DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB Pressefotos - Winterbilder, mit Fahrdraht

geschrieben von: Siersrod

Datum: 13.01.20 08:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse. Am letzten Montag habe ich Bilder vom Schneeräumen gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Dabei habe ich erfahren, das man unbenutzte Rübenwagen als Zwischenlager für abgeräumten Schnee benutzen kann und sich so das Entladen sparen kann. Heute geht es mit der weißen Pracht weiter. Außer Schnee sieht man noch ein paar Elloks.

1. Beschriftung auf der Rückseite: Weichenkehrer im Bahnhof Weilheim/Obb., Foto Plaß
Winter Weilheim Obb.jpg

2. Schnellzüge der DB im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen, Aufnahme Steidl (ich erkenne E44 087, E41 125)
Winter Elloks Garmisch.jpg

3.Ein Nahverkehrszug im Bahnhof Seestetten, Bundesbahnstrecke Passau - Regensburg, Foto Zeitler
Winter Seestetten.jpg

4. Güterzug der DB auf der Bundesbahnstrecke Regensburg - Passau, Foto unbekannt
Winter Gz E40.jpg

5. leider unbeschriftet, wo mag das sein?
Winter unbekannt.jpg

Gruß
Jürgen
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: DB Pressefotos - Winterbilder, mit Fahrdraht

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.01.20 19:50

Moin Jürgen,

Bild 4 gefällt mir ganz besonders gut. Und Bild 5 hätte ich auch nach Frakfurt (M) Hbf verortet. Das Weilheimer Bild lädt zum Verweilen ein. Ich hatte den Bahnhof gar nicht mehr so weitläufig in Erinnerung, auch die bayerischen Signale habe ich leider nicht mehr kennenlernen dürfen.

Ich danke mit meinem einzigen selbst geschossenen Bild aus Weilheim vom 27.9.76, als ich dortselbst 160 010 mit der Übergabe 67622 Kochel - Tutzing (Kopfmachen) - Weilheim aufgenommen habe:

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/44-2_160010_Weilheim_27-9-76_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin
Frankfurt war auch meine erste Idee. Ich vermisse aber die Rampe zur Mainbrücke, die im Hintergrund zu sehen sein müsste...?

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Jörn schrieb:
Frankfurt war auch meine erste Idee. Ich vermisse aber die Rampe zur Mainbrücke, die im Hintergrund zu sehen sein müsste...?

Gruß
Jörn.
Genau das hat mich zunächst auch irritiert. Das Bild ist aber mit Weitwinkel aufgenommen, so daß die Rampe in der "Ferne" verschwimmt. Erkennen kann man sie bei Vergrößerung aber doch. Der Zug mit Ellok rechts kommt wohl aus Richtung Friedberg - oder aber doch von Darmstadt---?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 21:52.
Mw schrieb:
Jörn schrieb:
Frankfurt war auch meine erste Idee. Ich vermisse aber die Rampe zur Mainbrücke, die im Hintergrund zu sehen sein müsste...?

Gruß
Jörn.
Genau das hat mich zunächst auch irritiert. Das Bild ist aber mit Weitwinkel aufgenommen, so daß die Rampe in der "Ferne" verschwimmt. Erkennen kann man sie bei Vergrößerung aber doch. Der Zug mit Ellok rechts kommt wohl aus Richtung Friedberg - oder aber doch von Darmstadt---?

Gruß
Mw
Der Zug dürfte schon von Darmstadt her kommen. Züge von der Main-Neckar-Bahn nutzen normalerweise die Gleise 9 bis 13, jene der Main-Weser-Bahn weiter rechts, also 13 plus. Und wenn wir Gleis 6/7 als gegeben annehmen und da die Fuhre ziemlich gerade herunter (?) kommt, kann sie kaum aus Richtung Taunus kommen.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)