DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.01.20 18:48

Liebe Freunde,

wie schon in Olafs Geburtstagsbeitrag [www.drehscheibe-online.de] gesagt, möchte ich euch heute auf eine Reise von Krefeld über Lingen nach Rheine mitnehmen.

Der Film beginnt – wie könnte es anders sein – am 23.3.1972 an meiner "Heimatdienststelle" Krefeld-Stahlwerk, wo ich zunächst den Brammenleerzug vom Edelstahlwerk nach Duisburg Ruhrort mit der Osterfelder 050 844 an der Spitze aufgenommen hatte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW47-39_050844_Krefeld-Stahlwerk_1972-03-23_S.jpg



Freundlich grüßt der Lokführer auf diesem Nachschussbild (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW47-40_050844_Krefeld-Stahlwerk_1972-03-23_S.jpg



Am nächsten Tag, Freitag, den 24.3.1972, machte ich mich zusammen mit zwei weiteren meiner Eisenbahnfreunde aus Krefeld auf Richtung Lingen, wo wir das AW besuchen wollten. Aber in Haltern wurde die Fahrt zunächst unterbrochen, um die dortige Heizlok 152 013 genauer in Augenschein zu nehmen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Muenster/SW47-41_152013_Haltern_1972-03-24_S.jpg



Da stand sie also vor uns, diese urtümliche Lok, ein Eisenbahnsaurier, mit fehlender Kuppel- und Treibstange, aber sonst anscheinend komplett sowie an die Fahrleitung angeschlossen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Muenster/SW47-4_152013_Haltern_1972-03-24_S.jpg



Während wir uns wieder Richtung Bahnsteig aufmachten, bekamen wir Besuch. 104 019 hatte an diesem Tage den 3368 Münster – Haltern (9:21/22) – Essen zu befördern und rollte hier an der Heizlok vorbei (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Muenster/SW47-5_152013-104019_Haltern_1972-03-24_S.jpg


Über die bei der DB eingesetzten Heizloks habe ich auch einmal einen Datenfriedhof angelegt, den ihr hier herunterladen könnt: [www.eisenbahnhobby.de]


Danach fuhren wir zunächst nach Lingen, worüber ich hier [www.drehscheibe-online.de] schon einmal berichtet habe (Bilder 3 bis 15).



Unser Zug nach Rheine lief in Lingen ein, geführt von 012 060. Es war der D734 Norddeich – Lingen (an/ab 13:00) – Rheine – Münster (-Hagen-Wuppertal-Köln). Wir stiegen auf der falschen Seite zu, hatten aber vorher um Erlaubnis gefragt. Rechts im Bild sehen wir noch Teile der AW-Anlagen samt Wasserturm (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lingen/SW47-30_012060_Lingen_24-3-72_S.JPG



Noch aus dem Zug wurde die bereits auf der Hinfahrt schon aufgenommene 055 176 im ehemaligen Bw Lingen erneut aufs Korn genommen (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Lingen/SW47-33_055176_BwLingen_1972-03-24_S.jpg



Mit dem D734 erreichten wir um 13:22 Uhr Rheine. Nun gings ab in den Bus und nix wie hin zum Bw. Nach Entrichten der üblichen Versicherungsgebühr machten wir sofort das Bw unsicher und erlegten zunächst 042 358 als vorderste Lok der Lokreihe (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-88_042358_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Nebenan standen zwei 01.10, eine Öllok (012 100) und eine Kohlelok (011 072) (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-2_012100_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



012 100 wurde noch einmal separat aufgenommen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-6_012100_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Das Bw Emden hatte 051 580 nach Rheine geschickt. 50er aus Emden habe ich in Rheine jedenfalls nicht sehr häufig wahrgenommen (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-8_051580_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Weiter draußen, am Südende des Rangierbahnhofs, kamen wir gerade rechtzeitig an, um die dort umsetzende 043 574 mitzunehmen. Hier fährt sie gerade an meinem Eisenbahnfreund Klaus Sch. vorbei (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-10_043574_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Nach kurzem Stopp gings gleich wieder zurück in den Güterbahnhof. Übrigens ist das eine der vier mir bekannten Öl-44er mit Ük-Führerhaus (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-12_043574_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Wieder näher am Lokschuppen machte ich diese Aufnahme der Bismarcker 044 379, die gerade zur Drehscheibe rollt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-14_044379_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Noch eine Öl-01.10. 012 074 wartet auf ihre nächste Leistung (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-16_012074_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Mit 011 062 war auch die zweite noch in Betrieb stehende 011 im Kasten – was haben wir uns darüber gefreut! Nur schade, dass sie im Schatten des Sandgerüstes stand (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-18_011062_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



044 384 – auch eine Kohle-44er aus Emden fand sich im Bw Rheine (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-20_044384_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



011 062 musste noch einmal mehr von vorne aufgenommen werden, trotz des Schattens. Immerhin ist die Lokfront wenigstens im Licht! Im Hintergrund sehen wir noch einen der Schweröl-Kesselwagen (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-26_011062_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Vor der Lokreihe am Schuppen stand 042 106 (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-34_042106_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Danach setzten wir unseren Bw-Rundgang fort und trafen auf 042 166, die auf einem der Strahlengleise an der Drehscheibe stand (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-36_042166_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Das war ja zu erwarten! Hatte ich am 3.8.1971 [www.drehscheibe-online.de] die bereits leicht gefledderte 011 056 noch im Bw stehen sehen, stand sie nun abgetakelt auf dem Schrottlokgleis (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-38_011056_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Auch 011 091 fand sich dort wieder, nachdem sie am 3.8.71 noch unfotografierbar im Schuppen stand (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-42_011091_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Noch einmal ein Bild von 011 056 aus anderer Perspektive (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-44_011056_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Auch 011 091 wurde noch einmal von schräg hinten aufgenommen – die ganz rechts stehende ausgemusterte 042 224 habe ich nicht aufgenommen (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-46_011091_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



012 054 hatte es ebenfalls hinter sich. Am 15.3.72 Z-gestellt, also 9 Tage vor unserem Besuch, hatte man ihr bereits alle Laternen abgenommen (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-48_012054_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Immerhin war die Beschilderung noch vollständig (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-50_012054_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



Am Reparaturschuppen stand 012 084 in der Sonne (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Emsland/SW48-54_012084_BwRheine_1972-03-24_S.jpg



27 Bilder – das reicht für heute. Ihr habt genug mitgemacht. Demnächst machen wir mit Teil 2 an dieser Stelle weiter.


Lasst es euch bis dahin gut gehen,

Martin

Edit: Loknummer 055 176 berichtigt - danke fürs Aufpassen!


Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:07:04:29.
Schön, wenn Reisen schon mit einem Dampfzug in der Heimat beginnen! Ich bin mal wieder besonders von der Mode in Lingen angetan - war der Reisetag ein Sonntag?

Viele Grüße

Jürgen

Edit hat dank freundlichen Hinweisen aus der werktätigen Bevölkerung gemerkt, daß er überlesen hat, daß die Lingener Mode auch freitags besonders ansehnlich war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:19:20:07:50.
Großartiger Bilderbogen - Danke und viele Grüße!

Dietrich

„01.10 vs. 01.10“

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.01.20 19:44

(Sorry, falsch angehängt)


Hallo Martin,

und wiedermal fällt es mir auf: die kohlegefeuerten 0110 wirkten ob ihres flachen Schlotes einfach sowohl eleganter - als auch dynamischer …!



Gruß

Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:19:19:52:25.
Lieber Martin,

herzlichen Dank für Deine schöne Bilderreise nach Lingen und Rheine. Da begegnen einem viele Loks aus den eigenen Jugendtagen. Bild 5 gefällt mir ganz besonders, weil es zwei Ellok-Veteranen zusammenfasst, die so weit im Norden eigentlich immer etwas Außergewöhnliches geblieben sind. Und der Verweis auf Deinen älteren Lingen-Beitrag bringt sehr interessante Fotos aus dem AW, das ich bedauerlicherweise nur von außen und zu spät gesehen habe.

Schöne Grüße
Steffen

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: 01 111

Datum: 19.01.20 21:49

Hallo !

Danke fürs einstellen der Bilder aus Haltern und Rheine.
Bei Bild Nr. 7 der 055 179 ? komme ich aber nicht recht weiter. Stimmt den die Loknummer ?

Gruß : Werner S.

Re: 055 176-2 (55 4176)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.01.20 22:29

„01 111“ schrieb (inhaltlich):
Beim Bild sieben (055 179) komme ich aber nicht recht weiter.
Kannste ja auch nicht. ;-)

Warum, weshalb?

Na darum [www.drehscheibe-online.de] und deshalb [www.drehscheibe-online.de]

:-)



Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:01:13:51.
Hallo,
danke für die schönen Photos vielbesuchter Stätten.
In Lingen war es definitiv die 055 176-2 ex Bw Duisburg-Wedau.
Viele Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Re: 055 176-2 (55 4176)

geschrieben von: 01 111

Datum: 19.01.20 22:43

Hallo !

Danke für den Hinweis !

Es war also die 55 4176

Gruß : Werner S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:02:52:16.

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 20.01.20 00:58

Moin Martin,

wieder ein Hammer-Beitrag von Dir. Er fängt schon gut an, mit der 50er vor Deiner Haustür oder 152 und 104 auf einem Foto oder der 55 in Lingen (wieso habe ich die nur nicht gesehen?)! Dann die ganze Palette der Rheiner/Emder "Prominenz" - Klasse! Ich glaube, mit Deinem Bild 9 sehe ich zum ersten Mal eine Kohle- neben einer Öl-0110. Ich bin fasziniert, wie der - wie viel ist es, 20 cm? - Unterschied in der Schornsteinhöhe das "Gesicht" einer Lok verändern kann!

Gruß
Klaus

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 20.01.20 10:09

Grüß Gott Martin,

keine Sorge, wir sind hart im Nehmen!

Der Bericht gefällt mir gut!

Gruß, Thomas
Tolle Bildreise, Martin,

mit dem zweier Ellok-Veteranen, die zu Betriebszeiten der 152 noch im Frühjahr 1968 in Regensburg gegen 18 Uhr aufeinander trafen:
104 wendete 17:59/18:45 mit E 515/520 aus/nach München und 152 ab Regensburg 18:23 Uhr mit P 1523 nach Neumarkt(Opf).

Gruß und danke

Ronald

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 20.01.20 10:59

martin welzel schrieb:
Unser Zug nach Rheine lief in Lingen ein, geführt von 012 060. Es war der D734 Norddeich – Lingen (an/ab 13:00) – Rheine – Münster (-Hagen-Wuppertal-Köln). Wir stiegen auf der falschen Seite zu, hatten aber vorher um Erlaubnis gefragt.


Am Reparaturschuppen stand 012 084 in der Sonne (Bild 27):

Moin Martin,

meine Vorfreude nach Deiner Vorankündigung hat sich voll erfüllt: Rheine geht immer - mit vielen bekannten und unbekannten Loks!

Lingen: Die Aufsicht schien sich höchstpersönlich davon überzeugen zu wollen, dass ihr die nötigen Abstand zum einfahrenden D734 auch eingehalten habt!

Am 24.03.72 war wohl "Großreparaturtag" bei den 012: Neben der 84 steht auch noch die 63 am Rechteckschuppen!

Dankeschön und beste Grüße
Klaus
Ganz großartig, Martin. Diese Bilder halten die Erinnerungen wach an einen Ort, den wir auch öfters aufgesucht haben.
Vielen Dank, dass Du mit Bild 15 auch die einzig damals vorhandene 012 mit zweidomigem Kessel aufgenommen hast :-)

Aber mal zu der E52. Was heizt die denn da mitten im Gleisfeld?
Außer der Angelschnur über den Fahrdraht sicht man da ja nix.
Warum wurde eigentlich der benötigte Strom nicht über die beiden Abnehmer geleitet?

Viele Grüße
Michael

Re: 055 176

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.01.20 13:59

Hallo Klaus,

die 055 konnte man vom Zug aus gut sehen: Fahrtrichtung Rheine, rechte Seite. Wie man mit dem Auto dort hinkam, weiß ich nicht, bin damals auch von Bahnhof aus zu der Lok gelaufen.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:16:21:58.

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.01.20 14:25

Moin Martin,
Du warst wieder mal zur rechten Zeit am rechten Ort!
Zunächst vermißte ich die 152 012, doch dann las ich in Deiner Tabelle, daß diese erst später nach Haltern kam.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Heizlok im Gleisvorfeld, @ Michael

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.01.20 16:20

Moin Michael,

die vorzuheizenden Züge wurden vermutlich direkt vor die Heizlok geschoben und dann die Kupplung für die E-Heizung gekuppelt. Gesehen habe ich das jedoch nie.

Ich habe übrigens meine Heizlokliste noch durch die 116 003 und die 144 184 ergänzt; Stefan Motz hat mich darauf gebracht.
Siehe hier: [www.eisenbahnhobby.de]

Hier gibt es noch ein weiteres Bild, vom Sauwetter - 13.4.1977 mit 430 117:

http://www.eisenbahnhobby.de/G-B/64-30_430117_Haltern_13-4-77_S.jpg


VG,
Martin

Edit sagte mir noch, dass eine feste Verkabelung der Heizlok immer besser als ein Stromabnehmerschleifstück sei ;-))
Edit2: Aus 116 009 die 116 003 gemacht - Asche auf ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:17:17:40.

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: volki

Datum: 20.01.20 18:19

Hallo Martin,

danke für diesen und andere Berichte aus Rheine usw. Ja, genau so habe ich das Bw Rheine auch erlebt.
Herrlich stimmungsvolle Aufnahmen.
Auch das Foto in Lingen mit dem einfahrenden D 734 hat viel Atmosphäre.
Ich bin dann noch Deinem Link auf die Fahrt nach Lingen gefolgt und dort auf das Bild
der 082 035 gestoßen. Du bemängelst die ungünstigen Lichtverhältnisse (harter Kontrast), die die
Lokfront sehr dunkel wirken lassen.
Da bietet Fotoshop eine wunderbare Möglichkeit:
Überarbeiten - Beleuchtung anpassen - Tiefen/Lichter
Hier kann man dunkle Stellen aufhellen und/oder helle abdunkeln.
Verbessert so manches vermeintlich zu dunkle Foto.
Habe mir erlaubt, das bei deinem Foto anzuwenden:

https://abload.de/img/sw47-16_082035_awlingv3k6j.jpg

ok?

Gruß aus Essen nach Essen
von Volkmar

Re: Haltern und Rheine, 24.3.1972 (Teil 1, m. 27 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 20.01.20 18:20

Moin Martin,

zuerst einmal vielen Dank für die "Heizlokliste".

Dieser Beitrag begeistert mich. So ganz genau weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich habe meine "Vorredner" schon alles gesagt. Heute bedauere ich es, nicht früher noch einmal nach Rheine bzw. Emden gefahren zu sein. Mein Tagesbesuch am 12.09.72 war der einzige Besuch dieser Art. Erst 1974 bin ich auf die Idee gekommen, wieder einmal in den Norden zu fahren.

Bei so vielem positiven Feedback zu diesem Bericht, ist es mir Ansporn, den geplanten Bericht zum Bericht zum Besuch von Karl-Hans und mir Ende Mai 1975, fertig zu stellen und bei passender zeitlichen Gelegenheit hier zu präsentieren.


Dank & Gruß nach Essen
Bruno
Hallo Martin,

super Bilder, und insgesamt ein extremer Glückstag für euch: Tolles Wetter, in Lingen die 082 035, womit euch mit einiger Wahrscheinlichkeit die letzten Bilder einer unter Dampf stehenden 82 überhaupt gelungen sind. Und dann in Rheine: Beide zu diesem Zeitpunkt noch betriebsfähigen 011 stehen im Freigelände! Wie oft hat man es erlebt, dass gerade solche Einzelgänger sich bei Besuchen in der Regel im Schuppen versteckten. Eine Flasche Sekt am Abend müsste eigentlich das Mindeste gewesen sein, oder?

Grüße,
Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -