DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KI] Vor 39 Jahren war mehr Schnee… (m1B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 13.01.20 09:04

Hallo liebe HiFo-Freunde,

am 18.01.1981 waren wir auf dem Weg zu den Museumswagen des VVM am Schönberger Strand.

Bei der Durchreise in Kiel entstand schnell noch ein Foto von der Straßenbahn.


https://abload.de/img/bild_00002ndk06.jpg

Bild 1: Nicht viel los auf den winterlichen Straßen von Kiel an diesem Sonntagmorgen.
Der Tw 267 hat gerade die Gablenzbrücke verlassen und fährt weiter in Richtung Wellingdorf.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas

Re: [KI] Vor 39 Jahren war mehr Schnee… (m1B)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 13.01.20 10:31

Hallo Thomas,

sehr schönes Stimmungsbild aus einer längst vergangenen Epoche, als es noch reichlich Schnee gab. Ob wir hier in unseren nördlichen Breiten überhaupt noch einmal mit der "weißen Pracht" rechnen können ? So etwas wie in Schleswig-Holstein im Winter 1978/79, als die Region dreimal im meterhohen Schnee versank, ist heute kaum noch vorstellbar.
Schneefotos mit Straßenbahnen habe ich nicht allzu viele. Hier ein Beispiel aus Hannover, als im Winter 1987 noch Breitraumzüge durch die Haltenhoffstraße verkehrten.

https://abload.de/img/h468-haltenhoffstr-871rk0p.jpg

Viele Grüße

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 10:35.

Oder im Januar 1985 in Wuppertal...

geschrieben von: tramfan239

Datum: 13.01.20 16:42

Liebe Straßenbahnfreunde,

am 12.01.1985 bahnt sich der WSW Tw 3815 seinen Weg durch den Schnee entlang der B 7
zum Bahnhof Elberfeld (heute Hauptbahnhof)

https://live.staticflickr.com/3898/32742855752_43ee8023b7_h.jpg

Wenn auch bei diesem extremen Winter nicht alles ganz nach Plan lief - auf einigen Strecken blockierten "Sommerreifen-Idis" die Gleise - konnte man
doch damit rechnen irgendwie noch flächendeckend voran zu kommen (auch im Omnibus-Bereich).


https://live.staticflickr.com/3899/32081599543_075c50b217_b.jpg

Februar 1986: "Vorbeugende" Schneeräumung mit Hilfe des historischen Van der Zypen Tw 3239 - hier vor den zu erwartenden Wendefahrten über
das seit etwa einem dreiviertel Jahr ungenutze Gleisdreieck am der Haltestelle Alter Markt im Vorfeld der Streckensperrung am Karnevalssonntag - taten ihr
übriges für einen zuverlässigen ÖPNV, auch bei wiedrigen Wetterbedingungen.

In späteren Winter-Ereignissen ohne Straßenbahnbetrieb muss der geneigte Fahrgast immer öfter damit rechnen, dass bei weitaus weniger Schnee - als auf dem
ersten Bild zu sehen - der Busbetrieb komplett eingestellt wird, da die heckangetriebenen Gelenkbusse mit den Steigungsstrecken nicht klar kommen...


mfg
tramfan239

Re: [KI] Vor 39 Jahren war mehr Schnee… (m1B)

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 13.01.20 17:02

Hallo Thomas,

bei diesem schönen Bild aus kalten Tagen wird einem so richtig warm ums Herz. Cooles Motiv im wahrsten Wortsinn, passt auch perfekt zum etwas unterkühlten Charme der Stadt, die ich erstmals nach der damaligen Schneeschmelze besucht habe, nämlich zu Ostern 1981 ;-)

Gruß aus HH-Neugraben
Helmut U.

Re: [KI] Vor 39 Jahren war mehr Straßenbahn …

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.01.20 17:06

Moin Thomas,
danke für das Bild aus Kiel!
In den letzten Jahren habe ich allerdings in Kiel öfter Schnee als Straßenbahnen gesehen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Oder im Januar 1985 in Wuppertal...

geschrieben von: Lok35

Datum: 13.01.20 18:18

Das Gute an Wuppertal: heute fährt bei diesem Schnee nix mehr, außer der Schwebebahn...

Re: [KI] Vor 39 Jahren war mehr Straßenbahn …

geschrieben von: vierachser

Datum: 14.01.20 10:46

Stefan Motz schrieb:
Moin Thomas,
danke für das Bild aus Kiel!
In den letzten Jahren habe ich allerdings in Kiel öfter Schnee als Straßenbahnen gesehen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,

wir arbeiten daran, dass sich das Verhältnis umkehrt. :-)

Gruß vom vierachser

P:S: Thomas, schönes Bild von "unserer" Linie 4. Das Umfeld sieht heute auch völlig anders aus!

Re: Oder im Januar 1985 in Wuppertal...

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.01.20 18:48

Hallo,
am 7.01.1985 lag noch fluffiger Schnee auf der U47 entlang der B1, als N8 133 Richtung Innenstadt an den britischen Kasernen vorbeibrauste. Dieser Schnee war 2 Wochen später verdreckt und im Ruhrgebiet gab es Smog-Alarm.

015A--image028.jpg

Gruß
Ingo