DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lage-Hameln Teil 8 Bahnhof Lemgo Westeinfahrt(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 13.01.20 12:54

Guten Montag Zusammen,

Bis zum Einfahrsignal vom Bahnhof Lemgowaren wir ja schon gekommen.

Heute kümmern wir uns um die Einfahrt von Lage .


https://abload.de/img/luftbilderlemgovonobeeuk8a.jpg

Bild 1 Nur erstmal zum Überblick.


https://abload.de/img/luftbilderexkbs204002w5kcj.jpg

Bild 2: So sah es 2007 aus ,während der Umbauphase .Heute fehlt noch mehr..Foto:Bernd Tünnermann


https://abload.de/img/lemgoblickaussdenaufbqpj7j.jpg

Bild 3:Blick vom Süden auf den Bahnhof. Links vorm Lokschuppen steht eine 50er,ganz links daneben der Wasserturm,ganz rechts der Güterschuppen.
Foto ungefähr von 1963.


https://abload.de/img/lemgobildfahrplan1955h1jif.jpg

Bild 4: Ausschnitt aus dem Bildfahrplan von Sommer 1955.Der Gleisplan ist etwas ungenau...


https://abload.de/img/lemgogleisplan1961ibktx.jpg

Bild 5:Hier der Bahnhof in der größten Ausdehnung. Der Plan ist von 1961. Damals gab es noch Gruppenausfahrsignale, die wurden so um 1963 gegen
jeweils pro Richtung 2 Signale getauscht. Wobei das 2. Signal nur Hp 2 anzeigen konnte und für die Gleise 2und 3 waren. Davor standen aber noch
Gleisperrsignale.Dazu später mehr.

https://abload.de/img/lemgo1980eta150einfahz5jgq.jpg

Bild 6:Blick aus dem Stellwerk Lw (Lemgo west) auf das Einfahrsignal 1980.


https://abload.de/img/img_08461to2a.jpg

Bild 7: So sieht die Einfahrt heute aus.



https://abload.de/img/220028le9.79001fejlg.jpg

Bild 8:220 028 im September 1979.


https://abload.de/img/lemgoeinfahrtvonlage1nsu84.jpg

Bild 9: So schön sah der Bahnhof noch 1980 aus. Alle Gleise blank. Geradeaus ist Gleis 1. Nach rechts gehen die Gleise 2 bis 5 ab.
Nach links die Gleise 6(mit Gleiswaage) und 7bis 9. Außerdem kann man die Ausfahrsignale auch sehen.Rechts hinter der Schranke,
war der Lokschuppen.


https://abload.de/img/img_0847rpqtn.jpg

Bild 10:So siehts heute aus.



https://abload.de/img/lemgoeinfahrt216mitgzn0jbt.jpg

Bild 11: 1974 waren die Nahgüterzüge von Löhne noch so lang, das sie mit 216 fuhren.


https://abload.de/img/lemgo332125am19_3_73hjjqt.jpg

Bild 12: Zu der Zeit hatte Lemgo auch noch eine eigene Köf( 332 125) zum Rangieren. Hier ein Bild von meinem ersten
selbstgemachten Fotofilm. 19.3.73.


https://abload.de/img/lemgo290343sep79wxj5v.jpg

Bild 13: 1979 fuhr dann nur noch eine 290(343) den Nahgüterzug.Aber lang war er auch noch.



https://abload.de/img/lemgo216mitrheingold2dekke.jpg

Bild 14: Schon leicht gefleddert sieht der Bü am 2.4.94 aus.Die Gleise 8 und 9 waren schon weg. Eine 216 kommt mit dem
historischen Rheingold durchgefahren zur Extertalbahn.



https://abload.de/img/lemgo21608429038424_3yhk2s.jpg

Bild 15:Auch 1984 waren die Nahgüterzüge immer noch ansehnlich lang. Hier die 216 084, die den Personenzug gebracht hatte.
Und die 290 384 am 24.3.84.



https://abload.de/img/lemgo601008am19_7_79osjud.jpg

Bild 16:601 008 am 19.7.79. Es war eine Sonderfahrt nach Norddeich Mole.


https://abload.de/img/6246461976inlemgo3xj51.jpg

Bild 17:624 646 1976 in der Einfahrt....


https://abload.de/img/img_0848lerug.jpg

Bild 18: Gleiche Stelle 30 Jahre später.



https://abload.de/img/lemgolwbwirdneugeteere5uu4.jpg

Bild 19: im August 1982 wurde der Bahnübergang am Stellwerk neu asphaltiert.


https://abload.de/img/lemgo24.april20061339nke6.jpg

Bild 20: Hier nochmal ein Bild aus einem Heißluftballon von Bernd Tünnermann. Im Nächsten Teil kümmern wir uns ausführlich
um das Stellwerk Lw (später Lf)


Schönen Restmontag noch
Ralf
Hallo,

im Herbst 1996 dampfte es wieder einmal im Bahnhofsgelände in Lemgo, hier war die Dampflokomotive der Extertalbahn zu Gast.

https://abload.de/img/93_1410-bflemgo11-96-ilkby.jpg

Viele Grüße

Bernd