DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 09:19

.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:24:09:38:16.
Ich kann keinen Soldaten auf dem Bild erkennen.
Ansonsten sind die Schulterstücken nicht vollständig zu erkennen.
Aber es ist ein Meister oder Obermeister der VP.

[de.wikipedia.org]

Und noch etwas zum Funkgerät aus dem VEB (K) Funkwerk Köpenick
Screenshot_20200113-093439_Chrome.jpg

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:09:46:48.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 09:31

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:24:09:38:00.
Der „Soldat” ist kein Soldat, sondern ein Angehöriger der Deutschen Volkspolizei - kurz DVP.

Da gab es Verkehrsstaffeln in jedem VPKA - denen oblag alles mit Strassenverkehr.

Der Dienstgrad: Mhm, ich vermeine zwei silberne Sterne zu erkennen, also ist es ein VP-Meister(drei Sterne wären ein VP-Obermeister).

Der Transporter ist ein Barkas B-1000 - Brot- und Butterfahrzeug in der DDR, hier natürlich mit Sonderausstattung für die Volkspolizei.


Zu den anderen Fragen habe ich keinen Bezug.


Gruß
Bruder_M schrieb:
OK, also kein Soldat, sondern VoPo - darf man das so sagen?
Das verrät Deine Sozialisation... ;-)

Klar kann man das sagen, verächtlich haben wir das damals™ hinterm Rücken auch getan - natürlich ausser Hörweite...


Gruß

Re: DDR-Fundstück: ? mit Verkehrsradar vor BÜ (Titel: FUNKAMATEUR 1975-01)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 09:45

Hallo,

Wie schon angemerkt sehe auch ich auf dem Bild einen Angehörigen der VP in Winterdienstkleidung. Die Umiformteile wurden von allen Einheiten der NVA, VP und der Kampfgruppen verwendet.
Bezüglich der Fragen zum Radar- und Funkgerät sollte sich die Erklärung in der Zeitschrift finden lassen. Das Fahrzeug war ein B 1000 "Barkas".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:10:58:01.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 09:54

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:24:09:37:46.

Heftpreis

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 13.01.20 10:33

Sehr interessant finde ich ja den Preis des Heftes: "Heftpreis 3,00 M" und "Sonderpreis für DDR 1,30 M". Wurde das Heft dann in der DDR für 1,30 und im Ausland (welchem?) für 3,00 verkauft? Oder war es für den Normalverbraucher für 3,00 erhältlich und staaliche Stellen erhielten es für 1,30?

Re: Heftpreis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 11:04

Hallo,

Der Preis von 1.30 Mark war der Preis in der DDR, der Preis von 3.00 Mark der Preis im Ausland, nichtsozialistisch oder sozialistisch.
Die Zeitschriften gingen auch in das Ausland, so wie auch ausländische Zeitschriften in die DDR kamen. Zuständig war der Postzeitungsvertrieb (PZV) der DDR.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 11:08

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:24:09:37:34.

Bauanleitungen

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 13.01.20 12:52

Die Bauanleitungen bzw. elektronischen Schaltungen zum Nachbauen waren auch durchaus im nichtsozialistischen Ausland von zivilem Interesse.

Das westliche Gegenstück dazu könnte die "Elo" gewesen sein, die ich regelmäßig von ca. 1983 bis zur ihrer Einstellung Anfang der 90er gelesen habe. Neben der damals aufkommenden PC-Technologie wurden auch immer diskret aufgebaute, mehr oder weniger komplexe Schaltungen vorgestellt und behandelt. Wenn man wollte, konnte man sich die fertig-geätzten Platinen gleich per Postkarte bei einer Serviceadresse bestellen. Einfachere Sachen konnte man aber auch auf Lochstreifenplatine zusammenlöten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Beschaffung der elektronischen Bauteile und von Platinenmaterial in der DDR ungleich schwieriger gewesen war.


mfG
Stefan Walter

Re: Bauanleitungen

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 13.01.20 13:18

Stefan Walter schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Beschaffung der elektronischen Bauteile und von Platinenmaterial in der DDR ungleich schwieriger gewesen war.
Die Beschaffung war natürlich wie von vielem schwierig. In größeren Städten gab es Geschäfte, und es gab einen Elektonik-Versand:
[www.bastler-beutel.de] .
Fertige Beutel für eine Schaltung gab es auch, oft aber uninteressante Sachen.
In den Einzelteilverkauf gelangte wohl nur das, was die Betriebe nicht brauchten (in Magdeburg gab es mal ein spezielles Geschäft, da gab es auch etwas zum Heimwerken- irgendwann war dann der Laden weg). Aber irgendwie gelang manches, z.B. der Bau von Konvertern für das 2. Programm.
Stichwort Fernsehen:
Ende der 1950er Jahre hatte nicht jede Familie einen Fernseher. Wir waren eingeladen- wohl 1959 an Sonntagnachmittagen zum Film "So weit die Füße tragen". Das Wohnzimmer immer rappelvoll. Irgendwie kam da Magdeburg auch drin vor.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:14:08:04.
Bruder_M schrieb:
Zitat
Das verrät Deine Sozialisation... ;-)
Die kann ich diesbezüglich gar nicht haben. Als die Mauer fiel, war ich zarte sechs Jahre alt und noch viel weiter im Osten wohnhaft, so dass ich davon gar nichts mitbekommen habe.


Hihi, dann stimmt es ja erst recht - nach dem Umsturz wurde es ja zum Schlagwort allerorten im Osten, konnte dann gefahrlos überall rumgetrötet werden.

Wollte Dich aber nicht beleidigen!

VoPo mit Verkehrsradar vor BÜ

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.01.20 14:40

Moin.
Am Ostersonntag 1989 war in Bertsdorf ein VoPo direkt am BÜ auch mit so einem Teil postiert.
Das war so auffällig, dass garantiert keiner geblitzt wurde :-)

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: VoPo mit Verkehrsradar vor BÜ

geschrieben von: Albert-Bahn

Datum: 13.01.20 15:30

Hallo,

012 055-0 schrieb:
Moin.
Am Ostersonntag 1989 war in Bertsdorf ein VoPo direkt am BÜ auch mit so einem Teil postiert.
Das war so auffällig, dass garantiert keiner geblitzt wurde :-)
Die Dinger haben auch nicht geblitzt sondern lediglich die Geschwindigkeit gemessen. Wenn ein "Raser" ertappt wurde, hat der Kollege vor Ort per Funk seine Kollegen verständigt, die den Übeltäter einige Meter weiter herausgefischt haben. Gemessen wurde übrigens von hinten, also sozusagen als "Nachschuß".

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus

Sag das nicht!

geschrieben von: Peter

Datum: 13.01.20 16:38

Hallo!

012 055-0 schrieb:
Am Ostersonntag 1989 war in Bertsdorf ein VoPo direkt am BÜ auch mit so einem Teil postiert.
Das war so auffällig, dass garantiert keiner geblitzt wurde :-)
Sag das nicht - es gibt Experten... !

Mir sind zwei Faelle bekannt (aus eigenem Erleben, aber ohne zahlungskraeftige Beteiligung...), wo weithin deutlich sichtbare Polizisten MIT Streifenwagen und Radargeraet unterwegs waren - und dennoch genug Klientel fanden...

Einmal auf einer Autobahn (A4?), wo im Dreieck zwischen Aus- und Einfahrt ein Polizeibus mit Hochdach, voller Beschriftung und kompletter Signalanlage neben einem Radargeraet stand, ein anderes Mal in einer Tempo-30-Zone vor einer Polizeiwache, wo eine Gruppe Uniformierter neben einer Vielzahl geparkter Streifenwagen einen Blitzer betrieben - da schienen alle Durchfahrenden auch nur an Schichtwechsel zu denken und die Beamten hatten gut zu tun... Ich hatte als Fussgaenger beim Weg diue Strasse entlang genug Laufzeit, um das mit anzusehen. ;-)

Gruss

Peter

EDIT: "Tempo-3-" in "Tempo-30-Zone" berichtigt. Wusste doch, dass wenigstens einer aufpasst. ;-)
Danke fuer den Hinweis! /EDIT

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:22:07:00.
Hallo Walter -

wie schnell darf ab diesem Schild (...Signal...) gefahren werden?

[www.bahnbilder.de]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:18:33:36.

Re: DDR-Fundstück: VoPo mit Verkehrsradar vor BÜ (Titel: FUNKAMATEUR 1975-01)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 19:36

Horst schrieb:
Der „Soldat” ist kein Soldat, sondern ein Angehöriger der Deutschen Volkspolizei - kurz DVP.
Da gab es Verkehrsstaffeln in jedem VPKA - denen oblag alles mit Strassenverkehr.
Der Dienstgrad: Mhm, ich vermeine zwei silberne Sterne zu erkennen, also ist es ein VP-Meister(drei Sterne wären ein VP-Obermeister).
Der Transporter ist ein Barkas B-1000 - Brot- und Butterfahrzeug in der DDR, hier natürlich mit Sonderausstattung für die Volkspolizei.

Die Radargeräte hatte nur die VKmot - und die gab es nur in den VPKÄ der Kat II und I, dazu bei der VKmot der BDVP, die war aber für die Autobahn zuständig.
Die VK der VPKÄ Kat III und IV hatten keine Radargeräte. Dort war langfristig für das ganze Jahr abgestimmt die VKmot eines benachbarte VPKA Kat I oder II tätig.
*
Damals wurde gemessen und dann der Fahrzeugführer angehalten. Also genau so wie das heute "beim Lasern" üblich ist! Allerdings konnte sich damals der Angehaltene die gemessene Geschwindigkeit nicht selber am Messgerät anschauen.
Ich selbst blieb in 22 Jahren mit Führerschein in der DDR "stempelfrei" , habe aber 2 mal ein geringes Bussgeld bezahlt. Die Stempel in eine extra Stempelkarte waren das Gegenstück zum heutigen Punktesystem.
Die zulässige Geschwindigkeit an solchen BÜ lag zeitweise bei nur 30 km/h - Langenweddingen lässt grüßen.

Re: DDR-Fundstück: VoPo mit Verkehrsradar vor BÜ (Titel: FUNKAMATEUR 1975-01)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 21:01

Hmmm,

Über welche Radargeräte verfügte dann die VP abseits der Autobahnen, die es ja auch gab ?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -