DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ,

bevor es in Kürze wieder nach Griechenland in die Sonne geht hier was aus der Nachbarschaft . Von Pfullendorf (unserem damaligen Wohnort) fuhr ich öfters mal ins Donautal . Hier drei Bilder von damals .
Scan_20200113 (2).jpg
1) Die Aufnahme eines 628.2 am Einfahrvorsignal von Inzigkofen aus Richtung Storzingen ist wahrscheinlich im Vorfrühling 1996 gemacht worden .
Zum 01.01.1997 übernahmen die HzL mit ihren damals neuen RS 1 den Nahverkehr zwischen Tübingen und Sigmaringen (noch bis heute).
628 er kamen danach nur noch aushilfsweise bei den Schülerzügen Ebingen - Sigmaringen und Storzingen - Sigmaringen . Im Hintergrund das Portal des Hönbergtunnels (326 m).

Scan_20200113 (3).jpg
2) Eine DB (RAB) RS 1 Einheit am Einfahrvorsignal von Inzigkofen im Jahr 1998 (?) . Was die Einheit dort machte erinnere ich mich nicht mehr , den Planverkehr hatte ja schon die HzL übernommen .

Scan_20200113.jpg
3) Vom unten links zu sehenden Parkplatz gibt es einen Fußweg hinauf zu einem Aussichtsfelsen . Im Juni 1999 fotografierte ich von dort eine HzL RB von Sigmaringen nach Tübingen . Das rechte Gleis gehört zur Donautalbahn KBS 755 nach Tuttlingen . Noch stehen die Formsignale vom "Bahnhof" Inzigkofen ,
bis Mitte Mai 2001 wurde Inzigkofen zu einer Abzweigstelle zurückgebaut . Heute wäre man froh hier wieder einen "richtigen" Bahnhof zu haben .

Vom relativ warmen Donautal jetzt noch hoch auf die rauhe Alb . Anfang Januar 1984 gab es bei der Dreikönigsdampffahrt der EfZ noch richtig Schnee .
Scan_20200113 (4).jpg
4) 24 009 vor Sonderzug bei Gammertingen aus Richtung Kleinengstingen , Januar 1984 .
Damals hätte wohl niemand gedacht dass heute hier wieder planmäßiger SPNV stattfindet .

Vielleicht erleben wir diesen Winter ja doch noch etwas Schnee .

Viele Grüße
Norbert
zu Bild 2
da 6 650er aus Tübingen immer im Ulmer Umlauf eingesetzt wurden, mußten sie ja für Fristarbeiten nach Tüb. überführt werden.
Dies geschah mit einem Zugpaar wobei nach Tüb. morgens gefahren und Ri. Ulm spät nachmittags.
Die Tf stellte die HZL, da das ja ihre Leistungen waren.
Danke nach TT,

wieder was gelernt!

Gruß Norbert Fdl TMU