DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Ich finde partout im Netz keinen älteren Gleisplan von Himmelreich/Höllentalbahn oder ältere Fotos. Es gibt natürlich ein Archiv, wo man kostenpflichtig einen Gleisplan bekommt, aber mich interessiert nur eines:

Gab es ein eigenes Stumpfgleis zum Güterschuppen, das nur in der Neuzeit demontiert wurde, ähnlich wie in Neuffen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:18:19:08:14.
Hallo,

ja gab es. Es zweigte aus Gleis 1 mittels einer aus Richtung Freiburg spitz befahrenen Weiche ab. Eine weitere (wohl folgeabhängige Weiche) führte in einen kurzen Schutzstumpen.

Das Gleis war aber nicht das öffentliche Ladegleis, dieses befand sich gegenüber vom Empfangsgebäude und war zweiseitig an Gleis 3 angebunden.

Wann Himmelreich bis auf das Kreuzungsgleis zurückgestutzt wurde, kann ich nicht genau sagen, aber es muss um 1965/70 herum gewesen sein.


Viele Grüsse von Mark
Zaubermark schrieb:
Hallo,

ja gab es. Es zweigte aus Gleis 1 mittels einer aus Richtung Freiburg spitz befahrenen Weiche ab. Eine weitere (wohl folgeabhängige Weiche) führte in einen kurzen Schutzstumpen.

Das Gleis war aber nicht das öffentliche Ladegleis, dieses befand sich gegenüber vom Empfangsgebäude und war zweiseitig an Gleis 3 angebunden.

Wann Himmelreich bis auf das Kreuzungsgleis zurückgestutzt wurde, kann ich nicht genau sagen, aber es muss um 1965/70 herum gewesen sein.


Viele Grüsse von Mark
Vielen Dank!
Hallo,
anbei einen Auszug aus dem Signallageplan von 1959 vom Bf Himmelreich.
20200118_195355.jpg

Gruss von S.B aus BA/WÜ