siehe auch:
[CH] Basel 1973-79: 7er-Drämmli mit Broseband, Waggis und Kamel (34B) [
www.drehscheibe-online.de]
[CH] Basel 1978-88: Standardwagen und Düwags (30B) [
www.drehscheibe-online.de]
Die Internationale Schienenverkehrsausstellung vom 28. Oktober bis 12. November 1978 und die Ausstellung „Eisenbahn - Vorbild und Modell“ boten Anlass für einen umfangreichen Sonderverkehr auf dem Basler Strassenbahnnetz. Die Ringlinie 1/4 und die Direktkurse Bahnhof SBB - Mustermesse wurden 1978 zu einem grossen Teil mit speziellen Fahrzeugen betrieben. Schon gezeigt habe ich die beiden Düwag-Züge mit dreiachsigen Anhängern und die beiden Basler Gelenktram-Prototypen Be 4/6 601 und 602 von SIG Neuhausen.
Edit: Am Anfang stehen die Sonderkurse von 1986. Dank Patrick konnte ich die beiden Ereignisse 1978 und 1986 korrekt aufdröseln.
Auf der direkten Linie Bahnhof SBB - Mustermesse pendelten
1986 die beiden Zweiachser Be 2/2 190 von 1927 und Be 2/2 205 von 1931. Wer mit dem Zug nach Basel gefahren war, musste für die Tramfahrt zu den Messehallen keine Fahrkarte lösen. Be 2/2 190 in der Schleife vor dem Haupteingang der Messe.
Be 2/2 190 fährt Richtung Bahnhof aus. Vor dem Messegebäude ist ein roter Re 4/4 II-Führerstand der SBB zu erkennen, damals eine Sensation, denn bis dahin waren alle konventionellen SBB-Lokomotiven dunkelgrün gewesen.
Be 2/3 205 in der dreigleisigen Wendeschleife Messeplatz. Er wurde erst 1973 als letzter Zweiachser zum Einrichtungswagen umgebaut.
Viel Betrieb auf der Wendeschleife. Neben BVB Be 2/2 205 ist Düwag 612 eingefahren, links angeschnitten ein moderner BLT-Gelenktriebwagen.
Be 2/2 205 kehrt zum Bahnhof zurück. Während Be 2/2 190 heute noch zum Bestand der historischen Triebfahrzeuge gehört, wurde Be 2/2 205 nach langjährigen Einsätzen als „Märli-Tram“ und „Edelweiss-Express“ Ende 2003 abgestellt und später verschrottet.
Versuchsweise kaufte die Basler Strassenbahn 1914 einen zweiteiligen Vierachser-Zug. Motorwagen Ce 4/4 401 und Anhänger C4 451 besassen ursprünglich einen tiefliegenden Mitteleinstieg, mit Stufen zu den anschliessenden Raucher- und Nichtraucherabteilen. Motorwagen Be 4/4 400 wurde nach einem Unfall 1955 mit stärkeren Motoren ausgerüstet und zum Einrichtungswagen mit Hocheinstieg umgebaut. Es blieb aber bis beim intensiven Einsatz auf der Linie 11 nach Aesch. Anlässlich seiner Ausrangierung im Oktober 1972 hatte Be 4/4 400 immerhin 3,5 Millionen Kilometer auf dem Zähler. Dann wurde es stiller um ihn, ein Abbruch schien nicht ausgeschlossen. 1985 wurde aber der Einzelgänger mit dem Spitznamen „Dante Schuggi“ als Restaurant-Tram wieder in Betrieb genommen. 1993 erhielt der alte Vierachser eine Neubemalung mit der Nummer 450, die er schon von 1929-47 getragen hatte. Be 4/4 400 ex 450 ex 401 von 1914, betafelt als Restauranttram, auf Stadtrundfahrt an der Mustermesse.
Zurück zum Sonderverkehr 1978: Mit dem Einsatz des dreiteiligen Zuges Be 2/2 215 - B3 1312 - B2 1223 auf der Ringlinie 1/4 setzten die Basler Verkehrsbetriebe BVB ein Glanzlicht. Solche Züge waren bis zum Eintreffen der zweiten Düwag-Serie 1972 Alltag auf der Überlandlinie 11 von Basel nach Aesch BL. Dann endete der planmässige Einsatz der zweiachsigen Anhänger abrupt. Nur die Dreiachser fuhren noch bis 1979 hinter Be 2/2 auf der Linie 7/24, wie ich schon im Eingangsbeitrag zu Basel zeigte. Be 2/2 215 von 1932, B3 1312 von 1933 und B2 1223 von 1932 bei der Haltestelle Dreirosenbrücke.
Dreiwagenzug mit Be 2/2 215, B3 1312 und B2 1223 auf dem Riehenring.
Anstelle der Messegebäude hinter dem Zug stand 1855 bis 1923 der alte Badische Bahnhof. Von 1913 bis zum Abriss 1923 dienten die 1862 erstellten Bahnhofsgebäude der Grossherzoglich Badischen Staatsbahn als Lager-, Fest- und auch schon als Messehallen. [
de.wikipedia.org]
Einfahrt auf den Messeplatz.
Einfach nur chic!
Für die Busfraktion habe ich den historischen Basler Bus 2 verewigt. Der Saurer von 1930 stand bis 1959 im regulären Einsatz.
Die Baselland Transport AG BLT beteiligte sich mit drei Zügen an der Ringlinie 1/4. Zwei davon stammten von der bis 1974 selbstständigen Birseckbahn BEB, deren Züge vom Aeschenplatz über den Dreispitz nach Dornach und Arlesheim fuhren. Der 1916 beschaffte Vierachser Be 2/4 12 ist mehrfach modernisiert worden. Einfahrt vom Riehenring auf den Messeplatz.
Seine altertümlichen Maximum Truck-Drehgestelle hat Be 2/4 12 aber behalten: Lauf- und Antriebsachsen haben unterschiedliche Durchmesser.
In der Schleife vor dem Messetor trifft BEB Be 2/4 12 auf das modernste BLT-Fahrzeug, einen fabrikneuen Be 4/6 von Schindler Pratteln.
Ausfahrt Richtung Riehenring. Die Liniennummer wechselt für die Rückfahrt auf der Ringlinie von 1 auf 4.
Auf der Westseite der Dreisrosenbrücke fährt Be 2/4 12 am Hafen St. Jakob vorbei, der Gleisanschluss der SBB endet hier an einem Getreidesilo.
Irgendwo auf der Ringlinie. Ein Vierachserzug mit Standardwagen kommt BEB Be 2/4 12 entgegen.
Noch kurz vor der Fusion 1974 beschaffte die noch selbstständige Birseckbahn bei Schindler Pratteln die ersten acht modernen Gelenktrams, die Be 4/6 101-108, denen nach der Fusion die Be 4/6 109-115 folgten. Be 4/6 104 von 1971 hatte die Ehre, mit dem dreiachsigen Anhänger B3 27 von 1916 auf der Ringlinie 1/4 seine Runden zu drehen. BLT Be 4/6 104 ex BEB und B3 27 an der Haltestelle Dreirosenbrücke.
Die Kombination Gelenktram und B3 war auch in diesem Falle eine Rarität. Nur für wenige Jahre fuhren die speziell adaptierten B3 25 und 27 planmässig hinter Be 4/6. Der Anhänger wurde bald nach diesem Anlass im Herbst 1978 abgestellt.
BLT Be 4/6 104 ex BEB und B3 27 irgendwo auf der Ringlinie. Vielleicht erkennt jemand den Aufnahmeort. Gelöst: Das ist das
nordöstliche Ende der Gasstrasse, am Voltaplatz. Die Ringlinie wurde mit der Aufwertung des Bahnhofes St. Johann auf die Voltastrasse und über den Vogesenplatz weiter zur Entenweidstrasse verlegt. Hier fahren also heute keine Trams mehr.
BLT Be 4/6 104 ex BEB und B3 27 beim Aeschenplatz, auf der Fahrt zum Bahnhof SBB.
Was heute undenkbar erscheint, konnte 1978 noch auf dem kleinen Dienstweg organisiert werden: Sowohl der Zürcher wie der Berner Strassenbahnbetrieb entsandten einen ihrer modernsten Tramzüge für die Dauer der internationale Eisenbahnausstellung nach Basel. Aus Bern kam der 1973 gebaute Achtachser Be 8/8 mit der majestätischen Nummer 1 nach Basel und drehte dort seine Runden auf der Ringlinie 1/4. Erste Begegnung an der Dreirosenbrücke.
SVB Be 8/8 1 unterbricht den Fussgängerstrom auf dem Messeplatz. Man beachte die nette Einladung an die Basler auf der Dachreklame.
Es dichtet!
Nach 30 Jahren galten die Berner Achtachser mit ihrem durchgehenden Hochflurboden bereits als veraltet und sollten als Geschenk nach Iasi in Rumänien abgefahren werden. Die Basler Combino-Krise (Stillstand der ganzen Flotte auf Anordnung des Herstellers am 13.3.2003) hatte die notfallmässige Umleitung von fünf ausrangierten Berner Be 8/8 nach Basel anstelle von Iasi zur Folge. Mit dabei war auch Be 8/8 711, der frühere Be 8/8 1. Ausgerechnet ihn ereilte das Schicksal, beim grossen Depotbrand vom 18. August 2004 zerstört zu werden. Die anderen vier Berner wurden 2008, mit fünf Jahren Verspätung, nach Iasi weitergereicht. Die letzte Aufnahme vom Herbst 1978 zeigt die Begegnung das Basler Prototyp-Gelenktriebwagens Be 4/6 601 mit dem Berner Be 8/8 1 auf dem Messeplatz.
Der absolute Clou war jedoch das Eindringen eines blau-weissen Tramzuges ins Herz der seit ewigen Zeiten mit Zürich rivalisierenden Stadt Basel. Die VBZ hatte nicht einen der brandneuen „Tram 2000“-Züge geschickt, sondern die 1978 noch ganz neue Kombination eines Mirage-Gelenktrams mit einem vierachsigen Anhänger, wie sie in Zürich auf der Linie 3 zum Einsatz kam. Nun drehte also VBZ Be 4/6 1687 mit B 788 auf der Basler Ringlinie 1/4 seine Runden. Auf dem Messeplatz begegnet der Zürcher mit dem einprägsamen Slogan auf der Dachreklame seinem Basler Kollegen Be 4/6 601.
An der dreigleisigen Wendeschleife vor den Haupteingang der Messe trifft VBZ Be 4/6 1687 von 1968 den fabrikneuen BLT-Gelenktriebwagen Be 4/6 210. Er ist als Linie 4 von Riehenring her eingefahren. Aus heutiger Sicht interessant ist sicher die Designentwicklung vom 1966 erschienenen, recht „eckigen“ Mirage-Tram der VBZ über die oben gezeigten ersten Gelenktriebwagen der Birseckbahn von 1971 mit ihren rundlichen Formen zur neuesten BLT-Generation mit ihren wieder ausgesprochen kantigen Formen.
VBZ Be 4/6 1687 kämpft sich durch das Gewühl auf dem Messeplatz.
Dieser Anblick ist geeignet, jedem eingefleischten „Züritram“-Liebhaber die Tränen in die Augen zu treiben und akutes Herzrasen zu verursachen: Ein Mirage-Tram mit der Liniennummer „1“! Elf Jahre vor dem Erscheinen der Gelenktriebwagen haben die Zürcher Stadtväter auf Druck der Autolobby die VBZ-Tramlinie 1 durch den Trolleybus 31 ersetzt. Und jetzt bringen die Basler fertig, was in Zürich nie gelang: ein modernes VBZ-Gelenktram auf der Linie 1 fahren zu lassen. Für Gäste aus Zürich besonders bitter: Die Liniennummer „1“ ist im offenbar auf den Brosebändern auch der neueren VBZ-Trams vorhanden, wird aber in Zürich nie gezeigt. VBZ Be 4/6 1687 und B 788 an der Haltestelle Dreirosenbrücke.
Begegnung mit einem Basler Standardzug.
In dieser Richtung fährt der VBZ-Zug als Linie 4, das ist zu verkraften.
VBZ Be 4/6 1687 und B 788 auf der Westseite der Dreirosenbrücke.
Nachschuss auf VBZ B 788 im Bereich eines stillgelegten Gleisanschlusses der Basler Chemie.
Gerne hätte ich angegeben, wo diese Kreuzung mit einem Basler Standardzug stattgefunden hat, aber ich habe die Stelle nirgends im Bereich der damaligen Ringlinie 1/4 verorten können. Vielleicht kann hier im HiFo jemand helfen. Gelöst: Das ist die heutige Haltestelle
Novartis Campus. Das Sandoz-Gebäude steht nicht mehr, die auf dem oberen Bild sichtbaren Gebäude auf der linken Strassenseite sind hingegen noch vorhanden. Das Normalspur-Anschlussgleis führte vom Bahnhof St. Johann der Nordseite der Voltastrasse entlang, überquerte die Voltastrasse im Bereich der Tramhaltestelle und führte in den südlichen Teil des Hafens St. Johann, wo heute die Kreuzfahrtschiffe anlegen.
VBZ Be 4/6 1687 und B 788 als Linie 4 auf der Fahrt vom Aeschenplatz zum Bahnhof.
Vom Basler Trambetrieb werde ich abschliessend ein paar Dienstfahrzeuge vorstellen.
Gruss, Werner
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:20:11:54:09.