DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: volki

Datum: 13.01.20 21:02

Liebe HiFo-Gemeinde,

die Feiertage sind vorbei, und das neue Jahr nimmt Fahrt auf. Da ergeben sich auch wieder Zeitfenster für meine Berichte von den Dampfzugsafaris in den 1970er Jahren.
Vielleicht erinnert ihr euch noch: Ich habe euch „entführt“ ins liebliche Taubertal. Die bisherigen Beiträge findet ihr hier:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
Am 22. September 1973 (Samstag) war ich mal wieder dort. Es war ein sonniger Spätsommer-/Frühherbsttag – beste Bedingungen also für stimmungsvolle Farbaufnahmen.

Mein erstes Ziel an diesem Samstag war Aschaffenburg. Die Leistungen der 065 nach Miltenberg waren zwar Vergangenheit, aber vielleicht gab es ja noch abgestellte Lok.
Also suchte ich das Bw auf und konnte wenigstens die abgestellte 065 018 ablichten – neben Betriebsloks der BR 194 und 050 741 vom Bw Schweinfurt.

Bild 1
https://abload.de/img/248_155sk2x.gif

Bild 2
https://abload.de/img/248_16ebj64.gif

Bild 3
https://abload.de/img/248_1247kte.gif

Bild 4
https://abload.de/img/248_13x4kw3.gif

050 741 vom Bw Schweinfurt sehen wir gleich im Einsatz!

Bild 5
https://abload.de/img/248_18mkkp6.gif

Bild 6
https://abload.de/img/248_19wok39.gif

Der N 3311 von Aschaffenburg nach Miltenberg ist eine Leistung der BR 50. Heute vollbringt ihn 050 741 vom Bw Schweinfurt.
Leider läuft sie bis Miltenberg Tender voraus, was keine besonders schönen Motive zulässt.

Leider sind mir beim Scannen Fehler bei den Bildnummern unterlaufen, so dass die Bildreihenfolge evtl. durcheinandergeraten ist.

Zunächst begegnet uns der Zug bei Sulzbach.

Bild 7
https://abload.de/img/014akvh.gif

In Elsenfeld findet planmäßig eine Zugkreuzung statt mit dem N 3312, geführt von einer 215 (Dank an Victor).
Dies passiert heute allerdings in Sulzbach.

Bild 8
https://abload.de/img/04huj73.gif

Danach macht sich 050 741 auf den Weg.

Bild 9
https://abload.de/img/02nyj5t.gif

Bild 10
https://abload.de/img/06dljdd.gif

Da der Zug an jeder Milchkanne hält, habe ich ihn an der Mainbrücke bei Wörth wieder eingeholt.
Aber rückwärts vom Fußweg auf der Brücke? Kein tolles Motiv!

Bild 11
https://abload.de/img/0384kwu.gif

Inzwischen ist der Zug in Miltenberg angekommen, und die Lok setzt um für die Rückleistung, den N 3314, der Miltenberg um 13.34 Uhr verlässt.

Bild 12
https://abload.de/img/07mjkts.gif

Es bleibt Zeit für eine kleine Nachschau.

Bild 13
https://abload.de/img/085wju2.gif

Bild 14
https://abload.de/img/09ohkic.gif

050 741 verkrümelt sich dann wohl Lz Richtung Aschaffenburg, ohne dass ich das bemerke.

Um 13.33 Uhr läft N 3313 mit 215 067 in Miltenberg ein.
Vor den N 3314 hat sich die 051 267 gesetzt. Woher die gekommen ist weiss ich nicht mehr.
Dank an Helmut für den Hinweis auf die andere Lok!

Bild 15
https://abload.de/img/10urjjd.gif

Dann gibt das (noch!) bayrische Signal die Ausfahrt frei, und 051 267 beschleunigt den N 3314 ohne große Mühe.

Bild 16
https://abload.de/img/11b0kgx.gif

Bild 17
https://abload.de/img/12btj9x.gif

Bild 18
https://abload.de/img/13wvjff.gif

Bei Laudenbach ergibt sich ein schönes Fotomotiv, diesmal mit der Lok „richtigrum“.

Bild 19
https://abload.de/img/149kj34.gif

Da lohnt sich auch noch ein Nachschuss!

Bild 20
https://abload.de/img/15erjvz.gif

Und dann habe ich noch dieses Bild aufgenommen. Ich vermute, es zeigt einen Zug, der über Miltenberg-Nord direkt nach Wertheim unterwegs ist.
Zeitlich würde der E 1591 (Frankfurt – Friedrichshafen) passen, der um 13.06 in Miltenberg-Nord hält.

Bild 21
https://abload.de/img/18ypjvz.gif

So, das ist der erste Teil meiner Bildserie. Wir sind zwar noch nicht im Taubertal angekommen, aber schöne Motive mit Dampfzügen am Main sind doch schon eine gute Einstimmung.
Mit Nahverkehrszügen an der Tauber geht es dann im zweiten Teil weiter.
Bis dahin grüßt wie immer

Volkmar



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.20 11:54.

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 13.01.20 21:32

volki schrieb:
In Elsenfeld findet planmäßig eine Zugkreuzung statt mit dem N 3312, geführt von einer 218 (?).
Das ist eine 215, wie auf den anderen Bildern.
218 haben als äußerliches Merkmal eine andere Ausführung der Kraftstoffbehälter zwischen den Drehgestellen.

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 21:33.

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: Mw

Datum: 13.01.20 21:34

Danke für die schöne Bilderserie! Bild 8, 9 und 10 würde ich allerdings nach Sulzbach (Main) verorten, nicht nach (Obernburg-)Elsenfeld.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 21:36.

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 13.01.20 21:41

Hallo Volki,

klasse Bilder, besonders Miltenberg hat es mir angetan.

Man beachte die Licht-Sperrsignale (oder was soll das sonst darstellen) auf Bild 13 sowie die schon etwas kastrierten ex-HpRu-Signale mit gekuppeltem Hs und den Stellbock samt Weichensignal auf Bild 17 und 18 (das scheint ja noch original Bayerische Staatsbahn gewesen zu sein).
Hammer!


Viele Grüsse von Mark

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: ICE

Datum: 13.01.20 22:02

Hallo,

sehr schön. Ab Bild 15 ist es aber nicht mehr 050 741, sieht man am ÜK-Sandkasten.

Grüße - Helmut (ICE)

Guten Tag,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen. Die Fotos 20 und 21 sind an der Einfahrt in Laudenbach aufgenommen, auf dem schönen Nachschussbild 21 ist unser Elternhaus zu sehen. Hier habe ich auch oft gestanden. Interessant, dass das Lokschild der 050 741 am Tender fehlt - wir waren es nicht ;-)
Gruß
Matthias

Zwei verschiedene Lokomotiven...?

geschrieben von: DR01

Datum: 14.01.20 13:11

Zunächst vielen Dank...

Aber irgendwie sehen wir hier zwei verschiedene Lokomotiven mit der gleichen Nummer (?)...*gg*...


Gruß...Wolfgang

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: volki

Datum: 14.01.20 13:48

Zwei korrigierende Hinweise habe ich erhalten:
1. Mw meint, dass die Bilder 8 - 10 in Sulzbach aufgenommen wurden.
Die genauere Betrachtung auf Google Maps spricht - trotz fast 50 Jahre dazwischen - eher für Sulzbach.
2. Helmut ICE hat Recht: Ab Bild 15 sehen wir in der Tat eine andere Lok, erkennbar u.a. an den Dom,en auf dem Kessel.
Das ist mir damals und auch heute nicht aufgefallen. Offenbar hat sich die 050 741 als Lz verkrümelt, als ich wohl das Bild Nr. 21
geschossen habe. Woher die zweite 50er stammt, welche Betriebsnummer sie hat - keine Ahnung.

Jedenfalls Danke für die Korrekturen!

Volkmar

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: volki

Datum: 14.01.20 14:02

Das Rätsel Nr. 2 ist gelöst.
Ich habe einen Ausschnitt von Bild 19 aufgehellt und einen Ausschnitt vergrößert.
Dann ist die Loknummer lesbar:
051 267 - 3 !
Sie war damals auch in Schweinfurt beheimatet.

https://abload.de/img/24_a60jeb.gif


Gruß
Volkmar

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.01.20 21:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Volkis Bilder: Main / Tauber September 1973 (1)

geschrieben von: 50 2428

Datum: 18.01.20 21:51

Hallo Volki,

sehe erst jetzt den Beitrag. Vielen Dank fürs teilen.

Die 50 1267 ist aber schon auf Bild 13 abgebildet, nicht erst ab Bild 15... 😉

Grüße
Rainer