Guten Montag Zusammen,
Bis zum Einfahrsignal vom
Bahnhof Lemgowaren wir ja schon gekommen.
Heute kümmern wir uns um die Einfahrt von Lage .
Bild 1 Nur erstmal zum Überblick.
Bild 2: So sah es 2007 aus ,während der Umbauphase .Heute fehlt noch mehr..Foto:Bernd Tünnermann
Bild 3:Blick vom Süden auf den Bahnhof. Links vorm Lokschuppen steht eine 50er,ganz links daneben der Wasserturm,ganz rechts der Güterschuppen.
Foto ungefähr von 1963.
Bild 4: Ausschnitt aus dem Bildfahrplan von Sommer 1955.Der Gleisplan ist etwas ungenau...
Bild 5:Hier der Bahnhof in der größten Ausdehnung. Der Plan ist von 1961. Damals gab es noch Gruppenausfahrsignale, die wurden so um 1963 gegen
jeweils pro Richtung 2 Signale getauscht. Wobei das 2. Signal nur Hp 2 anzeigen konnte und für die Gleise 2und 3 waren. Davor standen aber noch
Gleisperrsignale.Dazu später mehr.
Bild 6:Blick aus dem Stellwerk Lw (Lemgo west) auf das Einfahrsignal 1980.
Bild 7: So sieht die Einfahrt heute aus.
Bild 8:220 028 im September 1979.
Bild 9: So schön sah der Bahnhof noch 1980 aus. Alle Gleise blank. Geradeaus ist Gleis 1. Nach rechts gehen die Gleise 2 bis 5 ab.
Nach links die Gleise 6(mit Gleiswaage) und 7bis 9. Außerdem kann man die Ausfahrsignale auch sehen.Rechts hinter der Schranke,
war der Lokschuppen.
Bild 10:So siehts heute aus.
Bild 11: 1974 waren die Nahgüterzüge von Löhne noch so lang, das sie mit 216 fuhren.
Bild 12: Zu der Zeit hatte Lemgo auch noch eine eigene Köf( 332 125) zum Rangieren. Hier ein Bild von meinem ersten
selbstgemachten Fotofilm. 19.3.73.
Bild 13: 1979 fuhr dann nur noch eine 290(343) den Nahgüterzug.Aber lang war er auch noch.
Bild 14: Schon leicht gefleddert sieht der Bü am 2.4.94 aus.Die Gleise 8 und 9 waren schon weg. Eine 216 kommt mit dem
historischen Rheingold durchgefahren zur Extertalbahn.
Bild 15:Auch 1984 waren die Nahgüterzüge immer noch ansehnlich lang. Hier die 216 084, die den Personenzug gebracht hatte.
Und die 290 384 am 24.3.84.
Bild 16:601 008 am 19.7.79. Es war eine Sonderfahrt nach Norddeich Mole.
Bild 17:624 646 1976 in der Einfahrt....
Bild 18: Gleiche Stelle 30 Jahre später.
Bild 19: im August 1982 wurde der Bahnübergang am Stellwerk neu asphaltiert.
Bild 20: Hier nochmal ein Bild aus einem Heißluftballon von Bernd Tünnermann. Im Nächsten Teil kümmern wir uns ausführlich
um das Stellwerk Lw (später Lf)
Schönen Restmontag noch
Ralf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:03:06:40:17.