DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hans Schülke unternahm zu Ostern 1967 einen Familienfahrt nach Nauen in die DDR.
Über den ersten Teil der Heimfahrt und die rätselhafte Führung des Zuges ist bereits berichtet worden:

1967-H. Schülke … Im Interzonenzug bei Berlin, Fragen gelöst (6 B+1 Bonus: 38.2)
[www.drehscheibe-online.de]

Hans Schülke teilt dazu ergänzend mit, dass ihm der Bahnhofsname „Jüterbog Altes Lager“ nicht aus dem Kopf wolle und Olaf Ott den Fahrplan der betreffenden Strecke 107r Jüterbog-Treuenbriezen-Potsdam ins Forum eingestellt hat. Aus diesem ist ersichtlich, dass im Winterfahrplan 1966/67 auf dieser Strecke planmäßig D-Züge verkehrten. Er hält es deshalb für möglich, dass der D 129 auf der Hinfahrt vor Jüterbog üb er die Kurve von Block Dennewitz am Bhf. Altes Lager vorbei direkt nach Potsdam geleitet wurde.

Doch nun zu Hans Schülkes Text zu den Bildern von der Hinfahrt und vor Ort in Nauen /Wustermark und anderenorts.

Anlass der Fahrt war, in den Osterferien 1967 meinen Onkel Karl, einen älteren Bruder meines Vaters, und seine Familie mit Tochter und ihrer Familie in Nauen bei Berlin zu besuchen. Mein Hintergedanke war natürlich dabei, die DR-Loks zu sehen und zu fotografieren. Es war meine erste Fahrt nach Berlin und in die DDR. Über den Fahrtverlauf in der DDR, außer dass es über Halle gehen sollte, hatte ich keine Ahnung. Auf Grund des hohen Tempos nahm ich die Bahnhofsnamen auch gar nicht wahr. In der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag 1967 stieg ich dann in den D 129 München Berlin ein.

B1 zeigt morgens in Bitterfeld eine BR 52 mit von mir noch nie gesehener Tenderbauart, nämlich mit Steifrahmentender, ins Bw rollen.

Bild 1
https://abload.de/img/28-00a9rjsv.jpg

Am selbigen Karfreitag nachmittags nahm ich erste Erkundigungen in der Nähe des Bhf. Nauen auf. Die Ortsrandlage des Bahnhofes begünstigte die Beobachtung. Dabei machte ich die Aufnahmen B2 und B3, auf denen die Schweriner 23 1073 mit P 664 Nauen-Schwerin gerade beim Verlassen des Bahnhofes Nauen zu sehen ist.

Bild 2
https://abload.de/img/28-01aevkne.jpg

Bild 3
https://abload.de/img/28-02afqj4x.jpg

Am Samstag, 25.03.1967, nahm ich mit den Bildern 4-6 die 64 323 des Bw Pankow mit P 3861 Nauen - Oranienburg auf. Über die modellbahnhaften Länderpersonenwagen hatte ich aber keine Erkenntnisse. Es handelt sich dabei um die Strecke 107p (ehemals 107r Jüterbog - Beelitz Stadt - Wildpark - Wustermark - Nauen - Kremmen - Oranienburg), die im Sommerfahrplan 1967 den Vermerk „Reiseverkehr eingestellt. Beförderung im Linienverkehr des VEB Kraftverkehr“ trug.

Bild 4
https://abload.de/img/28-03ayuk8q.jpg

Bild 5
https://abload.de/img/28-04a34j0x.jpg

Bild 6 - jetzt etwas dunkler
https://abload.de/img/28-05a-dugjkho.jpg

Mit Bild 7 fotografierte ich am selbigen Nachmittag die Wittenberger 01 501 (noch ohne bis zum Schlot vorreichende Domverkleidung). Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, welchen Zug die 01 gerade befördert.

Bild 7
https://abload.de/img/28-06azuksc.jpg

Am Ostersonntag besuchten meine Cousine mit Familie und ich u.a. das Pergamon-Museum in Berlin. Dabei gelang mir mit Bild 8 die einzige Aufnahme an diesem Tage. Sie zeigt bei der Museumsinsel, wie gerade die 01 050 des Bw Berlin Ostbahnhof mit D 111 Köln-Berlin vorbeifährt. Auch andere Verkehrsträger wie Bus und Straßenbahn sind abgebildet.

Bild 8
https://abload.de/img/28-07a47kpk.jpg

Für Dienstag, 28.03.1967, hatte ich mir vorgenommen, den zu Nauen nächstgelegenen Rangierbahnhof Wustermark aufzusuchen. Um von Nauen aus auf den nördlichen Außenring zu kommen, musste man zunächst mit der Dampf-S-Bahn Nauen-Albrechtshof nach Finkenkrug fahren, dort umsteigen in einen Zug Richtung BAR. Um dann nach Wustermark zu kommen, war in Falkenhagen wieder Umsteigen in einen Zug nach Wustermark Ort nötig. Von Wustermark Ort lief ich dann herüber nach Elstal, wo am dortigen Ortsrand der Rbf Wustermark liegt.

Bevor die Bilder kommen, scheint es angeraten, von der anspruchsvollen „Achterbahnfahrt“ eine Karte der Örtlichkeiten zu zeigen.

Scan 1
https://abload.de/img/img690aecjps.jpg

Aus dem Sommer 1967 können auch die Fahrplantabellen gezeigt, zunächst für die Strecke Nauen - Finkenkrug (-Albrechtshof).

Scan 2
https://abload.de/img/img687-ps64kgq.jpg

Nebenbei bemerkt: Die Strecke Albrechtshof - Spandau West war der Ort, an dem am 5. Dezember 1961 ein Personenzug nach Berlin (West) durchgebrochen ist; das Geschehen ist unter dem Titel „Durchbruch Lok 234 „ verfilmt worden. Siehe dazu unten.

Danach ging es von Finkenkrug nach Falkenhagen.

Scan 3
https://abload.de/img/img687b9fjhw.jpg

Und weiter von Falkenhagen nach Wustermark.

Scan 4
https://abload.de/img/img688a4dkom.jpg

Aber nun endlich die Bilder.

Bild 9 zeigt die Wustermarker 78 079 mit dem S-Bahnzug von Nauen nach Albrechtshof im Hp. Finkenkrug, wo ich nach Falkenhagen umsteigen musste.

Nanu? 78 079? Ja:
Glaubt man der Filmbeschreibung bei
[de.wikipedia.org]
so war es die 78 079, die am 05.12.1961 den fraglichen Zug beim Grenzdurchbruch bei Albrechtshof beförderte.

Diesem Thema ist ein eigener Bericht gewidmet, der zeitgleich veröffentlicht wird. Ich denke, dann werden auch die Kommentierungen etwas übersichtlicher.


Bild 9
https://abload.de/img/28-08am5juz.jpg

Bei meinem Aufenthalt in Falkenhagen konnte ich den in Bild 10 gezeigten Güterzug mit der 52 2355 des Bw Pankow fotografieren.

Bild 10
https://abload.de/img/28-09a8skhr.jpg

Den Rbf Wustermark überspannte, am Bw vorbei, zum Haltepunkt hin eine Fußgängerbrücke. Auf ihr konnte man das Geschehen gut beobachten. Hier in der Region auf sächsische Länderbahnloks zu stoßen, überraschte mich total, hatte ich in keinster Weise damit gerechnet.
Bild 11 gibt einen Überblick über den Hp Wustermark Rbf, wo gerade 38 275 den P 2502 nach Rathenow bereitstellt. Bild 12 zeigt dessen Ausfahrt.

Bild 11
https://abload.de/img/28-10allkib.jpg

Bild 12
https://abload.de/img/28-11atukp5.jpg

Auf Bildern 13 und 14 ist 38 288 zu sehen, wie sie gerade einen Arbeitszug rangiert.

Bild 13
https://abload.de/img/28-12ahok67.jpg

Bild 14
https://abload.de/img/28-13abbjzq.jpg

Überrascht wurde ich mit der Vorbeifahrt der Wittenberger Öl 50 5015 als Lz 7026 Wustermark Ort - Wustermark Rbf, zu sehen auf Bild 15.

Bild 15
https://abload.de/img/28-14azmkp6.jpg

Eine weitere sächsische 38 zeigen die Bilder 16 und 17, nämlich 38 269 mit P 508 Wustermark Rbf - Stendal im Hp Wustermark Rbf.

Die Lok war neben den 38 268, 275 (?),288, 325 und 353 in der Außenstelle Ketzin des Bw Brandenburg stationiert. Ich wusste gar nicht, dass es diese Loktype auch in den Großraum Berlin verschlagen hat.


Bild 16
https://abload.de/img/28-15avyk65.jpg

Bild 17
https://abload.de/img/28-16a-vzqrj2z.jpg

Als ein russischer Offizier aus der nahegelegenen Kaserne -im Sportdress zwar- über den Fußgängersteg gelaufen kam, um dann in der flachen Pampa seinen Dauerlauf auszuüben, zog ich es vor, den Ort zu wechseln. Kurz entschlossen machte ich mich auf den Weg nach Berlin hinein zum Bw Pankow.
Auch dort überspannte eine Straßenbrücke zum Beobachten den Rbf. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal. Eine 52 mit Steifrahmentender war für mich völlig neu und deshalb aufzunehmen. Bild 18 zeigt 52 5502 Bw Pankow mit Kastentender als Berglok, auf neue Aufgaben wartend.

Bild 18
https://abload.de/img/28-17a1vkia.jpg

Ein weiteres für mich damals unbekanntes Objekt ist auf Bild 19 zu sehen, nämlich 52 8030 aus Lübbenau bei der Lokbehandlung im Bw Pankow, jedoch unter mäßigen Lichtverhältnissen.

Bild 19
https://abload.de/img/28-18az0kew.jpg

Auf der Heimfahrt aus Berlin wagte ich mit Bild 20 eine qualmende Dampf-S-Bahn am Abend aufzunehmen. Aber mangels Vergrößerungsmöglichkeit und Aufhellung konnte ich bislang den Hp nicht identifizieren (Anm.: es wird wohl Finkenkrug sein).

Bild 20
https://abload.de/img/28-19a6pk1f.jpg

Vorsichtshalber ein Ausschnitt des Stationsschildes:

Bild 21
https://abload.de/img/28-19a-ausschnomkww.jpg

Donnerstag, 30.03.1967, letzter Tag vor meiner Abreise.

Ich fotografierte am Nachmittag noch einmal am Lokbahnhof Nauen und daneben an der Strecke. Bild 22 zeigt die Schweriner 23 1091 wartend im Lokbahnhof, vermutlich um den P 664 nach Schwerin zu bringen. Bislang konnte ich noch nicht feststellen, an welchem tage sie nach Nauen gekommen war.

Bild 22
https://abload.de/img/28-21ag7ji0.jpg

Auf Bild 23 ist zu sehen, wie gerade eine P8 (Ersatz für 23.10?) mit vermutlich P 663 Schwerin - Nauen einfährt (Ankunft 13.45 Uhr).

Bild 23
https://abload.de/img/28-22af8kru.jpg

Auf Bild 24 lässt sich eine Uhrzeit ablesen: ca. 14:10 Uhr. Die Aufnahme zeigt den noch in Bereitschaft stehenden S-Bahnzug 1635 Nauen-Albrechtshof mit der Wustermarker 78 096. Am rechten Bildrand ist noch der Tender der soeben eingefahrenen P8 erkennbar.

Bild 24
https://abload.de/img/28-23am6kw1.jpg

Die letzte an diesem Nachmittag entstandene Zugaufnahme ist Bild 25. Sie zeigt wieder 01 501 (ohne durchgehende Domverkleidung) mit, wie ich vermute, eventuell D 163 Hamburg - Berlin. Weil in Nauen weder Binnen-D-Züge noch Interzonenzüge hielten, konnte ich in den Fahrplänen keine Haltezeiten als Richtwerte entnehmen. Somit blieben mit für die Binnen-D-Züge/Eilzüge von der Ostseeküste nur unsichere Zeitschätzungen für Nauen. Auch ist mir die Lokbespannung dieser Züge unklar geblieben.

Bild 25
https://abload.de/img/28-24ax8kig.jpg

Nun bleiben noch für eine weitere Folge die restlichen Bilder von der Heimreise zu zeigen. Demnächst / in Kürze.


Beste Grüße aus Franken
Euer Hans Schülke


Den Grüßen schließt sich mit großem Dank an Hans Schülke an
Uwe (uk-old)

Hier geht es zu meinem Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:18:11:34:37.
Meine Güte!
Hut ab, Herr Schülke!

Ein Dank auch an Uwe
vom beeindruckten Robin
Hallo Uwe, Hallo Hans,

"Neid" wäre das erste, was mir einfällt. Ich hätte auch gern mal in den 60ern auf der Brücke in Wustermark gestanden. 1994 empfand ich schon als zu spät, aber heute muss es noch schlimmer sein...
Interessant sind auch die Wagen hinter der 64 (leider nicht zu identifizieren) und die Güterwagen hinter der 52. Insbesondere ein nicht richtig zu identifizierender Stückgutwagen (eventuell Pwg ohne Dachaufbau), EK-2 als Staropramen-Bierwagen und zwei lange Niederbordwagen (vermutlich CFR). Danke!

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo!

Tolle Bilder!!!! Was für Wagen damals noch genutzt wurden.

Grüße

Ganz große Klasse ! Vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 16.01.20 17:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Boah, bin begeistert, was wie hier alles zu sehen bekommen! Klasse!

Bezüglich der "78 079" verweise ich auf meinen Kommentar hier: [www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Zeigen,

Martin
Moin zusammen,
wieder großes Kino im HiFo. Danke für die Fleißarbeit. Ich hänge mal eine Karte etwa im Zustand von 1945 an. Wo muss ich mir etwa die spätere Grenze vorstellen? Beim Block 30?
Berlin.jpg
Gruß HG

Großartig! Was für ein Beitrag...

geschrieben von: TransLog

Datum: 16.01.20 18:46

Hallo Uwe,

tolle Ausgrabungen aus alten Zeiten...

Bei den Zügenmit BR 01.5 handelt es sich jeweils um den D 164, erkennbar an der Kombination mit Post- und (Halb-)Gepäckwagen.

Winter 66/67 war offenbar der letzte Abschnitt mit P-Zügen zwischen Nauen und Kremmen.

Woher wusste H. Schülke, dass die 50 5015 als Lz(z) 7026 unterwegs war.

Eine kleine Bitte, Uwe:

Kannst Du bitte den Bildtext unter die Bildnummerierung setzen, sonst weiß man nie genau, ob der Text für das obere oder untere Bild gilt..
Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß, Ulrich

Bei Po 29

geschrieben von: TransLog

Datum: 16.01.20 18:55

Hallo,

dieser Posten wurde von Uwe gerade im "Grenzdurchbruch Thread" vorgestellt.


bk30.JPG


Gruß, Ulrich
Moin Uwe und Hans,

das ist ein weiteres Mal phantastisch, was Ihr heute wieder zeigt! Der Zug mit der 64 auf den Bildern 4 - 6 ist einer zum Verlieben - und Bild 6 ein absolut herrliches Foto! Aber, was die Wagengarnitur angeht, finde ich auch die auf den Bildern 12, 16 und 17 bemerkenswert: soweit man sieht, stilrein aus Abteilwagen gebildet; dazu noch die Loks, in beiden Fällen 382 - wie gesagt: phantastisch!

Zu dem Parallelbeitrag mit der "Republikflucht" kann ich nichts beitragen, finde aber toll, dass sich vermeintliche Unstimmigkeiten über den Kessel der 78 079 Jahrzehnte nach der Aufnahme per HiFo aufklären lassen!

Gruß
Klaus
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Lieber Hans, lieber Uwe,

das sind wunderbare Aufnahmen! Vor allem aus einer Zeit, in der es wirklich nicht einfach war, die Reichsbahn komplikationslos zu fotografieren. Die Bilder 5 und 6 sind grandios. Das ist ein Kleinbahnzug, wie er im Buche steht. Vielen herzlichen Dank für diese herrliche Bilderreise!

Schöne Grüße
Steffen

Re: Großartig! Was für ein Beitrag... (Kursbuchscan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 16.01.20 22:54

...kann ich auch nur sagen!

Lieber Uwe, lieber Hans!

1967 solche Aufnahmen. Da kann ich nur den Hut ziehen.
Und natürlich von Uwe perfekt aufbereitet.

Zur Strecke 107 p habe ich den Winter 66/67 eingescannt.


https://up.picr.de/37682695xw.jpg


Und wie vermutet, war im Sommer 67 Schluß!


https://up.picr.de/37682706ey.jpg

Beste Grüße!

Olaf Ott



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:23:15:54.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Herzlichen Dank auch von mir! Fotos von 7 Jahre vor meiner Geburt. Wirken aus heutiger Sicht wie "ewig" her, dabei bin ich kaum jünger.

Eine Anmerkung zu Bild 10 "Bei meinem Aufenthalt in Falkenhagen konnte ich den in Bild 10 gezeigten Güterzug mit der 52 2355 des Bw Pankow fotografieren."

Das ist das einzige Foto mit elektrifizierter Strecke. Elektrifizierung? Bei Berlin? Damals? Elektrfiziert wurde der Außenring erst 1983. Aber: laut [de.wikipedia.org] gab es zwischen 1962 und 1973 eine 50 Hz / 25 kV-Versuchsstrecke zwischen Wustermark und Hennigsdorf, auf denen die Rübelandbahn-Loks er BR E251 aus Hennigsdorf erprobt wurden. Da ist wohl diese Elektrifizierung fotografisch erwischt worden. Sieht absolut nicht "behelfsmäßig" aus, was man damals dafür installiert hatte.
Großartig, das tiefe Abdrücksignal kannte ich vorher auch noch nicht, wobei in der DDR die Abdrücksignale ja etwas "inflationär" aufgestellt wurden, 2-3 waren das häufig, selbst auf mittleren Stationen, gut es gab ja einiges an Güterverkehr.
Mensch das sind ja richtige Meisterwerke aus dem Havelland!!!

Das Gleis im Vordergrund auf Bild 7 müßte die ehemalige OHE Strecke Nauen - Bötzow - Velten sein

Frank aus der Prignitz
____________________________________________________

Eisenbahn ist für mich Freizeit, nicht Lebensinhalt!

Tillig-Elite und Weinert-MeinGleis haben vorbildorientiert keine Herzstücke - Weisheiten eines Spielbahners
Frank Schönow schrieb:
[…] Gleis im Vordergrund auf Bild 7 müßte die ehemalige OHE-Strecke Nauen - Bötzow - Velten sein
Zuerst habe ich ja gestutzt. „OHE“ und im Umfelde Berlins?

Bis ich drauf gekommen bin: Du meinst die Osthavelländische Eisenbahn AG (OHE), zuvor Osthavelländische Kreisbahnen A.G. (OHKB) [www.berliner-bahnen.de], [bahnstrecken.de] und [de.wikipedia.org].

Drum danke für die Anregung zum recherchieren — wieder was gelernt!



Gruß

Walter
Moin Freunde,
durch konstruktive Kommentare lernt man selbst noch etwas dazu.

Klaus und Steffen:
Danke für die Kommentierung insbesondere von Bild 6 - da ich es nicht selbst gemacht habe, darf ich es hier ohne Eigenlob wohl als „Kunstwerk“ bezeichnen. Man hat das Gefühl, dass irgendwo Herr von Ribbeck steht und zuschaut. Ich habe es technisch noch ein wenig optimiert (Vordergrund und Himmel etwas dunkler/kontrastreicher) eingestellt. Die Aufnahmen Bilder 4 bis 6 dürften ja auch so etwas wie eine Verabschiedung von der Strecke sein.

Radiowaves:
Mir war der ungewöhnliche Umstand noch gar nicht aufgefallen, dass die Strecke elektrisiziert ist. Dank für Deinen Hinweis. Nach Provisorium sieht das nicht aus, aber die Bauart ist etwas anders: Man beachte den geringen Abstand zwischen Fahrdraht selbst und dem Tragseil (nennt man das so?).

Frank und Walter:
Dank für den Hinweis auf die OHE; auch das war mir nicht aufgefallen. Interessant nachzulesen.

Da ich die Bilder schon weitgehend fertig habe, ein kleiner Vorgeschmack auf den noch ausstehenden Beitragsteil zur Rückfahrt.

Gute Aufnahmen gelangen Hans Schülke in Saalfeld; man sieht die Saalfelder 56 2606 im Ausziehgleis, um auf Funkbefehl die Güterwagen über den Ablaufberg zu drücken. Die Lok war noch bis zum 27.05.1970 (Z-Stellung) in Betrieb.

Bild 26
https://abload.de/img/29-14xkj7f.jpg

Viel Spaß weiterhin
uk-old (Uwe)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -