DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Warum muß ich jetzt an diesen dokumentarischen Schnipsel denken? (VP ärgert sich bei Radarkontrolle mit renitentem Kader herum)
[youtu.be]

DDR Radarfalle - Elektronik für alle ?

geschrieben von: Mw

Datum: 13.01.20 21:23

Der Sinn erschließt sich wie die sprachliche Schöpfung : "Die Freundschaft mit der SU ist der Herzschlag unseres Lebens" o.s.ä.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:21:23:28.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.01.20 21:53

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:24:09:37:19.
Bruder_M schrieb:
Meine Fragen hierzu:
* Um welchen Typ Radargerät handelt es sich?


Hallo,

Bei der motVK wurden um 1975 Schlauchmeßgeräte verwendet.
Ab 1977 kam das Radarmessgerät SRD77 zum Einsatz. Von der Größe her passt das, allerdings nicht von der Blechhaube. Das untenstehende Anzeigengerät ist mit Sicherheit noch röhrengesteuert.
Es könnte sich hier (Aufnahme 1975) demnach um ein Funktionsmuster auf dem Weg zum SRD77-Seriengerät handeln.

Der Barkas B1000 im Hintergrund trägt die typische rote Baubinde für die Fahrzeuge der VKÜ (Verkehrsüberwachung). Die Fahrzeuge der Unfallbereitschaft hatten keine Bauchbinde.

MfG.

Blaulicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:22:16:27.
Blaulicht schrieb:
Bei der motVK wurden um 1975 Schlauchmeßgeräte verwendet.
Sah das damals als Fußgänger- die Schläuche waren eigentlich nicht zu übersehen.

Blaulicht schrieb:
Ab 1977 kam das Radarmessgerät SRD77 zum Einsatz.
Konnte 1980 meinen lange bestellten PKW abholen. Fuhr eigentlich immer entsprechend den Vorschriften. Dann im Urlaub, auf Rügen, in Samtens, Straße kurz vor Ortsausgang- die Straße knickt ab, im Rücken das Meßgerät, vor mir die Kelle- erwischt. Im nächsten Urlaub, auf Rügen, in Samtens, überlegte, und da war die Kelle wieder. Geschwindigkeitsüberschreitung...

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Dieter Buddrus schrieb:
Die Radargeräte hatte nur die VKmot - und die gab es nur in den VPKÄ der Kat II und I, dazu bei der VKmot der BDVP, die war aber für die Autobahn zuständig.
Die VK der VPKÄ Kat III und IV hatten keine Radargeräte. Dort war langfristig für das ganze Jahr abgestimmt die VKmot eines benachbarte VPKA Kat I oder II tätig.
*
Damals wurde gemessen und dann der Fahrzeugführer angehalten. Also genau so wie das heute "beim Lasern" üblich ist! Allerdings konnte sich damals der Angehaltene die gemessene Geschwindigkeit nicht selber am Messgerät anschauen.
Ich selbst blieb in 22 Jahren mit Führerschein in der DDR "stempelfrei" , habe aber 2 mal ein geringes Bussgeld bezahlt. Die Stempel in eine extra Stempelkarte waren das Gegenstück zum heutigen Punktesystem.
Die zulässige Geschwindigkeit an solchen BÜ lag zeitweise bei nur 30 km/h - Langenweddingen lässt grüßen.
Mir mußte das nicht erzählen - der OP will das vielleicht wissen...


Gruß
Mw schrieb:
wie schnell darf ab diesem Schild [www.bahnbilder.de] gefahren werden?
Nun ja; aber falls ich das nicht überlesen habe, dann schrieb doch Peter etwas von einer Begebenheit auf der Straße und nicht von einer mit einem der im Bereich des Schienenverkehrs gültigen Lf- oder Zs-Signalen …?
Bruder_M schrieb:
Wow! Das geht ja schneller, als gedacht. Danke!


OK, also kein Soldat, sondern VoPo - darf man das so sagen? Dann pass ich die Überschrift an.

Beste Grüße, Marek
VoPo ist die Abkürzung für den VolksPorsche:

[de.wikipedia.org]

Gruß

Rübezahl

Re: »AKüFi«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.01.20 15:25

„Rübezahl“ bemerkte:
„VoPo“ ist die Abkürzung für den VolksPorsche: [de.wikipedia.org]
Nee, nix „Volksporsche“.

Das steht vielmehr für »Gemeinsames Vollstreckungsportal der Bundesländer« [de.wikipedia.org]!



Walter

(Sorry, aber der musste jetzt sein!)

Onehin ein Fakebild !

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 14.01.20 16:31

Volkspolizisten mussten immer zu zweit sein und mit Diensthund ! *

Deshalb, es ist weder der zweite Mann noch der Diensthund zu sehen, kann es sich nur um eine Inszenierung
von Sabogenten oder ähnlichem handeln .
Oder um eine geschickte Täuschungsaktion von Horch und Guck.


* so wissen es zumindest die bis 1989 sehr beliebten Polizistenwitze zu berichten.

Re: Onehin ein Fakebild !

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 14.01.20 16:48

Norbert Bank schrieb:
Volkspolizisten mussten immer zu zweit sein und mit Diensthund ! *

Deshalb, es ist weder der zweite Mann noch der Diensthund zu sehen, kann es sich nur um eine Inszenierung
von Sabogenten oder ähnlichem handeln .
Oder um eine geschickte Täuschungsaktion von Horch und Guck.

Quatsch. Der Zweite Polizist steht an der Kassierstelle und der Hund fotografiert - paßt also. :-)

Knut, Du hast völlig Recht !

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 14.01.20 17:29

Da kann man mal sehen wie durchtrieben der Verein war.
Was aber nicht gezeigt wird ist W 50 / Robur für den Transport des Radargerätes.
Das sieht aus als ob es nach der Lokomotivfeilowitsch Methode aus dem Vollen hergestellt wurde.

Stimmt ;-)

geschrieben von: Peter

Datum: 14.01.20 20:03

Hallo!

Norbert Bank schrieb:
Volkspolizisten mussten immer zu zweit sein und mit Diensthund ! *
(...)
* so wissen es zumindest die bis 1989 sehr beliebten Polizistenwitze zu berichten.
Stimmt. Und die meisten Polizistenwitze erzaehlten mein Schwiegervater (ex ABV, bis zu gesundheitlichen Problemen) und ein Kumpel (der kurz vor der "Wende" bei der VoPo begonnen hatte und dann in den bundesdeutschen Polizeidienst uebernommen wurde).

Ein VoPo sitzt heulend auf einer Mauer. Da kommt ein Buerger vorbei und fragt, was denn los sei.
Der VoPo: "Mein Polizeihund ist fortgelaufen!"
Der Buerger: "Ach, machen sie sich doch keine Sorgen - der findet auch allein wieder auf's Revier!“
Da weint der VoPo bitterlich: "Der Hund schon -aber ich nicht!"

Woran erkennt man einen Polizeihund?
Er fuehrt einen VoPo an der Leine!

Zwei VoPos finden eine Leiche neben dem Gymnasium. Beim Schreiben des Protokolls fragt der eine VoPo den anderen: "Du, wie schreibt man eigentlich Gymnasium?"
Darauf der andere: "Komm, fass an, wir legen ihn vor die Post!"

Warum gehen die VoPos immer zu zweit auf Streife?
Na, der eine kann lesen, der andere schreiben.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Natuerlich!

geschrieben von: Peter

Datum: 14.01.20 20:05

Hallo!

Norbert Bank schrieb:
Das sieht aus als ob es nach der Lokomotivfeilowitsch Methode aus dem Vollen hergestellt wurde.
Natuerlich! In bester sibirischer Feinwerktechnik aus dem Vollen geschnitzt. ,-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

TV-Beitrag aus 1989

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.01.20 20:50

Hallo!

Der Beitrag lief am 10.11.1989, ab 15.45 Uhr, bei ELF 99. Die Aufnahmen wurden wenige Tage vorher gemacht.

ELF 99 war die Postleitzahl für Berlin-Adlershof (1199). Die Sendung selber wurde erstmalig am 1. September 1989 im 2. Programm ausgestrahlt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:14:20:50:40.

Re: VP und POST

geschrieben von: 100kiloOhm

Datum: 15.01.20 10:23

Die Post (Besser, die POST) ist eine Abkürzung:
Personal Ohne Sachkenntnis und Technik
VP bedeutet: Viel Post!

Prüfungsfrage für einen Streifenpolizisten:
Warum sieht man bei Gewitter zuerst den Blitz und hört den Donner später?
Antwort: "Weil die Oogen am Kopp weiter vorne sind, wie die Ohren."

Grüße aus Pirna

Re: VP und POST

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 15.01.20 13:26

Die Söhne dreier Volkspolizisten wetteifern, wer den blödesten Vater hat.

"Mein Vater ist neulich bei Rot über die Straße gelaufen. Da hat er sich selbst fünf Mark Strafe abgeknöpft.", beginnt der erste.

"Mein Vater ist neulich mit dem Moped ohne Licht gefahren. Da hat er sich selbst zwei Stempel in die Zulassung gedrückt." trumpft der zweite auf.

"Das ist noch gar nichts!", sagt der dritte. "Mein Vater ist neulich im Intershop über'n Ladentisch gesprungen und hat um politisches Asyl gebeten."

Re: VP und POST

geschrieben von: fbie

Datum: 16.01.20 16:22

Zwei Volkspolizisten sitzen im Kino und schauen sich einen Kriminalfilm an. Der Kollege im Film verfolgt einen Verbrecher und läuft dabei auf eine offene Grube zu. Sagte der Eine um Anderen: "Wetten, daß der Kollege gleich in die Grube stürzt"? Der antwortet: "Nein, auf gar keinen Fall". Natürlich fällt der Filmkollege in die Grube und der Verbrecher entkommt. Darauf der erste Vopo zu seinem Kollegen: "Du, ich bin ehrlich, ich habe den Film schon gestern gesehen". Darauf der Andere: "Ich auch, aber ich hätte niemals gedacht, daß dem Genossen zweimal derselbe Fehler unterläuft...".
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -