 11: 20er Jahre, Frühzeit der elektrischen Eisenbahn, findet jedenfalls noch im Inneren des Bahnhofs statt.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesk3kn6.jpg


Bild 12: Viele Gebäude in Skandinavien wirken auf mich wie aus weit südlicheren Gefilden entführt. Beim Vestbanen ist nun obendrein schon fast alles an Fotografen vereint, was man aus den bisherigen Folgen so kennt.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesdzkrs.jpg


Bild 13: Ein solider Wilse vom Inneren des Gebäudes.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesy3jl5.jpg


Bild 14: Fast kein Bahnhof ohne Kiosk. Das ähnliche, doch nicht baugleiche Gegenstück im Østbanen, ebenfalls von Wilse aufgenommen, war ja bereits dran.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesjnk60.jpg


Bild 15: Die Straße ist nunmehr eindeutig gepflastert, aber bei Tauwetter trotzdem matschig, sehr matschig
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves65ks6.jpg


Bild 16: Dieses Foto ist ein klarer Fall für das rückwärts gerade Ziehen, (So viel Routine, ein Bild im Handstreich vorwärts gerade zu ziehen, habe ich nicht...) aber entweder fand ich hier die Verzerrung nicht soo schlimm oder hatte nur keine Lust auf den lahmen Gimp. Sie ist aber schon arg, die Schiefigkeit in der linken Bildhälfte...
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesxrj0d.jpg


Bild 17: Ob es wohl gestattet war, den FJERNTOG-Bau zu betreten, wenn man beispielsweise nur bis Stabekk fahren wollte?
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesjljxy.jpg


Bild 18: Auch an dieser Seite des Vestbanen ist die Güterabfertigung nicht zu sehen.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesnak3r.jpg


Bild 19: In unmittelbarer Nähe tat sich Mitte der 30er die Moderne auf. Das rötliche Rathaus dürfte wohl zeitweilig in den meisten Erdkundebüchern der Erde mit einem Bildchen vertreten gewesen sein.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesq2kid.jpg


Bild 20: Als er den Krater der Raadhus Baustelle fotografisch inspizierte, schwenkte Wilse freundlicherweise kurz rüber zum Bahnhof.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves02kgz.jpg


Bild 21: Einfach rundum ein super Bahnhof! Besonders elegant finde ich, wie der westlich gelegene Bahnhofskopf unter der Straße durchtaucht. (s. u. )
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_veso5kko.jpg


Bild 22: Der Fußgängerüberweg am Framnæsveien in Skillebæk gehört nicht im strengen Sinn zum Vestbanen, aber als ich die hell gekleideten Mädels sah, dachte ich: „Die kennst du doch!“ Denn auf einem Bild, das ich nach dem Vergleich jetzt doch erst in der Hafenbahn-Reihe bringen werde, hocken zwei junge Frauen mit genau so Hüten oder Kappen viel beachtet zwischen Studenten am Piperviken im Biergarten, mit dem Hafenbähnchen als Hintergrund! Die Ähnlichkeit rührt vermutlich aber doch mehr von den Kappen her. Was mich besonders irritiert: Neulich saß ich im Café und zwei junge Frauen trugen genau solche Kappen und kamen sich damit besonders keck vor.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesyvjxy.jpg


Bild 23: Eine El 1 hat sich vor einen Zug gesetzt, wie man ihn bunter kaum mischen könnte.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesv9k07.jpg


Bild 24: Bisschen eckig, bisschen kühl. Und das um 20 nach 12.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves3tk8q.jpg


Bild 25: Aber der Platz macht schon was her.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves1oj88.jpg


Bild 26: Auch im Zug nach Brevik ist die Auswahl der Waggontypen beachtlich. Da dürfte für jeden Sitz-Geschmack ein Plätzchen dabei sein.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesnfjsw.jpg


Bild 27: Der Packwagen am anderen Zug lässt vermuten: Foto gleich im Anschluss an Nr. 26 entstanden.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesfhkor.jpg


Bild 28: Kursbuch wäre angesagt. Uhr ist ja meistens zu sehen.

edit: Obwohl die Bilder von 1938 sind, gibt das 1939er Kursbuch eine Orientierung: Nach Brevik ab geht es Punkt 13 Uhr
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesqnjma.jpg


Bild 29: Einem Brun wäre das auch zuzutrauen, aber dieser erlesene Gepäckkarren stammt natürlich von Wilse.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_veslhj68.jpg


Bild 30: Wo ist nur die Uhr geblieben? Dieses Foto ist definitv einem früheren Jahr zuzuordnen, aber ich habe grad keine Lust, es zu verschieben.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesrak99.jpg


Bild 31: In den 50er Jahren ist die Uhr natürlich da. Außerdem eine El 10 als Rangierdackel. Die von Skarpmoen fotografierte Güterabfertigung war vermutlich gar nicht in diesem Teil des Vestbanen zu finden, vermute ich.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vessbkv9.jpg


Bild 32: Der Lokalzugbereich wird von Triebwagen bedient. Eine Überdachung der Bahnsteige hat der Vestbanen nach Abriss der Halle wohl nie wieder gesehen.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves5jjb1.jpg


Bild 33: Vor dem Fernzug versucht sich die El 2. Bilderreihung erfolgte hier nach dem Minutenzeiger.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_veslqj45.jpg


Bild 34: Zur Sicherheit macht Jac Brun schnell ein zweites Bild.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves9ukc6.jpg


Bild 35: Um 14 Uhr 15 ist es dann im lokalen Bereich lebhafter.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_ves3xj4u.jpg


Bild 36: Im Morgenlicht knöpfte er sich den Vestbanen von hoch vom Rathaus her vor.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_veswvkev.jpg


Bild 37: Das fächerförmige Gleisbild des Vestbanen wird selten so deutlich wie hier.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesd6krs.jpg


Bild 38: Wunderschön, find ich, aber vermutlich waren die Gleise zu dieser zeit doch ein bisschen arg kurz geraten.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesgwjly.jpg


Bild 39: Neue, weniger gut lesbare, Uhr, „OSLO V“, was eh jeder weiß, und dazu etwas Reklame. Man ist jetzt auch hier ganz auf Höhe der Zeit.
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesc7jb1.jpg


Bild 40: Und Trafos gehören sowieso auf die Straße!
https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vesulk3n.jpg


Kleiner Nachtrag: Das war noch nicht ganz alles, was die Quelle zum Vestbanen liefert, aber manches ist eben auch dort reine Privatsache, wie etwa:

Luftfotos des Piperviken mit Rathaus von 1956


Der Güterbahnhof Filipstad auf Luftfotos

Falls dort jemand die Güterabfertigung entdeckt, bitte ich um Mitteilung.

Und noch ein Foto zum Fußgängersteg, das sonst nirgends passen würde.

Den Vestbanen wird es aber sowieso noch im Zusammenhang mit der Havnebanen, der 100-Jahrfeier 1954 usw. geben...


Alle direkt gezeigten Fotos stammen aus der Norwegischen Nationalbibliothek *, sind dort ausnahmslos als gemeinfrei deklariert, wurden heruntergeladen und bearbeitet. In Fällen, wo die Bearbeitung über säubern, glätten, usw. hinausgeht, ist ein Link auf den Originalscan gesetzt.

Vorherige Folge: Drammenbanen Teil 3: Betrieb bis zum 2. Weltkrieg

„Nachfolge“: Drammenbanen Teil 5:Bilder bis Ende der 60er Jahre


Gegliedertes Inhaltsverzeichnis



Gruß vom Rhein

Heiner


* nach Möglichkeit setze ich die Filter bei diesen Links immer so, dass in der Auswahl ein großer Teil der verwendeten Bilder erscheint, was jedoch nicht bei jedem Thema gelingt.




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:11:10:08:22.
Vielen Dank für die Mühe & Recherche bei diesen wunderbaren historischen Aufnahmen!

Für mich ist es immer wieder ein Vergnügen, mich in alte Zeiten zurückversetzen zu können, wie es früher einmal war, Bauwerke, Menschen, Fahrzeuge, Architekturen zeigen, dass man früher mit Detailliebe arbeitete und Gebäude verschönern konnte.

Heute nur noch zweckmäßig, liebloser grauer Beton, die Menschen laufen durcheinander...

früher hatte man offensichtlich mehr Zeit, man traf sich, redete, schaute Zügen hinterher, was heute nur noch selten ist.

Phantastisch auch die Details der BBC EL2, das war noch Technik - handgemacht!

Rudolf

zu Bild 30

geschrieben von: TransLog

Datum: 28.01.20 17:01

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie früh Du Bild 30 einordnen würdest, aber es enthält zwei Kraftwagen, die es nicht vor 1935 gab...


Gruß, Ulrich

Danke

geschrieben von: JensH

Datum: 28.01.20 17:31

Danke Heiner,

Wenn man die Gegend um den Hafen von Oslo heute kennt, sind die Bilder von damals noch interessanter.

Vielen Dak, dass du sie aus der Datenflut heraussuchst und uns hier afbereitet zeigst.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Hallo Heiner,


super, auch 2020 gibt wieder schöne alte Norwegen Bilder sehr schon aufbereitet zu bestaunen.

Die Bilder 36-38 zeigen einen Bahn-Hof im wörtlichen Sinn, finde ich. Sehr schöne Motive...


Grüße Sven

Zu Bild 16

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.01.20 17:30

Hallo Heiner!
Erstmal dankeschön für Deine Beiträge!
Da hätte ich das anzubieten:

https://abload.de/img/drammenbanen_vol5_vest3kn7.jpg


Etwas beschnitten,aber einigermassen gerade.
Viele Grüsse
Olaf