Liebe Freunde,
wie schon in Olafs Geburtstagsbeitrag [
www.drehscheibe-online.de] gesagt, möchte ich euch heute auf eine Reise von Krefeld über Lingen nach Rheine mitnehmen.
Der Film beginnt – wie könnte es anders sein – am
23.3.1972 an meiner "Heimatdienststelle" Krefeld-Stahlwerk, wo ich zunächst den Brammenleerzug vom Edelstahlwerk nach Duisburg Ruhrort mit der Osterfelder 050 844 an der Spitze aufgenommen hatte
(Bild 1):
Freundlich grüßt der Lokführer auf diesem Nachschussbild
(Bild 2):
Am nächsten Tag, Freitag, den
24.3.1972, machte ich mich zusammen mit zwei weiteren meiner Eisenbahnfreunde aus Krefeld auf Richtung Lingen, wo wir das AW besuchen wollten. Aber in Haltern wurde die Fahrt zunächst unterbrochen, um die dortige Heizlok 152 013 genauer in Augenschein zu nehmen
(Bild 3):
Da stand sie also vor uns, diese urtümliche Lok, ein Eisenbahnsaurier, mit fehlender Kuppel- und Treibstange, aber sonst anscheinend komplett sowie an die Fahrleitung angeschlossen
(Bild 4):
Während wir uns wieder Richtung Bahnsteig aufmachten, bekamen wir Besuch. 104 019 hatte an diesem Tage den 3368 Münster – Haltern (9:21/22) – Essen zu befördern und rollte hier an der Heizlok vorbei
(Bild 5):
Über die bei der DB eingesetzten Heizloks habe ich auch einmal einen Datenfriedhof angelegt, den ihr hier herunterladen könnt: [
www.eisenbahnhobby.de]
Danach fuhren wir zunächst nach Lingen, worüber ich hier [
www.drehscheibe-online.de] schon einmal berichtet habe (Bilder 3 bis 15).
Unser Zug nach Rheine lief in Lingen ein, geführt von 012 060. Es war der D734 Norddeich – Lingen (an/ab 13:00) – Rheine – Münster (-Hagen-Wuppertal-Köln). Wir stiegen auf der falschen Seite zu, hatten aber vorher um Erlaubnis gefragt. Rechts im Bild sehen wir noch Teile der AW-Anlagen samt Wasserturm
(Bild 6):
Noch aus dem Zug wurde die bereits auf der Hinfahrt schon aufgenommene 055 176 im ehemaligen Bw Lingen erneut aufs Korn genommen
(Bild 7):
Mit dem D734 erreichten wir um 13:22 Uhr Rheine. Nun gings ab in den Bus und nix wie hin zum Bw. Nach Entrichten der üblichen Versicherungsgebühr machten wir sofort das Bw unsicher und erlegten zunächst 042 358 als vorderste Lok der Lokreihe
(Bild 8):
Nebenan standen zwei 01.10, eine Öllok (012 100) und eine Kohlelok (011 072)
(Bild 9):
012 100 wurde noch einmal separat aufgenommen
(Bild 10):
Das Bw Emden hatte 051 580 nach Rheine geschickt. 50er aus Emden habe ich in Rheine jedenfalls nicht sehr häufig wahrgenommen
(Bild 11):
Weiter draußen, am Südende des Rangierbahnhofs, kamen wir gerade rechtzeitig an, um die dort umsetzende 043 574 mitzunehmen. Hier fährt sie gerade an meinem Eisenbahnfreund Klaus Sch. vorbei
(Bild 12):
Nach kurzem Stopp gings gleich wieder zurück in den Güterbahnhof. Übrigens ist das eine der vier mir bekannten Öl-44er mit Ük-Führerhaus
(Bild 13):
Wieder näher am Lokschuppen machte ich diese Aufnahme der Bismarcker 044 379, die gerade zur Drehscheibe rollt
(Bild 14):
Noch eine Öl-01.10. 012 074 wartet auf ihre nächste Leistung
(Bild 15):
Mit 011 062 war auch die zweite noch in Betrieb stehende 011 im Kasten – was haben wir uns darüber gefreut! Nur schade, dass sie im Schatten des Sandgerüstes stand
(Bild 16):
044 384 – auch eine Kohle-44er aus Emden fand sich im Bw Rheine
(Bild 17):
011 062 musste noch einmal mehr von vorne aufgenommen werden, trotz des Schattens. Immerhin ist die Lokfront wenigstens im Licht! Im Hintergrund sehen wir noch einen der Schweröl-Kesselwagen
(Bild 18):
Vor der Lokreihe am Schuppen stand 042 106
(Bild 19):
Danach setzten wir unseren Bw-Rundgang fort und trafen auf 042 166, die auf einem der Strahlengleise an der Drehscheibe stand
(Bild 20):
Das war ja zu erwarten! Hatte ich am 3.8.1971 [
www.drehscheibe-online.de] die bereits leicht gefledderte 011 056 noch im Bw stehen sehen, stand sie nun abgetakelt auf dem Schrottlokgleis
(Bild 21):
Auch 011 091 fand sich dort wieder, nachdem sie am 3.8.71 noch unfotografierbar im Schuppen stand
(Bild 22):
Noch einmal ein Bild von 011 056 aus anderer Perspektive
(Bild 23):
Auch 011 091 wurde noch einmal von schräg hinten aufgenommen – die ganz rechts stehende ausgemusterte 042 224 habe ich nicht aufgenommen
(Bild 24):
012 054 hatte es ebenfalls hinter sich. Am 15.3.72 Z-gestellt, also 9 Tage vor unserem Besuch, hatte man ihr bereits alle Laternen abgenommen
(Bild 25):
Immerhin war die Beschilderung noch vollständig
(Bild 26):
Am Reparaturschuppen stand 012 084 in der Sonne
(Bild 27):
27 Bilder – das reicht für heute. Ihr habt genug mitgemacht. Demnächst machen wir mit Teil 2 an dieser Stelle weiter.
Lasst es euch bis dahin gut gehen,
Martin
Edit: Loknummer 055 176 berichtigt - danke fürs Aufpassen!
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